Splitter von Luft WP zu laut

Diskutiere Splitter von Luft WP zu laut im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @ JZ Mußt Du eigentlich ständig diesen unsinnigen Begriff "Splitter" benutzen??? Es gibt dort keinen Splitter! Das Ding heißt Split-Anlage,...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ JZ

    Mußt Du eigentlich ständig diesen unsinnigen Begriff "Splitter" benutzen???
    Es gibt dort keinen Splitter!

    Das Ding heißt Split-Anlage, weil sie aus zwei Teilen besteht, die an unterschiedlichen Stellen montiert werden. Gegenteil ist ne "Monobloc"-Anlage.

    Was Du meinst, ist die Außeneinheit oder der Verdampfer.
     
  2. JZRed

    JZRed

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Nackenheim
    Wow die Antwort war doch ganz schön fix. Ne den Abstand von einem Meter hab ich nicht eingehalten sondern direkt am Splitter gemessen.

    Wichtig war der Wert gemessen am Schlafzimmerfenster und der ist wohl in der Tat erhöht und somit haben wir schon mal einen Mangel festgestellt oder seht ihr das anders?

    Gruß JZ
     
  3. #23 ThomasMD, 12.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zuerst ist der Wert in 1m Entfernung zum Außengerät wichtig. Überschreitet der die zugesagten 65 dB(A), liegt ein Mangel am Gerät vor.
    Dann käme die Messung am Haus Deines Nachbarn. Wenn da die 35 dB(A) überschritten werden, gleichzeitig aber die 65 dB(A) am Gerät eingehalten werden, ist der Aufstellort falsch gewählt, also Planungsfehler.
    Ob Dein eigenes Schlafzimmer in diesem Zusammenhang überhaupt relevant ist, wage ich zu bezweifeln.
     
  4. JZRed

    JZRed

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Nackenheim
    Danke für eure Hilfe,

    dann weiß ich jetzt schon, dass ich das auf jeden Fall in der Mangelliste aufnehmen kann. Da die Beweispflicht auf seiten des GU's liegt, kann ich ja "großzügigerweise" für Ihn mal in einem Meter Abstand messen. Aber eigentlich kann es mir auch (noch) egal sein. Denn für mich ist der Wert am Schlafzimmerfenster relevant.

    Wie gesagt vielen DANK oder wie man bei uns immer sagt,

    Hier kann dann zu gemacht werden :-)
     
  5. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Es könnte ja sein, das du dich durch den Anblick der LWP gestört fühlst, dann würde ich eine entsprechende Wand von 1,5m Höhe direkt vor der LWP vorschlagen die sicherstellt das ein Gutteil des Schall wieder dahin geht wo er hergekommen ist. Ansonsten würde ich erst mal mit dem Nachbarn reden und dann weitersehen, IMHO sollte es eine Vorschrift geben, das LWP direkt an Wohngebäude stehen müssen. Denn genau solche "Nettigkeiten" sollte man ausschließen und die 65dB im eigenen Garten sind auch nicht ohne, selbst wenn es nicht im Schlafzimmer ist.
     
  6. JZRed

    JZRed

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Nackenheim
    Bei meiner LWP sagt der Hersteller sogar schon, das 10m Abstand zum nächsten "bewohnten" Gebäude eingehalten werden müssen.

    Was der GU(ich habs nicht nachgemessen) wohl augenscheinlich getan hat. Aber er hat bei uns vergessen die restlichen örtlichen Gegebenheiten zu beachten und unseren Rat die Heizung in die Garage zu stellen ignoriert :-(

    die 35 dB stehen im Übrigen leider in keinem Gesetz dort findet man nur die Tageswerte.

    Ohne es zu wissen würde ich sagen, die sind abgeleitet aus der DIN18005 die mir in ihrem genauen Wortlaut aber nicht vorliegt. (Geschaut habe ich schon im Landes(RLP) und Bundes Immisionschutzgesetz.

    Leider taucht die 35DB(A) da niergends auf. Sucht man allerdings nach "Obergenze, Nachruhe 35 DB" findet man jedesmal den Verweis auf die oben genannten Gesetze und eben auf diese DIN 18005

    Gruß JZ
     
  7. JZRed

    JZRed

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Nackenheim
    Ich gelobe Besserung- ich dachte (mir wurde das so gesagt) das Ding würde so bezeichnet. ;-)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses.

    Zuerst bei 1m Abstand vom Außenteil, das ergibt schon einmal einen Richtwert. Die genaue Ermittlung ist etwas umfangreicher da an mehreren Positionen gemessen werden muss.

    Beim Nachbar muss der Grenzwert eingehalten werden. Messung erfolgt in Fenstermitte ca. 1m vor dem Fenster (müsste ich jetzt noch einmal im Detail nachlesen ob der Abstand korrekt ist). Dort sind die 35dB(A) einzuhalten.

