Probleme mit geöltem Parkett

Diskutiere Probleme mit geöltem Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe eine Frage zu meinem Parkett. Wir haben einen Dielenboden in Eiche Natur. Vollflächig verklebt auf FBH. Stärke 3mm...

  1. #1 Andreas1705, 26.11.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Hallo Experten,

    ich habe eine Frage zu meinem Parkett. Wir haben einen Dielenboden in Eiche Natur. Vollflächig verklebt auf FBH. Stärke 3mm Nutzschicht (Gesamt ca. 14mm stark). Einzelstäbe im Format ca. 1000mm x 100mm. Der Boden ist von einem Parkettleger verlegt worden und ausschließlich geölt.

    Leider hat das Parkett bereits nach einer Woche so ausgesehen, als sei es schon 10 Jahre alt. Die Oberfläche wirkt stumpf und grau und man sieht überall Laufspuren, die auch durch feuchtes Wischen mit entsprechendem Seifenreiniger des Parketölherstellers nicht wegzubekommen sind.

    Außerdem habe ich den Eindruck, daß durch die Offenporigkeit des Holzes Dreck und Schmutz besonders gut in das Holz eindringen kann. Jedenfalls lässt sich das ganze nicht mehr nur mit Staubsauger und Wischer reinigen. Ich habe keine Ahnung woher das Problem kommt, denn bei anderen Nachbarn und Freunden sieht das geölte Parkett echt gut aus. Liegt es am Öl oder Kann es sein, daß das Parkett zu früh belastet wurde (letztmaliges Einölen durch den Parkettleger einen Tag vor dem Einzug), oder ist das grundsätzliches Problem von geölten Oberflächen? Kann man so ein geöltes Parkett eigentlich nachträglich noch lackieren und versiegeln?

    Besten Dank für Tipps.

    Gruß - Andreas
     
  2. #2 Bauwahn, 26.11.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das war wohl "etwas" zu schnell für das Öl. So ein Öl muss ja erst mal oxidieren, das braucht seine Zeit..

    Nein, das Öl ist bei der Nutzschichtdicke zu tief drin, bei Öl werdet Ihr schon bleiben müssen, aber vermutlich kann ein Fachmann da noch was retten.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi,

    ich seh das etwas anders.
    Die Schnelligkeit hängt vom Produkt ab. Mit einem Pflegeöl sollte das kein Problem sein. Ich kenne aber nicht die Eigenschaften aller Pflegeöle.
    Selbst ein späteres Lackieren ist möglich. Es gibt Lackhersteller, die geeignete Systeme anbieten. Was die taugen kann ich nicht sagen, weil sich mir das Problem noch nicht stellte.
    Mit Sicherheit kann ich aber sagen, daß sich Deine geölte Fläche retten lässt. Wie das genau geht kann ich schlecht von Weitem sagen. Meist führt eine gründliche Reinigung und Pflege (mit Pflegeöl) schon zum gewünschten Ergebnis.
    Die tollen Seifenreiniger bringens meist nicht. Das ist etwas für die Hausfrau. Die kann das Zeug ins Wischwasser geben, da schadets auch nicht und baut, bei sehr regelmäßiger Anwendung, auch einen Schutz auf.

    Gruß Lukas
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nachtrach!

    Es ist und bleibt der Hauptvorteil der geölten Oberfläche, daß sie zu retten ist. Und das auch partiell.
    Das entbindet aber nicht vom, von mir aus auch etwas höheren/anderen, Pflegeaufwand.
     
  5. #5 Andreas1705, 26.11.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Vielen Dank für die Hinweise. Was bedeutet denn 'erhöhter Pflegeaufwand'? Habe etwas Angst, daß wir uns mit der Entscheidung für geölten Boden ein schönes Ei gelegt haben, da ich eigentlich nicht alle vier Wochen den Boden professionell reinigen lassen und anschließend ölen wollte? Wir haben von unserem Parkettleger ein Seifenreiniger und Pflegeöl von Irsa mitbekommen. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann ein bestimmtes System empfehlen?

    Danke & Grüße - Andreas
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jepp,

    bei dem Pflegeöl biste auf dem richtigen Weg. Das ist auch das, welches ich meist verwende. Es hängt aber immer davon ab, was vorher drauf ist. Meist gibt es aber Kompatibilitäten, da sie alle nur mit Wasser (respektive Öl) kochen. Es gibt da auch einen Klub. Ich glaub der heißt CTA. Die sind untereinander verträglich. Sicher biste aber immer, wennste im System beibst.
    Nich umsonst schrieb ich nicht nur von erhöhtem Aufwand, sondern auch von anderem. Der ganze Zauber besteht in der Pflege mir dem Pflegeöl. Das ist meist ähnlich dem ursprünglichen Öl, unterscheidet sich hauptsächlich dadurch, daß der Wachsgehalt noch weiter gesenkt ist (bis 0) und der Lösenmittelanteil höher ist.
    Dadurch ist es möglich auch Verschmutzungen, die fest in der Oberfläche gebunden sind, zu lösen.
    Einfach ist es das Pflegeöl aufzusprühen und dann mit der Einscheibenmaschine und geeignetem Pad zu verarbeiten. Es geht aber auch mit dem Lappen, der hernach mit Vorsicht zu behandeln ist, weil er selbstentzündlich sein kann. Das steht aber auch alles immer in den entsprechenden Herstellerangaben.

