Innendämmung und Schimmelbildung

Diskutiere Innendämmung und Schimmelbildung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; ... Das Schwierige an der Materie ist, daß es verschiedene Stellschrauben zur Vermeidung gibt. Die eine hat der Besitzer in der Hand und die...

  1. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Dem lässt sich aber mit geeigneter Messtechnik vorbeugend abhelfen. :D

    mfg
     
  2. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Du bist ja ein richtiger Querulant. :28:
    Immer noch keine Lüftung eingebaut. Wie ärgerlich.:shades

    mfg
     
  3. #23 Bremerjung, 30.11.2009
    Bremerjung

    Bremerjung

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Also beheizt wird das ganze über eine Nachtspeicherheizung.

    Die ersten Schimmelanzeichen kamen ja im Sommer, dass ist ja das komische. Im Winter ist die Temparatur ca. 18-20 Grad im Schlafzimmer.

    Im Sommer hatte ich die Heizung nicht wirklich an. Fand ich auch nicht wirklich notwenigs. Richtig kalte Tage gab es ja nicht.

    Wunder mich ja nur, dass ich teilweise die Luftfeuchtigkeit nicht runter kriege, spätestens.Im Bad z.b. geht die nach 10-15 min querlüften auf ca. 54% runter, nach 1 stunde ist man wieder bei 64%. Obwohl wir nach dem lüften zur arbeit gehen und vorher auch nicht geduscht wurde.( erfolgt auf arbeit)

    hmm, alles komisch. werde mal versuchen nen sachverständigen zu erreichen.
     
  4. #24 ThomasMD, 30.11.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sind die Wände vielleicht schon so wassergesättigt, daß nach dem Lüften gleich wieder eine Abgabe an die Raumluft erfolgt?
    Ich nehme mal an Du betreibst auch keine Canabisplantage in Deiner Wohnung und der Rest ist mit offenen Aquarien vollgestellt?
    Da hilft wirklich nur eine gezielte Untersuchung. Eine elektr. Baufeuchtemessung, die auch durch die Innendämmung hindurch erfolgen kann, sollte Klarheit bringen.
     
  5. #25 Bremerjung, 30.11.2009
    Bremerjung

    Bremerjung

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Hallo Thomas,

    nein, ich mache nichts verbotenes :mega_lol:

    Selbst Pflanzen befinden sich nur im Wohnzimmer. Das mit der Baufechtemessung ist eine gute Idee. Mal schauen was ich erreichen kann.
     
  6. #26 Walter Herre, 01.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2009
    Walter Herre

    Walter Herre

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauiingenieur ö.b.u.v.S
    Ort:
    Karlsruhe
    Innendämmung

    Hallo Bremerjung,

    Schimmel ist in erster Linie ein Feuchteindikator. Für die Schimmelbildung an der Oberfläche ist dort eine relative Feuchte von mehr als 80%rF erforderlich.(Beginn des Schimmelwachstums, später reichen oft auch 70%rF für ein weiteres Wachstum).
    Der von den Vorautoren beschriebene Tauwasserausfall findet Bauteil an der Grenzschicht zwischen altem Putz und dem Styropor statt. Wenn sich dort eine Schimmelbildung einstellt, dann ist die nicht an der Oberfläche sichtbar.
    Bei den von dir beschriebenen Luftfeuchten von 62%?! bei 20° C darf die Wandoberflächentemperatur nur auf 16°C abkühlen. Das macht im Altbau fast jede Wand im Winter.
    Üblich sind in einem Altbau mit alten Fenstern relative Feuchtigkeiten von 35%rF - 40%rF. Das liegt an der "Zwangslüftung" durch die alten Fenster. Was für Fenster sind denn eingebaut?

    Die hohen Luftfeuchtigkeiten können mehrere Ursachen haben. Das kann zum einen ein nicht ausreichendes Abführen der anfallenden Feuchtigkeit sein. Es kann aber auch von einer Durchfeuchtung der Außenbauteile herrühren. Dann würde aber wahrscheinlich die Tapete oder der Putz abfallen.

    Für die Beurteilung der hohen Luftfeuchtigkeiten kommen noch weitere Aspekte hinzu: Wieviele Pflanzen sind in der Wohnung? Wird in der Wohnung Wäsche getrocknet? Ist ein Aquarium vorhanden? Sind Haustiere vorhanden? u.v.m.

