Rotex- Zehnder ???

Diskutiere Rotex- Zehnder ??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Haben vor für unser Bauvorhaben ...Luftwärmepumpe von Rotex..plus Luft-Wärmerückgewinnung von Zehnder und Kopplung von Solarenergie für...

  1. #1 cayenne, 28.11.2009
    cayenne

    cayenne

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    hannover
    Haben vor für unser Bauvorhaben ...Luftwärmepumpe von Rotex..plus Luft-Wärmerückgewinnung von Zehnder und Kopplung von Solarenergie für Brauchwasser...

    Der Planer...schwärmt davon 85% Energie effiziens..Wirkungsgrad

    Kennt diese Kombi Systeme Irgendjemand?

    Habe im Netz wenig Anhaltspunkte...Die Seiten von Rotex und Zehnder sehen schön verpackt aus...das wars aber auch


    Danke für eure Einträge


    Cayen
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zu einzelnen Produkten bzw. Herstellern etwas zu schreiben ist immer schwierig. Es wird immer eine subjektive Meinung bleiben. Deswegen halten wir uns hier bei solchen "Diskussionen" immer etwas zurück, denn man wird immer irgendwie daneben liegen.

    Also packen wir Dein "Konzept" mal etwas allgemein an.

    Luftwärmepumpe ist OK sofern die Rahmenbedingungen passen. In vielen Fällen ist es jedoch sinnvoller eine WP mit Flächenkollektor zu installieren. Ob Sole oder DV, das ist Geschmackssache und auch eine Preisfrage. Mit DV erreicht man meist etwas höhere Leistungszahlen und somit eine bessere JAZ.

    Die WP von Rotex sind vermutlich von Daikin, und die wissen wie man WP baut. Rotex wurde Ende des letzten Jahres von Daikin übernommen, und Daikin baut schon seit mehr als 50 Jahren Wärmepumpen und Klimageräte.

    KWL mit WRG ist sinnvoll, zumal wenn das Haus relativ "dicht" gebaut wird, was für einen Neubau sowieso Standard sein sollte.

    Solar für WW-Erzeugung ist meist rausgeworfenes Geld. Das wird sich in den wenigsten Fällen rechnen, da eine einzelne Familie kaum soviel WW verbrauchen kann. Gibt´s "Solar" für einen geringen Aufpreis, dann kann man darüber nachdenken. Ansonsten macht das die LWP so nebenbei mit, im Sommer sowieso mit guten Leistungszahlen.

    Nun aber die alles entscheidende Frage.
    Passt die Anlage zu Eurem Haus?
    Das sollte auf jeden Fall sichergestellt sein, sonst habt Ihr an so einer Anlage keine Freude. Also, Heizlast ermitteln usw. usw. Eine sorgfältige Planung ist die halbe Miete.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 fmw6502, 28.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ist wohl nur der Wirkungsgrad der KWL, m.E. durchaus normal

    Bei Luft-WP bzw. deren Auslegung sollte man immer fragen, ab wann der so gerne verbaute Heizstab zum Einsatz kommen muß bzw. wieviel Prozent der Heizenergie er übers Jahr aufbringen muß und ob dies auch im EnEV Nachweis berücksichtigt wurde. Daneben sind die WP-COPs bei kalten Temperaturen immer recht interessant, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Diese Fragen können aber erst nach der Heizlastberechnung so richtig beantwortet werden.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Rotex- Zehnder ???

Die Seite wird geladen...

Rotex- Zehnder ??? - Ähnliche Themen

  1. Rotex Wärmepumpe Fehlermeldung 9038

    Rotex Wärmepumpe Fehlermeldung 9038: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Rotex Wärmepumpe HPSU Compact 508. Bj2013. Die hat die Fehlermeldung 9038, kältemittelverlust,...
  2. Rotex Highcube 1500 - "Verschlussschrauben" gesucht

    Rotex Highcube 1500 - "Verschlussschrauben" gesucht: Hallo, bin neu hier und bräuchte eure Hilfe... ich habe einen gereinigten Heizöltank welchen ich als Wassertank benutzen möchte... ich...
  3. Rotex HPSU Compact Einstellungen?

    Rotex HPSU Compact Einstellungen?: Guten Abend zusammen, mein Name ist Steven und ich bin neu hier ;) ich hoffe ihr habt alle die Feiertage gesund überstanden. Ich habe mal ein...
  4. Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus

    Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus: Zwar nicht jetzt, aber bei Minusgraden, passiert es, dass bei der Rotex-Anlage der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) auslöst und damit die...
  5. Hilfe mit Rotex HPSU Compact 508

    Hilfe mit Rotex HPSU Compact 508: Hallo zusammen, wohnen seit Juli in unserem Neubau. KFW 55 mit der Rotex HPSU Compact 508 mit 8KW Außengerät. Zu heizen sind es ca. 170 qm. In 3...