    Gruß Lukas
     
  7. #7 Andreas1705, 28.11.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Ich denke, mir fehlt da noch ein wenig Ausrüstung. Mit dem Lappen ist das schon ziemlich aufwändig und eine Maschine habe ich nicht. So habe ich das Öl erstmal mit einem sauberen Wischer auf der Oberfläche verteilt. Das Ergebnis war nicht so berauschend. Ich verstehe aber inzwischen, daß ich das Zeug offenbar gut einpolieren muss, damit es was bringt. Scheint mir ähnlich anstrengend wie Auto polieren...

    Gruß - Andreas

    P.S. Am Montag kommt erstmal der Parkettleger vorbei. Ich werde dann mal berichten.
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Andreas,

    das Ergebnis verwundert nicht, da Du den Dreck, durch das Wischen mit dem Öl, höchstens angelöst und dann verteilt hast.
    Es ist bei allen Reinigungen immer das Wichtigste, daß der Schmutz nicht nur gelöst sondern auch aufgenommen wird.

    Gruß Lukas
     
  9. GUT8ER

    GUT8ER

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettleger und Sachverständiger
    Ort:
    Aalen
    Hallo Andreas,
    Lukas hatt in allen punkten recht. hat echt ne ahnung der mann (lob). aber du solltest mal bei deinem parkettleger nachfragen wieviel festkörperanteile in seinem oel sind welches er aufgetragen hat ? diese sollten min. bei 90% liegen. deshalb auch vermutlich das frühe ermüden der oberfläche (laufspuren usw.) auch ja noch was mit IRSA produkten bis du bei einem guten hersteller.
     
  10. #10 Andreas1705, 29.09.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Hallo Experten,

    ich möchte das alte Thema nochmal aufgreifen, da wir immer noch Probleme mit der geölten Oberfläche des Parketts haben. Nachdem unser Parkettleger bereits einmal vor ca. drei Monaten den Boden professionell nachgeölt hat, haben wir inzwischen wieder das gleiche Bild. Der Boden hat Laufspuren, ist grau und matt, was auch durch 'nebelfeuchtes' Wischen nicht behoben wird.

    Ich habe jetzt mal probiert, mit dem vom Parkettleger gelieferten Seifenreiniger und einem Schrubber ein paar qm zu reinigen. Anschliessend habe ich die Brühe mit Zewa Tüchern aufgewischt. Die Tücher waren allesamt fast schwarz. Der Boden sieht an den Stellen schon viel besser aus, das Problem ist nur: Das ist definitiv eine Arbeit für Sträflinge die ich nie und nimmer per Hand auf 170qm Parkettboden in unserem Haus ausführen werde...

    Daher die Frage, ob man den Boden maschinell reinigen kann. Man benötigt sicher zwei bis drei Arbeitsgänge, 1. Schmutz lösen und 2. Schmutz aufnehmen und ggf. 3. neu ölen. Kann ich mir da im Baumarkt eine entsprechende Maschine leihen. Meinem Parketleger vertraue ich da nicht mehr wirklich - der hat es bis jetzt auch nicht wirklich gut hinbekommen und uns ausserdem überhaupt das geölte Parkett aufgequatscht, wofür ich ihn heute noch:hammer: Aus heutiger Perspektive würde ich mir niemals wieder geöltes Parkett ins Haus legen - das war eine der grössten Fehlentscheidungen, die wir beim Bau getroffen haben.

    Bin daher für Tipps dankbar, wie ich das Parkettdesaster irgendwie in den Griff bekommen kann...

    Gruss -Andreas
     
Thema: Probleme mit geöltem Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett laufspuren entfernen

    ,
  2. fußspuren auf geöltem parkett

    ,
  3. parkett geölt grauschleier

    ,
  4. fußabdrücke parkett,
  5. fussabdrücke auf geöltem parkett,
  6. fußabdruck auf frisch geölte holzfläche,
  7. geöltes parkett grauschleier,
  8. parkett geölt nachträglich versiegeln,
  9. nachälen parkett fussabdrücke,
  10. parkett weiß geölt fehler,
  11. weiß geölt laufspuren,
  12. laufspuren parkettöl,
  13. geölter holzfussboden fußabdrücke,
  14. Fußabdrücke auf geöltem Parkett,
  15. geölter parkettboden stumpf ,
  16. Geöltes Parkett graue Stellen,
  17. Fußabdrücke parkett entfernen,
  18. fußabdrücke auf parkett entfernen,
  19. fussabdrücke auf parkett entfernen,
  20. geöltes parkett wird grau,
  21. boden stumpf nach ölen,
  22. geöltes parkett versiegeln,
  23. laufspuren auf geöltem parkett entfernen,
  24. parkettboden geölt grauschleier,
  25. forum parkett probleme
Die Seite wird geladen...

Probleme mit geöltem Parkett - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  3. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  4. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...
  5. Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt

    Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt: Hallo, wir haben anhand eines Angebotes einen Bauauftrag am 22.5.23 vergeben. Dieser erfolgte formlos per Mail. Der Bauunternehmer ist schon...