Welche Dachdämmung bei Neubau Satteldach

Diskutiere Welche Dachdämmung bei Neubau Satteldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, gibt es für einen Neubau mit Satteldach einen "Königsweg" für die Dachdämmung, wenn kein Sichtgebälk gewünscht wird oder...

  1. #1 homerjaysimpson, 28.11.2009
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    gibt es für einen Neubau mit Satteldach einen "Königsweg" für die Dachdämmung, wenn kein Sichtgebälk gewünscht wird oder andersherum gefragt, ist die Variante 22cm Mineralwolle als Zwischensparrendämmung mit 4cm Aufsparrendämmung innen(noch kein Material festgelegt) eine vernüftige Dämmvariante? Die Dampfsperre soll zwischen der Aufsparrendämmung liegen.
    Dies ist zumindest der gemeinsame Vorschlag von Architekt und Engerieberater.
    Wir streben ein Effizienzhaus85 oder falls mit vertretbarem Aufwand möglich einEffizienzhaus70 nach EnEV2009 an.
    Wie sieht es eigentlich mit Gesundheitsgehfahr durch Mineralwolle aus? Prinzipiell ist die Wolle ja durch die Dampfsperre abgesperrt, aber trotzdem.

    Danke und Gruß

    Michael
     
  2. #2 MoRüBe, 28.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Was soll der Blödsinn...

    ... mit der Aufsparrendämmung? Wenn, dann doppel ich vorher auf und mach gleich 26 cm rein.

    na ja und zum Thema Gesundheitsgefährdung: Milch ist auch tödlich, wenn man zuviel davon trinkt:D
     
  3. #3 homerjaysimpson, 28.11.2009
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo MoRüBe,

    macht mir fast Angst, wie schnell Du auf meine Fragen in verschiedenen Unterforen reagierst, muss mal versuchen, ob das auch nachts um 2:00 funktioniert ;-)
    Mal im Ernst und Aufdoppeln der Sparren hin oder her für die zusätzlichen 4 cm, ist die Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle in der angesprochenen Stärke eine sinnvolle Variante für Neubauten?

    Gruß

    Michael
     
  4. #4 MoRüBe, 28.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Um 02.00 ...

    ... kannste lange warten...:p

    Und zur Frage: nö! Denn dann haste genau das, was Du nicht willst: frei herumliegende Dämmung.

    Man hat sich diesen lödsinn ausgedacht, da man hierzulande keine anderen Sparrendimensionen kannte. Zu Kaisers Zeiten baute man 8*16 und in den 90ern auch noch 8*16 Sparren. Da man von Zimmerleuten nicht immer fortschrittliches Denken erwarten kann, mußte sich also die Industrie was für die ausdenken.

    Deswegen blase ich die Dämmung auch ein. 1. effektiver, 2. besser:biggthumpup:, aber das ist noch ein ganz anderes Thema
     
  5. #5 homerjaysimpson, 28.11.2009
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Welches Material wird bei eingeblasener Dämmung verwendet?
    Welche Anforderungen an die Konstruktion des Dachstuhls hat man bei eingeblasener Dämmung und wieso ist die Dämmung dann nicht lose?
    Wird in die Zwischenräume zwischen den Sparren eingeblasen?
    Wie sieht es mit den Kosten bei eingeblasener Dämmung aus im Vergleich zu Zwischensparrendämmung aus?

    Danke und Gruß

    Michael
     
  6. #6 MoRüBe, 28.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du hast...

    ... Post :biggthumpup:
     
Thema: Welche Dachdämmung bei Neubau Satteldach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau satteldach dämmen

    ,
  2. neubau satteldach dämmung

    ,
  3. satteldach neubau dämmen

    ,
  4. neubau wann dachstuhl dämmen
Die Seite wird geladen...

Welche Dachdämmung bei Neubau Satteldach - Ähnliche Themen

  1. EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung

    EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung: Hallo, wir sind gerade dabei unser Massivhaus zu planen, welches in Franken gebaut werden soll. Wir bauen mit einer Architektin. Es ist...
  2. Neubau: Dachdämmung "state of the art"

    Neubau: Dachdämmung "state of the art": Hallo zusammen, in unserer geplanten Stadtvilla wird das Dachgeschoss nur für Heizung und Lüftungsanlage verwendet. Darunter ist eine...
  3. Dachdämmung beim Neubau

    Dachdämmung beim Neubau: Hallo zusammen, bei unserem Bau wird nun das Dach gedämmt. Eigentlich eine klare Kiste, da die Vorgaben schon vom Wärmeschutznachweis kommen:...
  4. Dachdämmung Neubau wie am besten?

    Dachdämmung Neubau wie am besten?: Hallo, wie sollte man am besten die Dachdämmung machen? Es ist ein Neubau, wo der Dachboden nicht ausgebaut werden soll (Nur OG Dachschrägen +...
  5. Dachdämmung Neubau

    Dachdämmung Neubau: Hallo, bei unserem Neubau wollen wir nun mit der Dachdämmung beginnen ( Eigenleistung).Ich habe mich gestern mit dem Architekten unterhalten...