Frage zu Wärmepumpenstrom

Diskutiere Frage zu Wärmepumpenstrom im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mal eine Frage zum Wärmepumpenstrom: - Läuft ein Heizstab auch darüber oder ist der normaler Hausstrom? - wie ist das mit...

  1. #1 klopsesser, 26.11.2009
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Wärmepumpenstrom:
    - Läuft ein Heizstab auch darüber oder ist der normaler Hausstrom?
    - wie ist das mit den Pumpen?
    - wie siehts mit der Solarpumpe aus?

    Die Heizung (von Rotex) wird mittels 230v betrieben. Ich habe die Heizung noch nicht, liebäugle aber damit. Auf einem Bild war zu sehen, dass die 6KW Ausführung mittels normalem Schukostecker an eine Steckdose angeschlossen wird. ist sowas normal? Wenn ja, dann könnt man ja in der NT-Zeit eine Waschmaschine an Strom drann hängen, wenn man das Aggregat nicht braucht...darf man sicher nicht...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizstab kann bei unserem Versorger mit auf den WP Tarif. Pumpen (Bsp. :Sole) ebenso.

    Solarpumpe hat dort aber nichts verloren.

    Anschluß mit einem Stecker ist nicht möglich. WP wird fest angeschlossen.

    Manchmal lohnt ein Blick in die AGB bzw. Tarifbedingungen des Versorgers. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!


    Nicht nur manchmal....;)

    Unser Versorger weist in dem WP-Stromvertrag ausdrücklich (in den Vertragsbedingungen fett geschrieben!) darauf hin das mit dem WP-Strom ausschliesslich die Wärmeerzeuger, sprich Kompressor und Heizstab, mit WP-Strom betrieben werden dürfen.
    Die Pumpen und die Steuerung müssen bei uns an den normalen Haushaltsstrom.

    Sicherlich war das nur die Stromversorgung für die Steuerung. 3-Phasen (für den Kompressor bzw. Heizstab) passen nicht ganz an eine Schuko-Steckdose. ;)

    Der WP-Stromanschluss ist hinter (!) dem Zähler bei uns übrigens auch verplomt so das man so einfach im Grunde gar nicht an die WP-Stromleitung gelangt.


    Gruß,
    Rene'
     
  4. #4 Hendrik42, 26.11.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Das ist auch nach meinem WIssen lokal unterschiedlich geregelt, also mit dem lokalen EVU sprechen.

    Bei uns (Hamburg) hängt die komplette Luft-WP, also Steuerung, Kompressor, Heizstab, Umwälzumpe, Ventilator am WP Tarif und der Steuerung wird per Rundsteuerung vom EVU gesagt, wann sie ausschalten muss und die macht das dann.

    Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die Steuerung und Pumpe am normalen Strom betreiben mussten. Ich habe auch schon von Leuten gehört, wo der WP Steuerung nicht mitgeteilt wird, dass sie sich auszuschalten hat, sondern einfach der Strom gekappt wird. Da hat aber hoffentlich nur der Elektriker versagt und das EVU schreibt das so nicht vor...

    Gruß, Hendrik
     
  5. #5 klopsesser, 27.11.2009
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    danke, ich werde mich mal erkundigen :winken
     
Thema:

Frage zu Wärmepumpenstrom

Die Seite wird geladen...

Frage zu Wärmepumpenstrom - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...