Baum (Eiche) beschneiden?

Diskutiere Baum (Eiche) beschneiden? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, darf ich eigentlich an einer auf meinem Grundstück stehenden Eiche einen oder auch zwei Äste absägen, weil diese bis auf den Boden...

  1. #1 klopsesser, 25.11.2009
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    darf ich eigentlich an einer auf meinem Grundstück stehenden Eiche einen oder auch zwei Äste absägen, weil diese bis auf den Boden hängen und mir die Zufahrt versperren?
    Das ich den Baum nicht fällen darf ist mir klar :-) Aber gibts für sowas eine Gesetz?
    Grüße!
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Auch in Hamburg wird es wohl so etwas wie eine Baumschutzsatzung geben. Da hast Du erst mal ein paar Anhaltspunkte. Wichtig ist auch, Du machst es dann fachmännisch, d.h. sauberer Schnitt, hinterher mit Baumwachs verschliessen.
     
  3. #3 wasweissich, 25.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    oder vielleicht doch nicht ?



    je nach kommune sind die baumschützer vernünftig oder auch nicht ..........

    daher ist vorsicht angesagt , und über einen antrag /anfrage mit ortstermin freuen sich die oder auch nicht und werden ersteres (:winken julius) ....

    an einem alten baum einfach rumschneiden kann sehr , seeeehr teuer werden .:deal (das teuerste , von dem ich gehört habe lag bei 100K€ )
     
  4. #4 klopsesser, 26.11.2009
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    hallo,

    na ich werde mal bei der stadt anfragen. der ast muss ab.
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
  6. #6 nadjamaus, 26.11.2009
    nadjamaus

    nadjamaus

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!
    Also in Hamburg darf man -ich spreche da aus Erfahrung- eine Eiche überhaupt nicht in Eigenmacht beschneiden (dank Hamburger Baumschutzverordnung aus der Nachkriegszeit). Es muss ein Antrag gestellt werden bei der für den Bezirk zuständigen Behörde sprich dem Bezirksamt. Macht man es trotzdem sind Strafen in tausender Höhe fällig, vor allem bei Eichen sind die besonders penibel (man denke an die illegale Eichenfällaktion an der Elbe letztes Jahr...) Viel Glück!
     
  7. #7 wasweissich, 26.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

  8. gast3

    gast3 Gast

    also ..

    dass Foto wurde gesponsert oder aus dem Katalog geklaut
     
Thema:

Baum (Eiche) beschneiden?

Die Seite wird geladen...

Baum (Eiche) beschneiden? - Ähnliche Themen

  1. Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung

    Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung: Moin, Für einen Neubau muss ich drei Bäume fällen. Bei der Baugenehmigung wurde nun eine Wertermittlung & Bilanzierung gefordert. Ausgangslage:...
  2. PRO Argumente Baum fällen in München

    PRO Argumente Baum fällen in München: Hallo, ich möchte einen Baum an der Garageneinfahrt, Ecke zum Gehweg und Nachbarn fällen. In München gibt es aber die Baumschutzordnung und der...
  3. Welcher Baum ist das?

    Welcher Baum ist das?: Hallo habe diesem Baum heute in meinen Garten umgepflanzt da bekannte ihn absägen wollten. Dafür war er mir zu schön. Würde nun gerne wissen was...
  4. Abstände Bäume, Äste von Schornstein

    Abstände Bäume, Äste von Schornstein: Bin mir nicht sicher ob dies das korrekte Unterforum ist, aber hab irgendwie nichts passendes gefunden. In unserem Nebengebäude haben wir einen...
  5. Welche (schmalen/hohen) Bäume als Sichtschutz für Terrasse?

    Welche (schmalen/hohen) Bäume als Sichtschutz für Terrasse?: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir Tipps und Anregungen hierzu geben. Wir möchen unsere Außenanlagen gestalten lassen. Bei der Terrasse...