Terrasse auf Garagendach

Diskutiere Terrasse auf Garagendach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, möchte mein Garagendach als Terrasse nutzen. Garage steht genau auf der Grundstücksgrenze. Muß ich dafür meinen Nachbarn um Erlaubnis...

  1. Eljo

    Eljo Gast

    Hallo,

    möchte mein Garagendach als Terrasse nutzen. Garage steht genau auf der Grundstücksgrenze. Muß ich dafür meinen Nachbarn um Erlaubnis bitten, welche Dinge muß ich evtl. noch beachten?

    mfg Eljo
     
  2. #2 Bauigel, 02.05.2004
    Bauigel

    Bauigel

    Dabei seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Mönchengladbach
    Garagendach

    Hallo ,
    bevor du da weiter denkst solltest du die Statik prüfen,prüfen lassen.
    Ist die Decke überhapt als Terrasse geeignet ?
    Die erf Lasten berücksichtigt ? Kannst du die Decke wenn nein ggf ertüchtigen ,verstärken ??
    Evt kannst du das ja den Statiker fragen der die Statik gerechnet hat .
    Bei einer normalen Garage glaube ich nicht ,dass die entspechend ausgelegt ist .
    Gruß
    Bauigel
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    und zum Baurecht

    Während Garagen auf der Grenze stehen dürfen, müssen Terrassen 3 m Abstand einhalten. Die Nachbarzustimmung ist das Eine. Sie ist erforderlich. Ganz korrekt wirds aber erst durch eine Genehmigung der Behörde. Die Genehmigung wird i.d.R. nur erteilt, wenn der Nachbar Abstandsflächen übernimmt.
     
  4. Bram

    Bram

    Dabei seit:
    11.09.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informatiker
    Ort:
    Schwaben
    Benutzertitelzusatz:
    EFH mit ELW
    Wir hatten uns das auch mal überlegt.
    Aber nachdem man uns klar machte, daß wir 2.50m Abstand
    zur Grenze halten müssen, war das Thema erledigt.
    Außerdem hieß es, daß die Garagendecke dicker ausgeführt
    werden müßte, da bei Nutzung als Terrasse andere statische
    Vorschriften gelten würden.
     
  5. Eljo

    Eljo

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsleiter
    Ort:
    Tarforst
    Hallo Bauigel,

    Statik der Decke liegt vor, ist natürlich nicht ausreichend, deshalb werde ich, wenns denn soweit ist, eine 2te Holzdecke (ist ja dann der Terrassenboden, darüber legen. Neue Holzdecke liegt auf 3 Mauern auf und wird auch an der Hauswand befestigt, sodaß die alte Betondecke keine Belastung hat.

    Hallo Bruno,

    was bedeutet "wenn der Nachbar Abstandsflächen übernimmt"?

    Hallo Bram,

    die 2,50m Abstand stimmt so nicht ganz.
    Für eine auf einer Garage eingerichtete Dachterrasse gilt nicht der übliche Grenzabstand zum Nachbargrundstück.
    Siehe hier:http://www.ra-kotz.de/dachterrasse.htm

    mfg Eljo
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn sich die Gemeinde und die untere Bauaufsichtsbehörde an das Urteil des OVG RLP gebunden fühlen, ist mein Einwand erledigt. Dann wären für Dachterrassen keine Grenzabstände einzuhalten, der Nachbar hätte folglich nichts zu übernehmen.

    Das Urteil ist m.E. bundesweit einmalig. Die Bauordnung RLP zielt bei Ausnahmen von den Abstandsregelungen hauptsächlich auf Verschattung und Brandschutz ab. Darauf nimmt das Urteil Bezug. In anderen Bundesländern kommt es auf die Nutzung der baulichen Anlage an. Da sind nur Garagen und Nebenanlagen privilegiert.
     
  7. #7 hscholl, 04.05.2004
    hscholl

    hscholl

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    elsdorf
    Garage ist priviligiert

    hallo,
    Bruno hat weitgehend Recht:
    In NRW gilt folgendes: Garagen sind abstandsflächenfrei an der Grundstücksgrenze priviligiert, aber nur dann, wenn keine andere Nutzung vorhanden ist. Eine Terrasse auf dem Dach führt sofort zu einer Abstandsfläche, die im vorliegenden Fall der Nachbar übernehmen müsste; dann kann aber auch die Terrase bis an die Grenze gebaut werden.