    Ganz so leicht ist es also nicht. Es gilt vor allem: Erst Ursache für die zu hohe Feuchtigkeit herausfinden und dann sanieren.

    Übrigens: Bereist aus raumlufhygienischen Gründen (Sauerstoffgehalt der Luft) sollte ein mindestens 0,5-facher Luftwechsel sicher gestellt sein.
    Bereits aus diesem Grund sollte täglich 4 x 15 min. mit geöffneten Fenstern gelüftet werden. (Wenn die Wohnung tagsüber nicht bewohnt ist weniger).
    Auf einen Streit mit dem Vermieter würde ich mich derzeit mit den genannten Werten erst einmal nicht einlassen. Ich würde zunächst einmal versuchen im Wege der Selbstüberprüfung sicher zu stellen, dass ein angemessenes Lüftungsverhalten vorliegt. Dieses heißt:
    Im Bad nach jedem Duschen / Waschen Fenster auf für 15min. (ganz auf, nicht kipp!). Türe zu den restlichen Räumen zu! In der Küche nach jedem Kochen 15min Fenster auf (ganz auf, nicht kipp). Wenn die Wohnung tagsüber nicht bewohnt wird 2 x 15 min lüften, wenn sie tagsüber bewohnt wird 3 x Lüften. Dann sollten sich relative Luftfeuchtigkeiten von deutlich unter 50% einstellen.
    Erst wenn das nicht funktioniert würde ich an den Vermieter herantreten.

    Die Situation mit der Innendämmung würde ich separat davon betrachten und überprüfen, ob sich da nicht etwa Leben zwischen der Dämmung und der Wand entwickelt ..

    Viele Grüße

    Walter Herre
     
  7. #27 bikasso, 01.12.2009
    bikasso

    bikasso

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister Sachverständiger
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Schimmelsachverständiger (TÜV) Malermeister
    ... und speziell im Schlafzimmer wegen der Möglichkeit von Matratzen, Bettzeug, Möbel, Wände etc. Feuchtigkeit zu puffern, ggf. mit einem Hygrometer kontrollieren wie weit die rel. LF nach dem "Wiederaufheizen" wieder hoch geht. Dann vielleicht nochmal einen Luftaustausch machen.
     
  8. #28 Bremerjung, 05.12.2009
    Bremerjung

    Bremerjung

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    hallo

    erstmal vielen dank, für die ganzen antworten. Es ist super, dass man so viele meinungen erhält.

    Ich hatte jetzt einen Bau-Ing vor Ort, der sich das angeschaut hat.

    Um es kurz zu sagen, er geht davon aus, dass es techn. Verarbeitsfehler gab bei dem Einbau der Dämmung (wahrscheinlich wurde ein früherer Befall vor Einbau nicht ordnungsgemäß entfernt worden). Dadurch kommt es an den Seiten zu diesen Schimmelerscheinungen. Auch wurden im Wohnzimmer an einer Wand ein Wert von 75 Skali gemesen zwischen Innenwand und Aussenwand mit Dämmung.

    Könnt ihr mir sagen, wie man diesen Wert einschätzen kann?? Habe da leider nicht wirklich was gefunden bei google.

    Vielleicht könnt ihr mir nochmal weiterhelfen. Habe mir eine Wohnung angeschaut. Es handelt sich um ein Staffelgeschoss, Baujahr 2003.

    heizt es sich im Sommer auch so auf wie bei üblichen Dachgeschosswohnungen? kann man das hohe aufheizen im Sommer verhindern indem man einfach jalusien von innen anbringt und dann zumacht? Hatte bisher keine Wohnung im "obersten" Geschoss und lese daher immer nur schlechtes.

    Wünsche allen Forumsteilnehmern einen schönen Abend.
     
Thema:

Innendämmung und Schimmelbildung

Die Seite wird geladen...

Innendämmung und Schimmelbildung - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Schimmelbildung an Innendämmung

    Schimmelbildung an Innendämmung: Hallo zusammen, darf ich um euren geschätzen Rat bitten? Im Keller unseres Hauses, das wir momentan sanieren / renovieren gibt es eine...
  5. Innendämmung 24er Aussenwand (einschalig)

    Innendämmung 24er Aussenwand (einschalig): Hallo zusammen, die Haussanierung liegt an. Ist eine Dämmung eines 24er Mauerwerks durch innenseitiges Vormauern möglich? Ich werde um...