Finanzierung mittels KFW Darlehen und BSV

Diskutiere Finanzierung mittels KFW Darlehen und BSV im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage zu unserer Finanzierung. Also, wir werden ein Gesamtdarlehen von 250 Tsd. EUR aufnehmen muessen. Wir planen...

  1. #1 eddie irvine, 26.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    jetzt habe ich mal eine Frage zu unserer Finanzierung.

    Also, wir werden ein Gesamtdarlehen von 250 Tsd. EUR aufnehmen muessen.
    Wir planen ein KFW 70 Haus zu bauen (Gesamtkosten ca. 330 Tsd.).

    EK betraegt 80 Tsd. EUR, ein BSV ueber 60 Tsd. EUR ist mit 18 Tsd. EUR angespart.

    Wenn wir jetzt ein KFW Darlehen uber 50 Tsd. EUR mit 20 Jahren Laufzeit aufnehmen wuerden, so muessten wir ca. 300 EUR monatlich zahlen.
    Der gleiche Betrag faellt an, wenn wir den Kredit des BSV in Anspruch nehmen. Macht also 600 EUR Belastung.

    Daneben muessten wir ein normales Darlehen ueber 125 Tsd. EUR aufnehmen. Zinsbindung wollen wir auf 15 Jahre festsetzen, macht also einen Zinssatz von ca. 4,6 - 4,8 % ). Das wuerde bein einer Tilgung von 1 % eine monatliche Belastung von ca. 700 EUR mit sich bringen.

    Die gesamte monatliche Belastung wuerde dann aber bei ca. 1.300 EUR liegen, was uns eigentlich zu hoch ist (1.100 EUR waeren uns lieber, den Rest wuerden wir dann nach Moeglichkeit per Sondertilgung einzahlen). Wobei die 1.300 EUR bei einem monatlichen Einkommen von > 5 Tsd. (Frau zuhause, danach halbe Stelle) eigentlich machbar waeren. Ich bevorzuge aber irgendwie die Variante mit den Sondertilgungen.

    Was wuerdet ihr tun? Kann man die Tilgung des normalen Bankdarlehens soweit erniedrigen, dass man auf die 1.100 EUR im Monat kommt? Kann man dann nach 10 Jahren die Tilgung fuer dieses Darlehen erhoehen, da der BSV ja dann abbezahlt ist?

    Was wuerdet ihr tun?

    Noch eine Frage: Habe mal gelesen, dass ein KFW Darlehen bei der Bank aus mir nicht ersichtlichen Gruenden den Zinssatz fuer das normale Darlehen senken wuerde. Stimmt das?

    Muesste ich die oben genannte Konstellation eigentlich bei einer Bank durchziehen, die auch den BSV verwaltet (wegen Grundbucheintrag)?

    DANKE.
     
  2. #2 eddie irvine, 26.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Ups, kleiner Fehler:
    Das normale Bankdarlehen laeuft ueber 140 Tsd.

    Also nochmal, aber diesmal etwas uebersichtlicher:
    - Hauspreis komplett (ohne Aussenanlagen und Carport, die kommen spaeter) 330 Tsd.
    - EK 80 Tsd.
    ==> 250 Tsd. sind zu finanzieren

    Finanzierung soll so aussehen:
    - BSV: 60 Tsd. (Zinssatz 3,57 %, koennte schnell zuteilungsreif gemacht werden)
    - KFW Darlehen ueber 50 Tsd. (Laufzeit 20 Jahre, Zinsfestschreibung 10 Jahre, Zinssatz 2,8 %)
    - Darlehen ueber 140 Tsd. (Zinssatz 4,6 - 4,8 %)
     
  3. #3 eddie irvine, 26.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Oh, sehe gerade im Nachbarthread, dass das Debeka Annuitaetendarlehen fuer 20 Jahre Zinsbindung sehr vielversprechend aussieht.

