Preisverhandlung mit Bauträgern

Diskutiere Preisverhandlung mit Bauträgern im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Experten, und solche die es durch leidvolle Erfahrungen geworden sind. Wenn ich das Grundstück nicht bereits gekauft hätte, würde ich es...

  1. #1 Baurookie, 26.11.2009
    Baurookie

    Baurookie

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    50679
    Liebe Experten,
    und solche die es durch leidvolle Erfahrungen geworden sind. Wenn ich das Grundstück nicht bereits gekauft hätte, würde ich es vermutlich lassen, so zumindest mein Eindruck nach Durchsicht vieler Beiträge.

    Unabhängig von der Frage ob Bauträger, Fertighaus , oder Architekt mit anschließender MYHammer Ausschreibung, die Baupartner werden, fiel mir auf, dass scheinbar niemand mit seinem Budget am Ende dort gelandet ist, wo er eigentlich landen wollte.

    Ich begebe mich nun auch auf den leidvollen Weg vieler anderer, indem ich zuerst einige Bauträgerangebote einhole.

    Hierzu meine erste konkrete Frage:
    Beim jedem Autokauf wird gehandelt. Hier im Forum scheinen die meisten Bauherren zwar Angebote einzuholen und zu vergelichen, aber nicht zu verhandeln.

    1. Große Frage, ist das üblich, wenn ja, wieviel 'Luft' ist hier erfahrungsgemäß.
    2. Kennt jemand einen seriösen Bauunternehmer im Kölner Raum.
    3. Es scheint schwierig zu sein die verschiedenen Angebote zu vergleichen.
    Kann man den Spieß nicht rumdrehen, durch eine detaillierter Leistungs & Materialbeschreibung und zum Bsp. durch Anforderung konkreter Angebote (z.B. MyHammer) mit Festpreis die Unsicherheit rausnehmen und das Risiko der Fehlplanung dem Bauträger auferlegen.

    In einem Jahr werde ich vermutlich über diese Fragen lachen, aber trotzdem sind sie der erste Schritt für mich im Moment. Deshalb freue ich mich sehr über KOmmentare, auch wenn ich vielleicht eher ins 'Bauanfängerforum' gehöre.

    Danke

    Bau rookie:confused::confused:
     
  2. #2 MoRüBe, 26.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Zum einen...

    ... ist das hier alles schon zig Mal durchgekaut worden. Zum anderen wird es sich hier, da Du das grundstück schon gekauft hast, um einen GU/GÜ handeln, und zum letzten: bist Du der Meinung, daß Du wirklich vergleichen kannst und durch die Fallstricke der einzelnen Beschreibungen durchblickst?:konfusius
     
  3. #3 fmw6502, 26.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Kommentare eines bereits fertigen Bauherren:
    - wenn Du Grundstück hast willst Du wohl mit GU/GÜ bauen...
    - bei uns wurde das Baubudget ziemlich eingehalten, alles was durch kostenoptimierte Planung und günstige Angebote eingespart wurde, haben die Bauherren wo anders wieder ausgegeben ;)
    - wenn Preise realistisch sind warum soll weiter pressen? Ich erwarte gute Arbeit (besser als DIN irgendwas Minimalstd) und zeige auch faires Verhalten (u.a. bei schneller Bezahlung). Das spricht sich durchaus bei den lokalen Handwerkern herum...
    - Viel Spaß beim super genauen spezifizieren der kleinsten Details für myhammer...

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 Baufuchs, 26.11.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich

    kann heute schon über die Fragen lachen.

    1.) Wenn Ihnen das Grundstück gehört, handelt sich nicht um Bauträger von den sie Angebote einholen können, sondern um Generalunternehmer (ohne Planung) oder Generalübernehmer (mit Planung)
    2.) Planung über Architekt und "MyHammer Ausschreibung" was soll das sein? Pläne und Wünsche einstellen um dann am Ende ein Korb mit Äpfeln/Birnen/Bananen/Ananas miteinander zu vergleichen..??? Unfug
    3.) Was wollen Sie? Ein seriöses Angebot oder gehts nur um Nachlass? Wenn Sie den Unternehmen vorher sagen, dass Sie 30% Nachlass möchten, kriegen Sie Angebote, bei denen das möglich ist.
    4.) Welcher Bauunternehmer ist so gestrickt, dass er sich das Planungsrisiko, welches beim Architekten liegt aufbürden lässt?
    5.) Festpreis ist ohne weiteres möglich, Planungsrisko bleibt aber beim Planer

    Lesen Sie mal diesen Beitrag, da ging es dem Bauinteressenten ähnlich wie Ihnen. In #33 finden Sie dort etwas über die Kosten.

