Wie anschließen ??

Diskutiere Wie anschließen ?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo erst mal, ich bin neu hier im Forum und versuche gerade mit meinem Vater unseren Heizherd wieder zu installieren. Bevor es noch kälter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 raubritter, 24.11.2009
    raubritter

    raubritter

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallatuer
    Ort:
    Nähe KL
    Hallo erst mal,

    ich bin neu hier im Forum und versuche gerade mit meinem Vater unseren Heizherd wieder zu installieren. Bevor es noch kälter wird.

    Kurz von Anfang an:
    März Kabelbrand in der Leitung zum Keller.
    Deswegen lief die Pumpe für unseren Küchen Heizherd nicht mehr, worauf dieser seinen Dienst Quittierte, nachdem meine Mutter wieder Wasser auf die überhitzte Heizung gegeben hatte. Pumpe wurde aber vorher an einem anderen Kellerraum angeschlossen der extra abgesichert war.
    Thermische Ablaufsicherung wurde damals nicht angeschlossen !! (braucht man nicht :mauer, hieß es vor 25 Jahren)

    Wir haben nun einen neuen Heizherd für die Küche gekauft und möchten diesen nun anschließen. Nun die Frage, da fast alles neu verrohrt wurde, wo kommt die Pumpe, das Ausdehnungsgefäß, die Sicherheitsgruppe hin ?
    Vor- oder Rücklauf.
    Hat vielleicht Jemand einen Plan (Bild) auf dem die Baugruppen aufgezeichnet sind.
    Die einen sagen in den Vor- die anderen wieder in den Rüchlauf.

    Wir möchten auch später noch einen Boiler mit anschleißen, welche Vorkehnungen sollten deswegen getroffen werden.

    Im Voraus schon mal vielen Dank

    Gruß Michel
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, der Fachmann den Ihr fragen solltet. Wenn ich Deinen Beitrag lese, dann zweifle ich daran, dass Du es ohne Hilfe schaffst. Als E-Installateur solltest Du aber wissen was passieren kann wenn an sicherheitsrelevanten Teilen gebastelt wird. Bei so einem Ofen ist das Risiko vergleichbar, denn wenn der durch die Decke geht möchte ich nicht daneben stehen.

    Hier im Forum gilt:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 raubritter, 25.11.2009
    raubritter

    raubritter

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallatuer
    Ort:
    Nähe KL
    Hallo Ralf,

    dass das Sicherheitsventil ohne Absperrorgan direkt hinter den Ofen im VL angeschlossen werden soll weiß ich auch.
    Was ich eigentlich suche ist eine Antwort darauf, ob die Pumpe im RL besser aufgehoben ist oder im VL.
    Habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
    Ich habe zwei, drei (Heizungs- und keine ELEKTRO-) Insallatuere gefragt, der eine Sagte die Pumpe gehört in den VL der andere wieder in den RL.
    Das Ausdehungsgefäs sollte im RL sein.
    Mit Plan meinte ich eine Zeichung mit den Schaltlementen wie Pumpe, Schieber usw. (ähnlich wie Schütz oder Schaltkontakt) und keine blöden Kommentare, wie das so oft im Foren ist. Hauptsache wichtig machen.:e_smiley_brille02:

    Gruß
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 25.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Werter Raubritter

    Die Antwort von R.B. hat nichts, aber auch gar nichts mit Wichtigmacherei zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend ein lebenswichtiger Hinweis.

    Für solche Basteleien ist in diesem Forum kein Raum. Das mag mensch als Neuling nicht wissen. Aber wenn mensch drauf hingewiesen wird, muss mensch nicht so reagieren.

    Daher - und um der Versuchung für Hausfrauen und andere Heimwerker vorzubeugen - verteile ich ein Schloß aus unserem unerschöpflichen Vorrat.
    Auch und gerade zu Eurem Schutz
     
Thema:

Wie anschließen ??

Die Seite wird geladen...

Wie anschließen ?? - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Neue an alte Bitumenbahnen anschließen

    Neue an alte Bitumenbahnen anschließen: Liebes Forum, mehrere unserer (kleinen) Flachdächer sind kaputt. Eines davon soll (fast) komplett erneuert werden. Um sich zwei komplexe und...
  3. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  4. Steigleitung Wasserwasser anschließen

    Steigleitung Wasserwasser anschließen: Siehe: Foto Jetzige Situation. Das rechte Rohr kommt vom Warmwasserboiler im Heizungsraum. Der Warmwasserboiler wird von der Gasheizung...
  5. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.