Kabel an Steckdose in der Wand anschließen

Diskutiere Kabel an Steckdose in der Wand anschließen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mal ne Frage. Ich möchte ein Kabel, welches von einem Rollladenmotor kommt an eine unter dem Fenster befindliche Steckdose...

  1. #1 klopsesser, 25.11.2009
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe mal ne Frage. Ich möchte ein Kabel, welches von einem Rollladenmotor kommt an eine unter dem Fenster befindliche Steckdose anbauen. Dabei soll dies aber optisch ohne störende Kabel, also unter Putz erfolgen.

    Frage: Kann man an diese Steckdose, ber der die Zuleitung von unten kommt das Kabel des Motors hinten mit anklemmen? Dies würde den Installationsaufwand extrem vereinfachen. Oder gibt es eine ander Idee?

    :shades
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Falls die Leitung nicht durchgeschleift wurde, JA. Dabei gibt es aber ein paar Dinge zu beachten.

    Deswegen, Arbeiten an der E-Installation vom Fachmann durchführen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 klopsesser, 25.11.2009
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    welche leitung darf nicht durchgeschleift sein?

    den anschluss der 230v-leitung an die dose macht der elektriker. ich frage nur interessehalber. nicht das der mir erzählt, ich müsste für jedes fenster eine eigene leitung vom sicherungskasten legen, weils so schön viel geld bringt.... is nicht bös gemeint, aber der rubel sitzt nicht locker...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der braucht nicht für jeden Motor eine neue Leitung ziehen. Das mit der Steckdose ist schon OK, danach dann die Schalter für den Motor.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 klopsesser, 26.11.2009
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    ok, ich werde eh funkmotoren einbauen, da brauch ich keinen schalter einbauen. es wird einfachnur die 230v leitung angeschlossen und fertig.

    danke.
     
Thema:

Kabel an Steckdose in der Wand anschließen

Die Seite wird geladen...

Kabel an Steckdose in der Wand anschließen - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  5. ursprüngliche Steckdose muss verlegt werden: Kabel verlängern ok?

    ursprüngliche Steckdose muss verlegt werden: Kabel verlängern ok?: Hallo! Bei unserem Bau haben die Rohbauer eine Abkastung im Badezimmer zu groß gebaut. Deshalb muss die Trockenbauwand ein wenig wandern....