    Eine alternative Lösung wäre ein Terrassenboden, der keine Verbindung zur Garage selbst besitzt, sondern "schwebt oder mit Stützen selbst mit dem ´Boden verbunden ist, dann gilt der Nachbarabstand von 2,00 m, entsprechend der Vorschrift für Balkone.
     
  8. #8 P.Wendling, 06.05.2004
    P.Wendling

    P.Wendling

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    53619 Rheinbreitbach
    Benutzertitelzusatz:
    bauprojekt
    Sie hierzu auch Nachbarschaftsrecht, in RLP §34, sind 2,5 m abstand einzuhalten wenn das nachbargrundstück einsehbar ist.
    Dies ist auch bei Terrasse auf Garage möglich

    mfg
     
  9. #9 robbs11, 30.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2013
    robbs11

    robbs11

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    regensburg
    Hallo, ich habe hier eine Frage zu einer Terrasse. Unser Haus ist ein Flachbau und wir würden gerne auf dem aufgeschütteten Dach eine Terrasse erbauen. Ist das so einfach möglich? Oder kann es sein das unser Ladengeschäft hier ein Problem bekommt?
    Bilder habe ich leider nicht aber auf der Seite sind ein Paar Fotos vom Gebäude. Hier der Link entfernt wegen Werbung
     
  10. #10 Gast036816, 30.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na klar, die leute steigen euch aufs dach und kommen nicht mehr in den laden - billiger trick mit dem link! da wirst du dir eine sperre deines links einhandeln.
     
  11. #11 robbs11, 12.06.2013
    robbs11

    robbs11

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    regensburg
    Es geht um das Gebäude!
     
Thema: Terrasse auf Garagendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse auf garage

    ,
  2. terrasse auf garagendach

    ,
  3. garagendach als terrasse nutzen

    ,
  4. terasse auf garage,
  5. garagendach nutzen,
  6. begehbare garagendach,
  7. terrasse auf garage bauen,
  8. garagendach terrassennutzung,
  9. garagendach als terrasse,
  10. dachterrasse garage,
  11. garagendach als dachterrasse nutzen,
  12. terasse auf garage grundstückgrenze,
  13. garage als terrasse nutzen,
  14. terrasse garagendach,
  15. dachterrasse garage abstand zum nachbarn,
  16. terrasse über holzgarage,
  17. dachterrasse auf garagendach,
  18. garagendach begehbar,
  19. begehbare garagendach an grundstücksgrenze,
  20. Mehrkosten begehbares garagendach,
  21. Nachbarrecht Hessen Garagendachterrasse Grenzbebauung,
  22. darf ich einfach eine terrasseauf eine doppelgarage bauen,
  23. garagendach nutzungsrecht,
  24. terrasse auf der garage bauen,
  25. garage begehbar machen
Die Seite wird geladen...

Terrasse auf Garagendach - Ähnliche Themen

  1. Garagendach/Terrasse sanieren

    Garagendach/Terrasse sanieren: Hallo, dank unverhoffter freier Zeit und dem sich dadurch ergebenden Geldmangel, habe ich beschlossen die Garage in Eigenregie zu sanieren. Zumal...
  2. Tragendes Trapezblech 205/375 1,5 mm als Garagendach mit darüber genutzter Terrasse

    Tragendes Trapezblech 205/375 1,5 mm als Garagendach mit darüber genutzter Terrasse: Die Idee ist eine Garage mit einem Trapezblech abzudecken. Die gesamte überbaute Fläche beträgt etwa 125 qm. Das Gefälle des Daches beträgt 2 bis...
  3. Garagendach zwingend begrünen oder als Terrasse nutzen

    Garagendach zwingend begrünen oder als Terrasse nutzen: Hallo, wir haben in Hessen ein EFH mit 45qm großer Garage gebaut. Die Garage liegt zu 100% im Baufenster. Nun würden wir gerne das Garagendach...
  4. Garagendach als Terrasse, Steichbruch verfugt, Sockelleisten lösen sich, Schimmel in den Garagen

    Garagendach als Terrasse, Steichbruch verfugt, Sockelleisten lösen sich, Schimmel in den Garagen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Baujahr der 3er Garage 1994. Dach wird als Terrasse genutzt. Wurde mit Steinbruchplatten und...
  5. Garagendach als Terrasse

    Garagendach als Terrasse: Hallo, ich habe eine angebaute Garage (3,5x5m) mit Flachdach ohne Gefälle, trotzdem problemlos dicht. (Stahlträger-Ziegeldecke mit 4cm...