Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Benutzertitelzusatz
    Bauherr

Styrodur an Dachsparren womit?

Liebe Forumsteilnehmer,
    mal sehen, ob es jetzt klappt mit dem neuen Forum. Bin gespannt, ob meine alten Beiträge wieder auftauchen!
    Zur Frage. Wir haben ein Staffelgeschoß bei dem kleine Vordächer vorhanden sind. Der Zimmerer hat die Sparren gesetzt. Jetzt soll die Betondecke, die unter dem Vordach liegt, von oben mit Styrodur und die Außenwand mit Mineralfaserdämmplatten gedämmt werden. Meine Frage:
    Macht es Sinn, die auf der Betondecke liegende Holzkonstruktion, die auch die Sparren trägt, von oben mit Styrodur zu dämmen? Wenn ja, womit befestigt man das Zeug? Nägel? Kleben ist ja auf Holz wahrscheinlich nicht so eine gute Idee!
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Ihr W. Doerks
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Styrodur an Dachsparren womit?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Tragwerksplaner

Hallo Herr Doerks

Diese Vordächer bereiten tatsächliche kleine Wärmebrückenprobleme. Oftmals liegt eine Fußpfette auf der abliegenden Außenwand , und ein kleines Holzfachwerk steht an der aufgehenden Außenwand. Sie müssen also eine waagerechte Fläche und eine senkrechte Fläche dämmen. Weiter muß ein Kompromiss zwischen einer sinnvollen Konstruktion (Holzschwelle direkt auf Beton) und einer wärmebrückenarmen Konstruktion gefunden werden. Und das auch in Abhängigkeit des Qualitätsstandards des gesamten Hauses. (Bei einem Altbau entscheidet man anders als bei einem Passivhausneubau)
    -
    Das Problem ist nicht unbedingt das Holz ansich, sondern die Fuge zum Dämmstoff, die sich mit der Zeit einstellen wird. (Sie kommen wahrscheinlich nachher nicht mehr einfach dran?)
    -
    Auf der Decke kann man entweder druckfesten Dämmstoff darunterlegen, oder die Linienablastung durch kurze Hölzer in Punktabstützungen umwandeln. Somit reduziert man die Schwachpunkte. Wenn Sie zur Sicherheit die ganze Schwelle noch warm / luftdicht einpacken wollen, dann ist das sicherlich eine Sache, die Ihnen einfach zu erstellende zusätzliche Sicherheit bietet.

Das Problem an der senkrechten Wand, stellt sich natürlich nicht, wenn Ihre Klinkerwand (also bereits gedämmt) nach oben geführt wird. (Ich glaube , Sie bauen doch mit Klinkern , oder?)

Gruß, JDB

Beruf
    Tragwerksplaner

*schweißabwisch*

Puuuuh,
    Gottseidank nicht im Ton vergriffen und keine Note abgegeben...

Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

Keine Sorge Hr. Doerks

die alten Beitragen "wurden" gerettet ... NUR fehlt mir momentan die Zeit die einzubringen und zu konfigurieren ... ABER ich geb IHNEN mein Versprechen das bald nachzuholen (Architektenleistungen und Betonarbeiten hab ich bereits aktualisiert)
    -

MfG