Kachelofen leicht undicht

Diskutiere Kachelofen leicht undicht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ein 80 Jahre alter Kachelofen steht in der Ecke des Schlafzimmers. Er ist hinterlüfete und grenzt an den Seiten an eine Holzwand. Nun kann man im...

  1. #1 Deichblume, 28.11.2009
    Deichblume

    Deichblume Gast

    ein 80 Jahre alter Kachelofen steht in der Ecke des Schlafzimmers. Er ist hinterlüfete und grenzt an den Seiten an eine Holzwand. Nun kann man im Betrieb geruchstechnisch leichten Rauch feststellen und außerdem riecht es aus der Hinterlüftung nach der Dunstabzugshaube des Nachbarn (je nach dem, was zubereitet wird).

    Nun soll nicht auf die Heizung verzichtet werden, spart immens Kosten in der Mietwohnung. Kann man in die Hinterlüftung gefahrlos Steinwolle reindrücken und das ganze oben mit Beton oder Lehm versiegeln? Oder wie verfährt man am besten...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht die Folgen beheben, sondern die Ursache.

    Ich vermute dass hier mehrere Probleme vorliegen.

    Das sollte man sich aber vor Ort anschauen. Aus der Ferne Vorschläge machen ist nicht ganz ungefährlich, zumal anscheinend Rauchgase im Raum feststellbar sind. Ich würde den Schorni fragen, der sollte das Teil kennen und kann vielleicht Tipps geben.
    Es gibt auch Kachelofenbauer die das Problem sicherlich beseitigen können.

    Auf jeden Fall muss man der Ursache auf den Grund gehen. Mit Rauchgasen in Wohnräumen ist nicht zu spaßen. Man könnte einschlafen und nicht mehr aufwachen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Besonders im Schlafzimmer :irre
     
  4. #4 Deichblume, 28.11.2009
    Deichblume

    Deichblume Gast

    bleibt nur das kleine Problem, daß sich die Wohnung in Estland befindet und es den hiesigen SFM sch...egal zu sein scheint. Und der Vermieter ist auch weiter weg....

    Es geht nur darum, ob durch eine Abdichtung eventuell Stauhitze in der Hinterlüftung entstehen könnte und wie man diese Abdichtung gefahrlos und überhaupt bewerkstelligt.
    Also keine Angst: bei Tipgebung erfolgt keine rechtliche Verfolgung :)
     
  5. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Mag alles sein. Nur, es ist Deine Gesundheit!
    Der Ofenbauer hat sich mit der Hinterlüftung etwas gedacht, hoffentlich.:D

    Daher weitere Angaben ohne Gewähr!
    Wann sind denn die Züge, Schornstein, und Übergang letztmalig gereinigt worden? Eine häufige Ursache.

    mfg
     
  6. #6 wasweissich, 28.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    keiner , der ein bisschen verantwortungsgefühl besitzt , wird dir einen bastelltip zum undichten ofen geben .

    kohlenmonoxid tötet leise und recht sanft.........
     
Thema: Kachelofen leicht undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kachelofen undicht

    ,
  2. kachelofen abdichten

    ,
  3. kachelofen fugen abdichten

    ,
  4. kachelofen fugen undicht,
  5. kachelofeneinsatz undicht?,
  6. kachelofentür undicht,
  7. alter kachelofen undicht,
  8. kachelofen undicjt,
  9. kachelofentür abdichten,
  10. Kachelofentuer abdichten,
  11. kachelofen tür undicht,
  12. undichten Kachelofen,
  13. Kachelofen abdichten verfugen,
  14. kachelofentür neu eindichten,
  15. leichte undichtigkeit kachelofen,
  16. kachekofen undicht,
  17. Kachelofen undicht Was tun,
  18. tür von kachelofen undicht,
  19. alten kachelofen abdichten
Die Seite wird geladen...

Kachelofen leicht undicht - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Kachelofen was tun

    Kachelofen was tun: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, in der ein Kachelofen steht der von der Küche befeuert wird, der große Aufbau ist im Wohnzimmer....