Balken finden

Diskutiere Balken finden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, irgendwie komme ich nicht weiter... Ich brauche für eine Besfestigung einen Balken. Meine Holzdecke besteht aus 14/20 Balken mit...

  1. #1 Gast14207, 25.11.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    irgendwie komme ich nicht weiter... Ich brauche für eine Besfestigung einen Balken. Meine Holzdecke besteht aus 14/20 Balken mit Fehlböden und Schüttung. Unten an die Balken sind 4 cm dicke Bretter als Untersicht genagelt. Darauf teilweise Heraklit bzw. Schilf mit Putz. Oberbelag mit altem Parkett.

    Wie finde ich denn jetzt am besten die Balken ? Wenn ich probebohre, dann komme ich immer durch Holz wg. der Bretter und dann habe ich immer einen Widerstand wegen der (in 80 Jahren gut verdichteten) Schüttung. Pläne sind zu grob, daher nicht wirklich hilfreich. Elektrischer Balkenfinder hat leider auch wg. der dicken Bretter an der Unterseite versagt.

    Gibt es einen Trick der Profis?


    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 manfred63, 25.11.2009
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    bei mir laufen die füßbodenbalken parallel zu den dachbalken. vielleicht da mal ansetzen
    grüße manfred
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit dünnem Bohrer so tief bohren, bis man sicher durch die Bretter ist.
    Dann Stahlstange mit STUMPFEM Ende einführen und draufschlagen. Falls die Balken nicht völlig faul sind, merkt man da nen deutlichen Unterschied. Denn auch das Holz wird mit den Jahren härter!
     
  4. #4 Gast14207, 25.11.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    @manfred: Leider sind lt. plan in der DG-Decke weniger Balken als in der OG-Decke. Der Balkenlauf ist aber wenigstends bekannt (der Balken an der Wand liegt frei).

    @Julius: Na, dass sie Balken morsch sind, will ich mal nicht hoffen. Da ist alles gut.

    Dann werde ich wohl stochern müssen. Habe mich schon damit abgefunden, dass ich wohl ziemlich Schaden verursachen muss. Bei den Schilfträgern kommtbeim Bohren immer die halbe Dekce mit.

    Einzige Hoffnung sind die 10 baugleichen Nachbarshäuser. Evtl. baut einer von denen mal um in den nächsten Wochen :bef1009:
     
  5. #5 Anfauglir, 25.11.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Nö.

    @applegg:

    Ich würde mit einem Schlangenbohrer bohren, den Unterschied Holz/Schüttung merkt man deutlich, kann allerdings aller 2-3 Löcher den Bohrer nachschärfen oder wegschmeissen.

    Wenn du dann per Bohrung den Balken geortet hast, besteht immer noch die Chance, dass du deine Befestigung genau neben eine Rissflanke o.ä. setzt. Wenn es um Leib und Leben geht würde ich stellenweise öffnen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lieber Theoretiker mit beschränktem Erfahrungshorizont,

    ich kann Dir gerne die Abschnitte aus den einheimischen Nadelholzbalken zeigen, die wir hier beim Umbau herausoperiert haben. Und zwar unter großen Mühen, weil die Säge kaum greifen wollte!
    Die sind nach ca. 250 Jahren derart hart, daß frische Eiche dagegen fast wie Schaumgummi wirkt...
     
  7. #7 Shai Hulud, 26.11.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Diese Nagelreihen müßtest du mit einem Metallsuchgerät orten können.
     
  8. #8 Anfauglir, 26.11.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Lieber Praktiker Julius, deinen Beitrag fand ich recht polemisch, deswegen mal ein bisschen ab vom Hauptthema.

    Mein Erfahrungshorizont ist beschränkt und wird sich im Bereich Zimmerei auch nicht mehr groß erhöhen. Dafür reicht er noch:

    Ich kann Dir gerne Abschnitte aus einheimischen Nadelholzbalken zeigen, die ich beim Umbau herausoperiert habe. Und zwar ohne große Mühe, weil die Säge scharf war!

    Ob und bei welchen Feuchtigkeitswerten Eiche weicher ist als Fichte wäre an einer ausreichend grossen Probenanzahl zu prüfen.

    Subjektiv mag es manchmal so erscheinen. In dem von dir genannten Fall kommt es sehr auf Art der Säge, Verschmutzung des Altholzes und Sägerichtung an (rein praktische subjektive Erfahrung).