    Wer ein Außenteil einplant das nach Herstellerangabe bereits 65dB(A) in 1m Abstand erzeugt, sollte sich über den Aufstellort Gedanken machen, denn jedem Planer sollte klar sein, dass damit der Grenzwert nur schwer einzuhalten ist. Um die 30dB Dämpfung, also Grenzwert 35dB(A), zu erreichen, wäre im Freifeld ein Abstand von gut 30m erforderlich.

    Soweit ich die bisherigen Daten aus der Ferne beurteilen kann, liegt kein Fehler des Außenteils vor. In 1m Abstand wird sich wohl ein Pegel um die 65db(A) ergeben. In meinen Augen ist die Kiste für diesen Anwendungsfall einfach zu laut.

    Selbst wenn man am Gerät noch ein paar Modifikationen vornehmen könnte, so ist es unwahrscheinlich, dass damit der Grenzwert eingehalten wird. Mit umfangreicheren Maßnahmen zur Schalldämmung kann man sicherlich den Pegel um ein paar dB reduzieren, aber die bei Dir grob geschätzten 15dB die erforderlich wären, sind schon eine Hausnummer, das erreicht man nicht mit ein paar Blümchen, einer Hecke oder einem Blech am Luftauslass der WP.

    Hier wäre wohl der Begriff "Fehlplanung" angebracht, auch wenn ich diesen nicht so gerne verwende.

    Gruß
    Ralf
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  10. JZRed

    JZRed

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Nackenheim
    In Egänzung

    ENDLICH hab ich es gefunden. die 35DB (A) kommen anscheinend aus der TA Lärm

    Gruß JZ
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich bereits in Beitrag #2 am 26.11.2009 um 09:21 erwähnt, und dann nochmal um 18:57 als Antwort auf den Beitrag von kaiundtine.

    Aber auf mich hört mal wieder keiner. :fleen

    Gruß
    Ralf
     
  12. JZRed

    JZRed

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Nackenheim
    Du hast vollkommen Recht und ich war wohl total Blind..... :wow und hab geschlafen :sleeping

    Gruß JZ
     
  13. redleb

    redleb

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Sachsen
    am besten ne Vorschrift das die vor dem eigenen Schlafzimmerfenster stehen müssen. Dann würde man Auswüchse elendig laute dinger direkt dem nachbarn auf die Grenze (und möglichst weit weg von eigenen Schlafräumen) zu setzen vermeiden.

    Wir waren jedenfalls sehr ereichtert dass die direkten Nachbarn (wohl) keine LWP haben. (hatten wir schon in der Planungsfrage bangend nachgefragt: "doch wohl keine LWP in Aussenaufstellung?"). An unserem alten Wohnort hatte eine neugebaute Protz-Stadvilla (Rosa Putz und 2 weisse säulen im Eingangsbereich..) einen Viessmann blechkasten an der "Schäl Sick" des Gundstücks den hat man noch 3 Grundstücke weiter gehört...

    R.
     
Thema:

Splitter von Luft WP zu laut

Die Seite wird geladen...

Splitter von Luft WP zu laut - Ähnliche Themen

  1. 0-5 Splitt für Travatin Natursteinplatten

    0-5 Splitt für Travatin Natursteinplatten: Hallo, die Suche hat leider nicht geholfen... Dass man 0-5 Splitt ohne weiters zum Pflastern nutzen kann ist mir bekannt. Aber hat der 0 Anteil,...
  2. Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten

    Viel zu viel Splitt für neue Terassenplatten: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben vor, neue Terrassenplatten zu verlegen. Das ganze soll über der Garage mit entsprechender...
  3. Splitt zwischen Noppenbahn und Wand

    Splitt zwischen Noppenbahn und Wand: Hallo zusammen, bei unserem Haus (Neubau) wurde an einigen Stellen bis zur Hauswand gepflastert. Der Landschaftsbauer hat Noppenfolie verlegt...
  4. 2cm Terrassenplatten, Umbau auf Plattenlager oder in Splitt lassen?

    2cm Terrassenplatten, Umbau auf Plattenlager oder in Splitt lassen?: Hallo zusammen, ich habe vor drei Jahren 2 cm Keramik-Terrassenplatten auf meiner Terrasse in Splitt gelegt. Ich wollte bewusst keine feste...
  5. Wieviel sind ca. 40 cm Unterbau und 5 cm Splitt?

    Wieviel sind ca. 40 cm Unterbau und 5 cm Splitt?: Hallo liebes Forum, ich hab da mal ne Frage. Scheint banal, ist es für mich aber nicht. Wenn man neu Pflastern lässt, so dass Autos da in den Hof...