Dehnungsfugen schief, wie fliesen?

Diskutiere Dehnungsfugen schief, wie fliesen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir fliesen gerade unsere Zimmer und haben festgestellt, dass die Dehnungsfuge, die mitten durch das Wohnzimmer geht, schief...

  1. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    wir fliesen gerade unsere Zimmer und haben festgestellt, dass die Dehnungsfuge, die mitten durch das Wohnzimmer geht, schief ist.
    Das bedeutet, dass wir mit den 60x60-Fliesen unweigerlich 2-3cm AUF die Dehnungsfuge kommen. Wir benutzen Flexkleber. Muss ich trotzdem befürchten, dass die Fliesen irgendwann an dieser Stelle brechen?

    Welche Tipps habt ihr für mich?

    Gruß Pitter
     
  2. #2 Jürgen V., 27.11.2009
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Mal ne

    Frage.

    Altbau oder Neubau.

    Fußbodenheizung oder keine.

    naja wurden dann doch 2 Fragen.
     
  3. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Neubau mit FBH.
     
  4. #4 pauline10, 29.11.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also ich habe einst meine Fliesen mit einem Kleber verlegt, der heute noch elastisch ist.
    Aber ich habe noch keinen Fliesenleger gefunden, der einen solchen, sauteuren Kleber benutzt hat (Irgendwen wird es schon geben, sonst hätte man die Produktion längst eingestellt)

    Mit einem solchen Kleber wird es bei 2 bis 3 cm Überdeckung keine Problem geben. Aber ob der eingesetzt wird??

    pauline
     
  5. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich habe schon aufgrund der Fliesengröße 60x60cm hochwertigen Flexkleber von Ceresit genommen. Da kosten 18kg 33,00 EUR. Ich hoffe, der erfüllt seinen Zweck....
     
  6. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ja ja, Hoffen und Harren....

    Wie wär´s denn, wenn Du Dir von Hersteller oder Händler schriftllich geben läßt, dass Du Dehnungsfugen überkleben kannst.
    Wenn beide sich weigern, kann Pauline einspringen, denn bei ihr hat´s ja ofensichtlich funktioniert.:mega_lol:

    btw.: Dass sich hier noch kein Fliesenleger gemeldet hat, würde mit zu Denken geben :D
     
  7. #7 susannede, 29.11.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Was für ein Estrich und welche Raumgröße (Länge x Breite der Fläche).
    Muss ja ne Wahnsinnshütte sein, mit dieser Dehnungsfuge mitten durchs Zimmer.

    Bitte Angaben, sonst keine Antwort. Am besten auch Skizze Raum+Fuge.
     
  8. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Ich denke die Dehnungsfuge ist so schief und nicht so breit. Aber wenn die 2-3cm überklebt werden soll dann müsste die Fuge ja (ausgemittelt) 4-6cm schief sein. Wer macht denn sowas?
    Primi
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 01.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Pattex oder Silikon?

    :D
     
  10. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Also, der Raum ist L-förmig und 43m² groß. Zementestrich.

    Im Bild sieht man die Dehnungsfuge im Estrich (schwarz) und die tatsächliche Fuge in den Fliesen (rot). An der breitesten Stelle sind es 2,5 cm unterschied.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Sollte die Dehnungsfuge wirklich 3 cm neben der Fliese lang laufen und Ihr habt das Ganze nicht entkoppelt, kann es durchaus zu einem Schaden in diesem Bereich kommen.
    Manchmal ist das Material aber klüger als die Handwerker und weiss garnicht, das es falsch verbaut wurde.

    Das ist Glaskugelmodus,

    kannhaltenmussabernichtkanneinschadenentstehenmussjedochnicht.


    operis
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auuf dem zweiten Foto sieht es so aus, als seien die Fliesen schon fest verlegt.
    Ist dem so?
    Wenn ja, was soll dann noch die Frage???
     
  13. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Ja, ist richtig.
    Neben dem Fehler der Estrichleger, kam jetzt noch die des Fliesenlegers dazu.
    Er hat nämlich versehentlich die Dehnungsfuge mit verfugt. Jetzt überlegen wir, die Fuge wieder auszukratzen oder es so zu lassen und sehen, was passiert...
     