    Bei meiner Aussage "Nö" berufe ich mich auf:

    "Erler/Knospe: Untersuchungen zu Festigkeiten und Anpassungsfaktoren alter Holzkonstruktionen, Forschungsbericht G4 TH Wismar 1989"

    mit einigen tausend Stichproben, und da das Alter (50-90a) der untersuchten Hölzer nicht ganz zu deinem Bsp passt noch hier:

    Zitat (aus Görlacher ua: Historische Holztragwerke ... Uni Karlsruhe 1999):

    "Untersuchungen von Werkstoffeigenschaften an 100 bis 500 Jahre altem Konstruktionsholz, durchgeführt an kleinen fehlerfreien Proben, ergaben, dass die Druck-,Biege- und Scherfestigkeiten von altem Holz den Werten für neues Holz entsprechen. ...
    ... Aussergewöhnlich hohe Festigkeiten auf Grund guter Holzauswahl oder besonderer Behandlung der Hölzer in früherer Zeit (Winterfällung, Wasserlagerung) konnte aber ebensowenig beobachtet werden."


    Und noch etwas zum Thema:

    An für sich keine schlechte Idee, allerdings wurden auch früher manchmal Latten/Bohlen als Höhenausgleich seitlich an die DB angebracht in die dann genagelt wurde. Im DB wurde oft aussermittig genagelt.
     
  9. #9 AallRounder, 26.11.2009
    AallRounder

    AallRounder Gast

    Extremvariante

    Hi,

    ich kann Deiner Frage nicht entnehmen, inwieweit die benötigte Befestigung die Deckenfläche abdecken wird bzw. ob auch eine neue Sichtfläche geplant ist. Da Du aber "die Balken" finden möchtest, fällt mir als sicherste und extremste Lösung nur ein, was ich selbst in zig Räumen durch habe:

    Einen schmalen Streifen Deckenputz sauber rausschlagen, daß die benachbarten Flächen möglichst schadrei bleiben, soweit sie nicht durch ne neue Sichtfläche oder Deine Befestigung abgedeckt werden. Dann unterm Putzträger die Befestigungsnägel der Deckenschalung suchen. Die Schalung MUSS auf den Balken aufgenagelt sein. Ideal ist es, nen Zwischenraum zwischen 2 Schalbrettern zu finden. Da kann man nen Zollstock o.ä. durchführen und wo er anschlägt, sitzt darüber der Balken.
    Wenn ein Balken gefunden ist, kann der "Suchschlitz" ja erst mind. 50 cm weiter wieder fortgesetzt werden, weil noch engere Balken m.E. selten sein dürften.

    Ich hab danach allerdings komplett ne GK-Decke rübergesetzt, nachdem ich an den Balkenpositionen Konterlattung mit langen Schrauben befestigt hatte. Dadurch sind die Schäden vom "Suchschlitz" natürlich alle verschwunden.

    Gruß
    AallRounder
     
  10. #10 Gast14207, 26.11.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Danke

    für die Ideen.

    Es soll halt ein Schaukelsitz für den Juniour dran und im Nachbarraum mein Boxsack. Bei ersterem sehe ich schon etwas Risiko, ein Absturz aus vollem Schaukeln tut sicher mehr als weh.

    Ich wollte halt möglichst schadensfrei, aber ich merke schon, das wir wohl so nicht gehen....

    Also, ich fang mal mit der Stochervariante an und dann schaun mer mal.

    Grüße aus Minga.

    Stefan
     
Thema: Balken finden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenbalken finden

    ,
  2. altbau balken finden

    ,
  3. balken in Decke finden

    ,
  4. holzbalken orten,
  5. holzbalken finden,
  6. altbau deckenbalken finden,
  7. holzbalken in decke finden,
  8. holzbalken in holzdecke finden,
  9. holzlatten unter rigips,
  10. holzdeckenbalken finden,
  11. balken finden,
  12. balken unter putz finden,
  13. wie finde ich balken in der decke,
  14. deckenbalken finden altbau,
  15. dachbalken finden,
  16. wie verlaufen deckenbalken immer,
  17. schilfdecke Balken finden,
  18. strohdecke balken finden,
  19. bretter finden unter putz,
  20. Holz Balken in Stroh Decke finden ,
  21. Albau deckenbalken finden,
  22. balken hinter rigipswand finden,
  23. holz balken finden decke,
  24. Balken unter Rigipsplatten finden,
  25. holzbalken orten unter holzdecke
Die Seite wird geladen...

Balken finden - Ähnliche Themen

  1. Mauer zwischen den Balken

    Mauer zwischen den Balken: Hey Leute und ein frohes neues Jahr. Gleich zum Thema. Wir haben einen Altbau aus den 50ern. Habe im Obergeschoss angefangen den losen Putz und...
  2. Balken oberste Geschossdecke feucht

    Balken oberste Geschossdecke feucht: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Nach einigen Regentagen ist mir durch Zufall aufgefallen dass ein Balken in der obersten Geschossdecke...
  3. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. Kann der Balken ab?

    Kann der Balken ab?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus gekauft Bj 1965 und im Esszimmer über dem Kamin befindet sich in der Wand dieser Balken. Da der Raum...