Haustür knackt beim laufen über fliesen

Diskutiere Haustür knackt beim laufen über fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, blöder Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Nach unserer Haustür (aus Holz) schließt sich ein ca. 2 x 3 m großer Vorraum...

  1. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    blöder Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

    Nach unserer Haustür (aus Holz) schließt sich ein ca. 2 x 3 m großer Vorraum an, der gefliest ist. Zwischen Vorraum und Hausflur ist eine Dehnfuge im Estrich und in den Fliesen.

    Wenn ich nun im Vorraum laufe knackt die Haustür. Wenn ich vor der Tür stehe und wippe (nicht springe) knackt sie auch. Sobald ich mich hinter der Dehnfuge bewege tut sich nichts.

    Hat von euch jemand eine Ahnung was das sein kann?

    Grüße

    Wenny
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schallreflektion???

    Vielleicht knackt der Estrich in/an der Fuge und der Schall wird von der Tür so blöd zurückgeworfen, dass es sich anhört, als knacke die Tür ????
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, ich frage jetzt nicht wie schwer Du bist. :D

    - Knackt eine Bodenschiene?
    - Oder sitzt die Zarge direkt auf dem Estrich auf?
    - Wie ist der Bodenaufbau im Vorraum?
    - Oder knacken die Fliesen?

    Gruß
    Ralf
     
  4. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    72 kg bei 178 cm, auch wenn Du nicht gefragt hast. Also wenns daran liegt dann gute Nacht.

    Bodenaufbau weiss ich nicht genau, Beton - Dämmung - FBH - Estrich - Fliesen würde ich sagen.

    Ich denke die Tür knackt, ist natürlich blöd zu beschreiben aber eine Schallreflektion würde ich jetzt mal ausschließen.

    - Was ist eine Bodenschiene?
    - Weiss nicht, ob die Zarge auf dem Estrich aufsitzt, sorry.
    - Ich denke die Fliesen an sich sind es nicht.

    Grüße

    Wenny
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Dann heisst es Diät machen. :mega_lol:

    Hat die Estrichplatte einen Riss?
    Kannst Du mal schauen, ob der Estrich am Rand richtig entkoppelt ist? Was für Sockelleisten?

    In meinen Augen ist es schon erstaunlich, dass sich die Estrichplatte überhaupt bewegt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Bewegung am Rand oder halt im Bereich der Tür (Bodenschiene, Zarge) bemerkbar macht. Sollte zwar nicht sein, aber wenn alles in Ordnung wäre, würde es ja nicht knacken.
    Ich hatte auch schon an das FBH Rohr gedacht, aber das scheint mir doch etwas weit hergeholt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 driver55, 25.11.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Knack, Knack...

    Die Sache interessiert mich auch. (Nein, bei uns knackt nicht's.:D. Wir hatten aber in der Mietwohnung Ähnliches. Dort knackte es beim Übergang Flur/Küche an der Abschlussschiene der Fliesen zum Flur).

    Stelle doch bitte mal ein paar Bilder von den besagten Bauteilen (Vorraum, Übergang Boden/Wand/Haustüre, etc. ) hier rein - am Besten Makroaufnahmen.;)
     
  7. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Bilder kann ich abends liefern.

    Es ist aber alles fertig, also überall gefliest und die Sockelleisten (Fliesen) sind auch dran. Wir leben schon zwei Jahre im Haus. Das "Problem" war nicht von Anfang an da, sondern erst seit dem Frühjahr. Habs halt nicht so ernst genommen.

    Wie kann ich sehen, ob der Estrich entkoppelt ist?
    Wer wäre denn Ansprechpartner? Fliesenleger? Estrichleger? Türbauer? Alle zusammen? Wahrscheinlich erstmal der Bauleiter?!

    Grüße

    Wenny

    P.S. Noch mal verständlicher: Vorraum und Flur sind eins, keine bauliche Trennung außer der Dehnfuge. Fliesenbelag ist jeweils der Gleiche.
     
  8. #8 driver55, 25.11.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Knack, Knack...

    Aha, und ich (wir) dachte(n), das ist jetzt während der Bauphase...:o
    (Habe gerade gelesen.......Die WP brummt jetzt nicht mehr...:28:.........so arg unterm Sofa...)

    Hat der Estrich jetzt evtl. "die Ohren angelegt"?

    Ich würde mal auf den BL zugehen, der soll mal Probehören.
     
  9. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Sorry, aber auf solche Kommentare kann ich gerne verzichten!

    Sollten Sie auch, da Sie die Lage überhaupt nicht bewerten können.
    Sie können mir glauben, dass ich es auch gerne anders hätte... Und besonders empfindlich war ich auch noch nie.

