Mindestbodendämmung für kellerloses EG mit FBH

Diskutiere Mindestbodendämmung für kellerloses EG mit FBH im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum! Meine Frage zur Bodendämmung bzw. Bodenaufbau bei der Komplettsanierung eines kellerlosen Reihenhauses aus dem Jahre 1974:...

  1. #1 mojster, 26.11.2009
    mojster

    mojster

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Ljubljana
    Hallo liebes Forum!

    Meine Frage zur Bodendämmung bzw. Bodenaufbau bei der Komplettsanierung eines kellerlosen Reihenhauses aus dem Jahre 1974:

    Über der Bodenplatte (BOPLA) besteht nach Estrichentfernung eine Raumhöhe von 250 cm im Erdgeschoß. Keller gibt es keinen. Wir hätten gerne eine Fußbodenheizung (FBH) und am liebsten eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (WP) als Heizung. Das erfordert eine ausreichende Bodendämmung. Ich würde gerne noch 240 cm Raumhöhe haben, es bleiben mir also noch ca. 10 cm für den Bodenaufbau (Dämmung + FBH + Estrich). FBH + Estrich erfordern meines Wissens mindestens 5, eher 7 cm, blieben also noch 3 – 5 cm für die Dämmung …... durchs Parkett geht ja auch noch was verlohren.
    Ein Generalunternehmer (GU) meinte, wir müssten die gesamte Stahlbeton-BOPLA rausreißen und mit ordentlicher Dämmung komplett neu machen. Ansönsten hätte eine FBH, vor allem in Verbindung mit Wärmepumpe keinen Sinn. Sicher tolle Lösung, aber nicht ganz billig ….. musste mich erstmal setzen:mad:. Ein anderer meinte 5 cm Dämmung müssten im Notfall auch reichen.

    Was meint Ihr? Wieviel Dämmung brauche ich da mindestens um ne FBH mit Wärmepumpe noch vernünftigermaßen betreiben zu können (ansonsten steht das Objekt als sonniges Reichenhaus energetisch vernünftig da)?
    Oder besser Wandheizung anstatt FBH und Gas anstatt WP?
    Wie dick ist die dünnste FBH incl Estrich?

    Vielen Dank für jeglichen Tipp! :winken

    Andreas :confused:
     
Thema:

Mindestbodendämmung für kellerloses EG mit FBH