    PS: Nachlass gabs da 0%
     
  5. #5 Baurookie, 26.11.2009
    Baurookie

    Baurookie

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    50679
    Ich glaube die Äpfel und Birnen Geschichte erhalte ich beim anfordern verschiedener Angebote von mehreren GÜ. Und wie MoRübe zwar forsch, aber durchaus korrekt bemerkte, werde ich die Unterschiede nicht aufdecken können.
    Eigentlich sollte doch die eigene Ausschreibund die vergleichbarste aller Grundlagen sein. Es sei denn, der Architekt macht es nicht genau.
     
  6. #6 Baufuchs, 26.11.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nachtrag

    3 Wege können zum Ziel führen:

    1.) Fähiger Architekt plant, macht Einzelausschreibung, überwacht die Ausführung (Nachteil: kein Festpreis) vom Architekten erstellte Kostenschätzung wird erst nach Ausschreibung konkreter, Endpreis erst nach Ausführung (da Abrechnung nach Aufmaß) bekannt.
    2.) Fähiger Architekt plant, funktionale Baubeschreibung an Generalunternehmer, der führt zum Festpreis aus, Architekt überwacht (vergleichbare Angebote)
    3.) Generalübernehmer plant und führt zum Festpreis aus, ggf. mit Fremdüberwachung, dann aber notwendig eine externe Prüfung der Baubeschreibungen. Angebote nur vergleichbar wenn die erste, überprüfte Baubeschreibung an alle weitren GÜ´s geht.
     
  7. #7 MoRüBe, 26.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich bin nicht forsch...

    ... in bin der Stinkstiefel hier:biggthumpup:

    Zitat: "die eigene Ausschreibung"...

    Möchtest Du mal sehn, was hier manchmal fürn Mist aufm Schreibtisch landet?:konfusius
     
Thema: Preisverhandlung mit Bauträgern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. generalunternehmer verhandeln

    ,
  2. Bauträger verhandlung

    ,
  3. preisverhandlung bauträger

    ,
  4. Wieviel Prozent vom Festpreis mit einem Generalunternehmer ist verhandelbar,
  5. preisverhandlung mit bauträger,
  6. Verhandlung Bauunternehmen,
  7. preisverhandlung baufirma
Die Seite wird geladen...

Preisverhandlung mit Bauträgern - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Preisverhandlung bei Bestandskauf

    Erfahrungen mit Preisverhandlung bei Bestandskauf: Hallo, es würde mich interessieren, wie viel ihr beim Preis runterhandeln konntet, wenn es um Bestand ging. Dass das je nach Verkäufer...
  2. Preisverhandlung mit Baufirma

    Preisverhandlung mit Baufirma: Hat jemand Preisverhandlungen versucht ? es geht um ca. 350.000€ Baukosten für Haus und Keller mit weisser Wanne als KFW 55 mit ca. 160qm...
  3. Preise und Preisverhandlungen

    Preise und Preisverhandlungen: Hallo zusammen, ich habe mich für ein Haus interessiert. Dabei geht es um eine Investition, nicht ums Selberwohnen. Der Preis ist eh schon...
  4. Preisverhandlung bei 3 EFH Neubauten?

    Preisverhandlung bei 3 EFH Neubauten?: Moin, ich könnte aufgrund eines glücklichen Umstandes in der Lage sein nicht nur 1x, sondern gleich 3x zu bauen. Nicht, das ich so viel Geld...
  5. Finanzierung ETW - Ablauf Finanzierung (Preisverhandlung)

    Finanzierung ETW - Ablauf Finanzierung (Preisverhandlung): Hallo, eigentlich wollten wir ja ein Haus bauen. Vielleicht erinnert Ihr Euch. Da sich unsere Lebensumstände stark geändert haben, bzw. bald...