    Oder heisst das jetzt: "Der hört die WP, also muss er nen Schuss haben. Die hört man doch nicht?"

    Haben Sie dann in Ihrer Wohnung auch Stimmen gehört?

    LmaA, ich bin echt sauer....

    Wenny
     
  10. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Jetzt mal wieder sachlich:

    Hab den BL natürlich auch angeschrieben und ihn gebeten sich das mal anzusehen. Wie das aber immer so ist, würde ich gerne auch im Vorfeld mögliche Ursachen abklären und dachte, dass dies evtl. möglich ist, weil jemand mal den selben Fall hatte.

    Und nein, es hat nicht mit unserer WP zu tun, deren "Geräusche" mittlerweile durch einige Maßnahmen erträglich geworden sind.

    Grüße

    Wenny
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie Du aus den Antworten erkennen kannst, ist das nicht so einfach. Selbst wenn jemand einen ähnlichen Fall gehabt hätte, so können die Ursachen trotzdem verschieden sein.

    Oben haben wir einige Möglichkeiten genannt. Um das jetzt genauer zu untersuchen, müsste man vor Ort sein.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin,

    Du maulst den falschen an. Glücklicher Weise hast Dich ja wohl wieder im Griff. :)
    Der Hinweis mit dem "Ohren angelegt" wird schon die heiße Spur sein.
    Es ist durchaus möglich, daß der Estrich durch falsche Trocknung stark aufgeschüsselt ist und sich das nun mit den Jahren langsam zurückbildet. Vorher ists wahrscheinlich nicht aufgefallen, weil die Silikonmatscherei in den Fugen wie eine Verklebung gewirkt hat. Diese versagt nun und Du bemerkst die Bewegung und es knackt.

    Gruß Lukas
     
  13. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Vielen Dank für den Hinweis.

    Die Silikonfugen sind allerdings alle intakt und nicht gerissen.

    So lange es nur ein akustisches Problem ist, sehe ich es auch nicht als so tragisch an. Man weiss ja aber nie, was sich da entwickeln kann (Feuchtigkeit etc.).

    Wenn es so wäre, wie Du es sagst, muss man es dann beheben? Wenn ja ist es wahrscheinlich eine ganz schöne Sauerei?

    Viele Grüße

    Wenny
     
  14. #14 driver55, 27.11.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenigstens einer der die Zeilen richtig deuten kann. Er hat leider nichts kapiert.
    Und mit Blick auf die vorletzte Zeile in Beitrag #9 und der ausgebliebenen Entschuldigung, klinke ich mich hier aus...
     
  15. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Für die Zeile entschuldige ich mich gerne bei Ihnen, war dann leider auch nicht mehr editierbar. Dies hab ich im ersten Moment der Erregung geschrieben. Tut mir leid.

    Ich habe gleichzeitig einen Moderator gebeten, die betreffende Zeile zu editieren.

    Vielleicht habe ich ein wenig falsch gelesen oder verstanden.

    Grüße

    Wenny
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi,

    auch wenn ich nicht der gebetene Moderator bin, so lass ich es dennoch stehen. Erstens haste Dich entschuldigt und zweitens darf jeder sehen, daß es menschelt und jeder mal an seine Grenzen gerät.

    Ich hatte vergessen zu schreiben, daß es auch Fliesenkleber sein kann, der da in der Fuge ist und jetzt abgerissen ist. Das kann auch die Geräusche erklären.
    Ob da ein Handlungsbedarf besteht ist schwer zu sagen. Eher nicht, da keine weiteren Schäden zu befürchten sind, so lange die Silifugen es noch mitmachen und der Rückformungsprozeß noch lange nicht abgeschlossen sein muß.
    Ehrlich gesagt fällt mir auch kein anderes wirkliches Problem ein, welches passieren kann, außer den versagenden Silifugen. Eher ist damit zu rechnen, daß der Estrich eines schönen Tages wieder relativ bewegungslos auf der Dämmung liegt.

    Gruß Lukas

    PS: Zu viel Kleber in den Fugen könnte schon ein Problem sein. Das ist aber auch reparabel.
     
Thema: Haustür knackt beim laufen über fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliese knackt bei tür

    ,
  2. schrank knarrt beim laufen

    ,
  3. metall türstock boden knacken

    ,
  4. schrank knackt beim vorbeigehen,
  5. knacken türzarge,
  6. Fliesen knacken
Die Seite wird geladen...

Haustür knackt beim laufen über fliesen - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  3. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  4. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...
  5. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...