Glasbausteine F60

Diskutiere Glasbausteine F60 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich muß ein Fenster zumachen mit Glasbausteinen. Das Amt läßt aber nur f 60 Glasbausteine zu. Sie haben die Maße 19*19*16 cm . Normale...

  1. Compyu

    Compyu

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fleischer
    Ort:
    Wolfterode
    Hallo,
    ich muß ein Fenster zumachen mit Glasbausteinen. Das Amt läßt aber nur f 60 Glasbausteine zu. Sie haben die Maße 19*19*16 cm . Normale Glasbausteine
    haben 19*19*8 cm . Kennt sich wer aus? Kann ich auch 2 normale Glasbausteine hintereinander setzen. F 60 Steine müssen wohl sehr teuer sein
    Kennt jemand den genauen Preis? Oder gibt es noch eine Alternative um die
    Brandschutzanforderungen einzuhalten. Danke
     
  2. #2 garfilius, 28.11.2009
    garfilius

    garfilius Gast

    es geht nicht nur um die Abmessungen. Die verbauten Glasbausteine müssen eine bauaufsichtliche Zulassung für F60 haben. Mit F60 ist der Feuerwiderstand gemeint?
    Die Zulassung regelt auch, wie die Steine verbaut werden müssen. Wenn die 80mm-Steine zweimal hintereinander eine Zulassung als F60 haben, ginge das auch. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Alternative: 11,5cm Mauerwerk oder F60-Verglasung.
    Ich hab jetzt in der hessischen Bauordnung nicht nachgelesen, aber gibt es dort wirklich F60-Bauteile? Nicht nur F30 und F90?
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jo, das neumodische hfh (hoch feuerhemmend)
    Die Stufe greift mehr um sich und ist auch für den Holzhausbau im Kommen, da hfh = F60B.

    Anderes Thema sind die Verglasungen. Wenn F60 vorgegeben, dann ist das nicht so locker einzuhalten.
    -> Sich über die Zulassungen informieren und da vor allem auch die notwendige Einbausituation und Ausführung.
    Was anderes wäre G60...
    Google ist dein Freund ...
     
Thema: Glasbausteine F60
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f60 glasbausteine

    ,
  2. F 3 Glasbausteine

    ,
  3. glasziegel im normalen mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Glasbausteine F60 - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  3. Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau

    Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir...
  4. Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

    Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster: Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...
  5. Haustür mit Einfassung und Glasbausteinen

    Haustür mit Einfassung und Glasbausteinen: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr an alle. Ein neues Jahr steht an und wir wollen unser kürzlich erworbenen Immobilie aus den 60iger Jahren einen...