Abwasserschacht im fast Neubau rausreißen und alles neu machen

Diskutiere Abwasserschacht im fast Neubau rausreißen und alles neu machen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben schon seit längerem Schallprobleme im Haus. Verlegt sind Abwasser und Frischwasserrohre im Technikschacht (Läuft in...

  1. #1 waidmannsheil, 25.11.2009
    waidmannsheil

    waidmannsheil

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Hallo zusammen,

    wir haben schon seit längerem Schallprobleme im Haus. Verlegt sind Abwasser und Frischwasserrohre im Technikschacht (Läuft in den Bädern von HG bis DG in der Ecke wo auch die Toiletten angeschraubt sind) als Einmauerung. Hören tut man nur das Abwasser (Trotz Raupiano plus) aber das dafür extrem sowie die Toilettengänge (Spülen, im stehen pinkeln) also die sogenannten Spureinlaufgeräusche. Nun spielen wir mit dem Gedanken das Stockwerksweise wieder rauszureißen (da Eingemauert) und mit Trockenbau neu zu machen. Wir denken mittlerweile das hier 2 mal Mist gebaut wurde.

    1. Der Sanitärer hat anstatt einer richtigen Schalldämmung (Bleidämmmatten etc.) um das Raupiano-Rohr nur einen dünnen Überzieher verwendet der nur verhindern soll, das Ziegelstücke etc. bei der Einmauerung direkt das Rohr berühren. Schellen mit Gummieinlage hat er aber verwendet.

    2. Alle Rohre sind zusammen nur eingemauert worden. Ich denke jedoch, dass hier Trockenbau besser gewesen wäre (Würden wir dann auch gleich das Klo dranhängen).

    also:

    - Schalldämmende Befestigungen mit Gummieinlage, ist gemacht, oder müssen die dann später ganz außen bei den Glaswollmatten rüber?
    - Vernünftiges Rohr (REHAU Silent), haben wir auch bereits verbaut
    - Trennung vom Baukörper durch Dämmung (z.B. 20 mm Glaswollematten) Dämmung mit Bleieinlage , müssen wir machen, Lieferant?
    - Verkleidung der Konstruktion z.B. mit GK-Platten, müssen wir machen

    Außerdem ist neben einem Bad ein Schlafzimmer in dem man die Wasserlaufgeräusche ziemlich hört. Hier denken wir ebenfalls an eine Trockenbauwand hinter der eine Glaswollschicht mit Bleiabdeckung liegt. Die Trockenbauprofile würde ich dann ebenfalls in jede Richtung mit diesen selbstklebenden Filzstreifen bekleben, damit es hier überhaupt kein Problem mehr geben kann. Außerdem würde ich den Schlafraum schräg darunter zusätzlich mit einer Holz- oder Trockenbaudecke (Was ist besser) ebenfalls mit Dämmung und gedämmten Profilen ausrüsten. Dann müsste doch eigentlich ruhe sein. Mehr kann man doch wirklich nicht machen oder?

    Wisst ihr zufällig wo man diese Glasfasermatten mit dieser Bleischicht herbekommt?

    danke für eure tipps...
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wer sagt euch was ihr machen müsst?
    was du da scheibst hört sich nach planlos, hektischem gehopse auf ner gummimatte an, aber nicht nach einer ursachenbeseitigung.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einen Fachmann müßt Ihr aber nicht haben, oder...? :confused:
     
  4. #4 waidmannsheil, 26.11.2009
    waidmannsheil

    waidmannsheil

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Pfaffenhofen
    wir lassen das natürlich von fachfirmen ausführen, ist ja klar. es geht nur um grundsätzliche möglichkeiten. ich persönlich meine, dass gut gedämmte abwasserrohre hinter einer trockenbauverkleidung liegen besser schallgedämmt sind wie im eingemauerten ziegelvorbau... oder liege ich da falsch?
     
Thema:

Abwasserschacht im fast Neubau rausreißen und alles neu machen

Die Seite wird geladen...

Abwasserschacht im fast Neubau rausreißen und alles neu machen - Ähnliche Themen

  1. Keller Abwasserschacht (mit Bild)

    Keller Abwasserschacht (mit Bild): Hallo liebe Bauexperten, ich habe neulich ein Haus gekauft. Das Haus war jetzt mindestens 2 Jahre nicht bewohnt und ziemlich ungepflegt. Es geht...
  2. Abwasserschacht erhöhen

    Abwasserschacht erhöhen: Hallo, wir sind gerade dabei zu entscheiden, ob ein Grundstück gekauft wird oder nicht. Es handelt sich um einen Südhang. wir wollen das...
  3. Abwasserschacht,Verlegung KG Rohre

    Abwasserschacht,Verlegung KG Rohre: Guten Tag zusammen, Ich hätte einen Frage bezüglich der Ausführungen meiner Abwasserschächte. 1.Ist die Ausführung der KG Rohre (Innenliegender...
  4. Abwasserschacht kürzen

    Abwasserschacht kürzen: Hallo liebe Mitglieder, nachdem ich schon lange Leser dieses Forums bin war die Registrierung schon lange überfällig... Und gleich komme ich mit...
  5. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...