Neubau eines Bungalows

Diskutiere Neubau eines Bungalows im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo pedde0815, also ich bin auch nur Laie. Aber zu Deinem Grundriss sag auch ich mal nix. Er ist wirklich furchtbar. Das ist jetzt nicht böse...

  1. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Hallo pedde0815,

    also ich bin auch nur Laie. Aber zu Deinem Grundriss sag auch ich mal nix. Er ist wirklich furchtbar. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber da passt gar nichts.

    Und wundere Dich nicht über manch schroffe Art hier. Bekomme ich auch immer mit. That´s life!

    Ich mag zwar keine Bungalows, aber wenn, dann käme für mich nur eine U-Form in Frage.
    Auf der einen Seite Essen + Wohnen, auf der anderen die ganzen Schlafzimmer. In der Mitte dann Bad, WC, sonstiges.

    Ist wohl etwas teurer als normal viereckig, aber auch interessanter. Und vor allem ist hinter dem Wohnzimmer nicht schon direkt ein Schlafzimmer oder so.
     
  2. #22 lawrence, 27.11.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Nene, das würde dir in jedem anderen Forum auch passieren. Den du hast ja selbst nicht die Höflichkeit besessen dich mit dem Forum und den Themen hier vertraut zu machen. Du legst schlicht eine Konsumhaltung an den Tag. In Foren muß man eben damit rechnen, keine oder eine Antwort zu bekommen, welche einem nicht gefällt.

    Im Übrigen würde mich dein Chef auch auslachen, wenn ich sagen würde, ich habe die Kurzanleitung deiner CNC gelesen, ich fang schon mal an.....

    Außerdem bisserl gesunden Menschenverstand schadet nie. Das Hauptbad an der Haustüre, ne ne ne.........
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kurzanleitung? Die paar Knöpfchen sind doch selbsterklärend. Das kann man intuitiv.

    Aber zurück zur Zeichnung (Grundriss möchte ich das jetzt nicht gerade nennen).

    Der Treppenabgang ist für den Müll. Die Diele sieht bescheiden aus. Jacken, Schuhe vor die Tür zur Garage?
    Und die vielen Ecken machen das Aufstellen von Möbeln auch nicht gerade einfacher.
    Was soll die Ecke links unten? Eine Terasse ? Aber ohne Zugang? :confused:

    RüBe hatte mal wieder Recht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 pedde0815, 27.11.2009
    pedde0815

    pedde0815

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Ulm
    Ihr habt ja recht. Hab mir das Ganze nochmal so vorgestellt wenn man drin wohnt und die Aufteilung ist wohl nicht glücklich gewählt. Ist halt auch nicht ganz einfach wenn man schmale lange Gänge vermeiden will, was bei einem Bungalow in der Größe vielleicht auch gar nicht vermeidbar ist wenn man das Bungalow in Schlafbereich und Wohnbereich aufteilen möchte.

    Hab allerdings schon einige Grundrisse von Fertighausherstellern angeschaut, die mir persönlich auch nicht gerade durchdacht erscheinen.

    Aber mal anderst gefragt was kann man denn an Kosten für so eine Größe rechnen? Hat da jemand von euch eine Ahnung? Bungalow teurer wie 2 Vollgeschosse? Ich nehme mal an ja, da die Dachfläche doppelt so groß und der Keller ebenfalls doppelt so groß ist oder?`

    Danke noch an die paar konstruktiven Antworten einiger Board User.
     
  5. #25 wasweissich, 27.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mir ist als erstes eingefallen :

    wenn das ding gebaut ist und sich als zum wohnen nicht geeignet erweist (und das dürfte schnell passieren ) ist es nahezu sicher als arztpraxis zu vermieten . wasserleitungen liegen praktisch unter jedem raum , abwasser auch , ein paar abzweige gesetzt , fertig.......

    der empfang ist auch schon vorbereitet ,

    die 45° wände sind auch zu genüge vorhanden , was jetzt fehlt ist genug parkraum und die passende lage .......

    :shadesj.p.
     
  6. #26 pedde0815, 27.11.2009
    pedde0815

    pedde0815

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Ulm
    Dann also aus dem Keller am besten ne Tiefgarage machen dann wäre das Parkproblem auch schon gelöst. Ich seh schon ich druck das ganze mal aus und nehm es zum Kamin anzünden. :mega_lol:
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht die schlechteste Idee. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Baufuchs, 27.11.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Treppenabgang ist

    nciht nur Müll, sondern funktioniert wg. mangelder Kopfhöhe gar nicht.

    Und Grundrisse von Fertighausherstellern müssen nicht funktionieren, die müssen sich verkaufen. Aufteilung in Wohn- Schlafbereich ist eigentlich kein Problem.

    Lass da mal einen guten Planer ran, der findet sicher eine Lösung.
     
  9. robert

    robert

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    zirndorf
    Hallo Pedde,

    Auskunft über Baupreise bekommst du von den Baubehörden.Die legen dann auch nach diesen Vorgaben die Baugenehmigungskosten fest.
    Machst es schon richtig.