    Koennte man sowas mit dem BSV (Schwaebisch Hall) verbinden?
    Arbeitet die Debeka auch mit der KFW zusammen?
    Hat man bei diesem Darlehen nach 10 Jahren ein Sonderkuendigungsrecht, falls die Zinsen dann niedriger liegen sollten?
     
  4. #4 baufibemu, 26.11.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    @rueckseil
    Genau das habe ich mit meiner Aussage im Nachbarthread gemeint.
     
  5. #5 eddie irvine, 26.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hm, dein Beitrag hilft mir nicht wirklich.

    Vielleicht koenntest du mit Hilfe von Fachwissen ein wenig Licht ins Dunkel bringen (von wegen Kombination von KWF + KFW + Annuitaetendarlehen), da waere mir (und vielleicht auch anderen) mehr mit geholfen.
     
  6. #6 baufibemu, 26.11.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Deshalb stand da ja auch @rueckseil dabei. :winken
    Sobald ich Zeit habe, melde ich mich mit einer dann hoffentlich hilfreichen Antwort.

    Beste Grüße
    BeMu
     
  7. #7 baufibemu, 26.11.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Ja, das mit der KfW stimmt.
    Einige Banken rechnen den KfW-Anteil für die Konditionsfindung tatsächlich nicht in den Beleihungsauslauf hinein. Aber auch wenn nicht, ist das KfW Programm, dass Du wählen möchtest mit 2,80 % ohnehin günstiger, also beimischen. Ein paar Finanzierungsanbieter geben einen Teil Ihrer Marge an die Kunden zurück und Bezuschussen die KfW-Konditionen, so dass die KfW-Konditionen noch einmal günstiger werden.
    Zum Thema Tilgung des Bankdarlehens. Weniger als 1 % Tilgung geht nicht. Also kann man die Rate auch nicht weiter senken. Du kannst zwar die Tilgung aussetzen, brauchst dafür aber dann einen Tilgungsersatz.
    Die Tilgung später erhöhen, geht mittlerweile bei vielen Anbietern.
    Bausparen: Eine Bausparkasse finanziert auch nachrangig. Also muß nicht alles bei der gleichen Bank sein. Soll der Bausparer vorfinanziert werden, kann es anders aussehen. Dann kannst Du aber trotzdem direkt bei der Bausparkasse vorfinanzieren. Frag einfach mal nach, ob die an zweiter Stelle im Grundbuch stehen wollen.
    Zum Thema niedrigere Rate:
    Da mußt Du wohl beim Bausparer ansetzen, da der von der Tilgung höher angesetzt ist, als ein Annuitätendarlehen. Rechne Dir mal aus, wie hoch die Rate ist, wenn Du das Guthaben herausnimmst und als EK in die Finanzierung einbringst. Damit würde sich zwar das Bankdarlehen erhöhen, aber vielleicht kommst Du dann auf die gewünschte Rate.

    Hab ich noch was vergessen, wenn ja bitte schreien.

    Beste Grüße
    BeMu
     
  8. #8 luemmelchris, 27.11.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Den Zinssatz bei der Debeka bekommst du aber nur, wenn du innerhalb des Beleihungsauslaufs von 54% bist, was bei deinem Kredit nicht darstellbar ist. Desweiteren ist das Thema Aussenanlagen und Carport mit einzubeziehen. Woher willst du das Geld denn nehmen? Aussenanlagen sind teuer!
    Die Debeka arbeitet natürlich auch mit der KFW zusammen, das macht jede Bank. Vorraussetzung ist aber, dass du einen Nachweis über das KFW Haus hast, sonst geht dir die Finanzierung den Bach runter.
    Ich würde das Guthaben wie oben gesagt auch aus dem BSV raus holen.
    du hast nach 10 Jahren immer ein Kündigungsrecht, das ist der Vorteil bei langlaufenden Krediten.
     
Thema:

Finanzierung mittels KFW Darlehen und BSV

Die Seite wird geladen...

Finanzierung mittels KFW Darlehen und BSV - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...