  14. #14 MichaelG, 02.12.2009
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Auch ne Frage

    Der Bauherr kauft den Kleber vom Baumarkt? Oder wie?

    Der Fliesenleger klebt und fugt über die Dehnfuge? Nachdem der Bauherr schon vor fast ner Woche seine Frage hier eingestellt hatte???

    Sind das schwarze Fliesen? Oder schwarze Fliesenleger? Oder alles dank dem abgeschafften großen Befähigungsnachweis (Meisterbrief)? Oder was & wie jetzt?

    Alles irgendwie seltsam, oder?

    MfG Michael
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 02.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Früher wars Neckermann, heute machts DeineSichel möglich.

    Und das Ausfugen passt schon. Wenn die Fliese reisst, dann an der Fuge im Estrich. Warum also noch Silikon verschmieren.
     
  16. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Der Fliesenleger dürfte der Bauherr sein. Ich denke mal, wenn man die Dehnungsfuge beim Fliesen vergisst, sollte die Position der Estrichfuge unter den Fliesen relativ Wurscht sein...
     
  17. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln

    Ich weiß zwar nicht, was deine Fragen zu meinem Problem beitragen,
    aber der Fliesenleger ist keine Firma, sondern ein Bekannter, der das Material von mir gestellt bekommt.

    Ich werde sehen, ob es halten wird. Dafür war es aber umsonst.
     
  18. #18 ThomasMD, 02.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hält es, war es kostenlos. Hält es nicht, war es umsonst.:Brille
     
  19. #19 Bauwahn, 02.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nötig wäre eine Gleitschicht, die ein Übertragen horizontaler Kräfte ausschliesst, die vertikale Lastabtragung aber übernimmt (Dehnfugenversatz). Aber auch hier gäbe es keine 100ige Sicherheit gegen Fliesenrisse da auch vertikale Bewegungen (schüsseln etc) nicht komplett ausgeschlossen sind (auch wenn die FBH-Rohr wahrscheinlich eine stabilisierende Wirkung haben).
     
  20. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Daher schrieb ich Entkopplung. :biggthumpup:

    Da auf der Baustelle aber alle geschlafen haben, spielt es nun auch keine Rolle mehr.

    Der Bauherr hat schon festgestellt, das es umsonst war, ob es kostenlos war wird sich noch zeigen.


    Grüße operis
     
Thema: Dehnungsfugen schief, wie fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich dehnungsfuge schief

    ,
  2. dehnungsfuge fliesen unsichtbar

    ,
  3. fliesen legen mit dehnungsfuge

    ,
  4. dehnungsfuge entkopplungsmatteüberfleisen,
  5. fliesen übergang schief,
  6. dehnungsfuge schief,
  7. dehnungsfuge in fliese,
  8. fliesen schiefe dehnungsfuge,
  9. estrich fuge verstecken,
  10. Estrich falsch dehnungsfuge,
  11. dehnungsfuge estrich schräg fliesen,
  12. dehnungsfuge fliesen verstecken,
  13. fuge Estrich fliesen,
  14. fliesen wie weit dehnfuge,
  15. schiefe dehnfuge im estrich fliesen,
  16. dehnungsfuge estrich schief,
  17. fliesen legen über dehnungsfuge,
  18. fußbodenheizung dehnfuge,
  19. dehnungsfuge schief estrich ,
  20. dehnungsfuge im estrich fliesen
Die Seite wird geladen...

Dehnungsfugen schief, wie fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge schief - was tun?

    Dehnungsfuge schief - was tun?: Hallo Zusammen, ich haben bei unserem Estrich ein Problem entdeckt... Es handelt sich um einen Zementestrich mit FBH der Anfang November...
  4. Schiefe Dehnungsfuge im Fundament ...

    Schiefe Dehnungsfuge im Fundament ...: ... wäre ja mal ein Anlass, diesen Forumsteil hier wieder zu reaktivieren. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=102932#post102932...
  5. Schiefe Dehnungsfuge im Fundament!?!

    Schiefe Dehnungsfuge im Fundament!?!: Hallo! Wir lassen eine DHH ohne Keller bauen und die beiden Bodenplatten werden durch eine Dehnungsfuge voneinander getrennt. Leider ist die...