    Musst ja nicht mal gleich 20.000.-€ an Archis verfüttern-

    Ist schon passiert, dass Archis Bauverträge mit geringer Kostenschätzung erstellt haben, Bauherren unterschrieben, dann kam von der Baubehörde die tatsächliche Bemessung und das Archi-Honorar hat sich vervielfacht.

    Deinen Plan finde ich auch nicht so toll, aber gibt doch in Google massig Fertighausanbieter wo du nach Grundrissen mal schauen kannst.

    Wenn du dann mal eine Planskizze machst und zu einem Bauunternehmer-vielleicht Familienbetrieb- persönlich hingehst, wird der dir gerne mal ein Angebot machen. Ebenso der Zimmermann(mit Decken und Spenglerarbeiten).

    Wenn du dann zur Baugenehmigung kommst brauchst du einen Archi für Bau-Eingabepläne und Unterschrift. Erst mal mehr nicht!!!!!!!!!! Da sind dann der Grundriss deutlich ersichtlich den der Archi erstellen muss. Man hört, dies soll es schon für 800.-€ geben.
    Was sollst du fortführende Verträge unterschreiben wo du nicht einmal eine Baugenehmigung hast.
    Versteht jeder seriöse Archi.

    Lass dich nicht abschrecken

    Grüße Robert
     
  10. #30 MoRüBe, 29.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich hab in letzter Zeit viel Mumpitz gelesen...

    ... aber das ist die Krönung hier:mauer:mauer:mauer
     
  11. #31 fmw6502, 29.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gaaaaaaaaaaaaaaaanz toller Tipp. Mein (schon erwähnter) Nachbar hat genauso billig gebaut. Mal abgesehen von einem grausamen anzuschauenden Toskanahaus-artigen Hochbunker mit einigen Stilentgleisungen hat er mit diversen heftigen Baumängel gebaut. Das highlight: Wasser im gemauerten Keller, alle anderen haben eine weiße Wanne... :mauer

    Wer schon einmal die gute und über alles auch preiswerte Arbeit von guten Planern erlebt hat, weiß dies zu schätzen. Auch gute GÜs und BT greifen auch auf professionelle Planung zurück, warum wohl?

    Ja ich kenne auch Arbeit von schlechten Architekten, erlebt zB an meinem Elternhaus.
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bei meinhummer gibts billigarchitektur von billigarchitekten die jeden scheiß unterschreiben, das wäre doch was oder? man spart viel geld, viel ärger, viel zeit, und hat noch eine ganz tolle individuelle für sich geschneiderte hütte dastehen.
    also zugreifen bevors die billigarchitekten nimmer gibt!
     
  13. robert

    robert

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    zirndorf
    Was hälst du dann von deinen Vorrednern die alle diese einfache Frage nicht beantworten konnten ?

    Noch was, jedes Bauamt hat die Richtwertliste der Regierung.
     
  14. #34 fmw6502, 30.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Robert:
    ganz einfach, es fehlen sehr viele Angaben: will er z.B. nun ein PH-Rohbau oder EnEV-Minimalstandard?

    Baupreise sind außerdem sehr regional und marktabhängig, über manche hier genannten Preise staune ich einfach, wenn ich sie mit denjenigen unseres Baus vergleiche

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. #35 Baufuchs, 30.11.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mich

    interessiert brennend die "Richtwertliste der Regierung".:D

    @Robert
    Setz mal einen Link
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frank Martin, wer (mindestens) 5 Architekten und 3 Energieberater verschliessen hat, der kennt sich aus - und trägt vielleicht einen Gürtel mit der Inschrift

    Achte an einem Haus

    :p
     
  17. #37 Baufuchs, 30.11.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Oder

    Nicht alle an einer Mütze.
     
  18. #38 jimmmy78, 30.11.2009
    jimmmy78

    jimmmy78

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertreter
    Ort:
    Bayern
    Eigentlich kann man das Thema schließen.....

    .... weil es dutzende gleichgelagerter Themen mit stets dem selben Ausgang gibt.

    Laie stellt auf Grund Unwissenheit " dumme " Fragen. Die Profis antworten mehr oder weniger " nett ". Die Scheinprofis antworten noch dümmer als der Fragesteller.

    Immer nach dem Motto. Ich will mir ein neues Auto kaufen; mit welcher Farbe fährt es schneller? ;-))
     
  19. #39 pedde0815, 02.12.2009
    pedde0815

    pedde0815

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Ulm
    Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.

    Für sowas sollte doch ein Forum dieser Art sein oder? Ansonsten solltet ihr auf der Startseite dick und fett schreiben: "Laien nicht erwünscht, wir müssen draussen bleiben!!!" :28:
     
  20. robert

    robert

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    zirndorf
    Von der Art der Antworten könnte man den Forumsnamen erweitern auf Bauexperten GESUCHT!!

    Bildet sich der Pedde doch wirklich ein, mal grob zu schauen was so ein Haus kostet-vielleicht ob es sich überhaubt lohnt mit seinem Kontostand einen Archi zu wecken.

    Vernünftige Antwort bisher????
     
Thema:

Neubau eines Bungalows

Die Seite wird geladen...

Neubau eines Bungalows - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...