Pflaster und Verschnitt

Diskutiere Pflaster und Verschnitt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätt (wieder mal) ne Laienfrage, aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe :winken: Wir pflastern im neuen Jahr unsere Einfahrt...

  1. #1 Jürgen Dietl, 28.11.2009
    Jürgen Dietl

    Jürgen Dietl

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Niedermurach
    Hallo zusammen,

    ich hätt (wieder mal) ne Laienfrage, aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe :winken:

    Wir pflastern im neuen Jahr unsere Einfahrt zur Garage und einen Fußweg zum Hauseingang. Es handelt sich um eine Fläche von ca 85qm. Die Einfahrt ist rechteckig aber der Fußweg ist leicht geschwungen und öffnet sich auch zum Schluß (mit Rundungen) zum Hauseingang. Kann man sagen mit wieviel % Verschnitt beim Pflaster ich da ungefähr rechnen muss???

    Zusatzinfo das Betonpflaster hat 3 Formate (20,8*17,3 17,3*17,3 17,3*10,4)

    Es geht mir ja überhaupt nicht um einen Stein hin oder her... ist ja aus der Ferne auch sicher nicht abzuschätzen.... Möchte aber am Schluss auch nicht 10qm übrig haben....

    Problem ist halt das es ein "farbiges" Betonpflaster ist und ich eigentlich alles aus einer Charge haben will. Bei einem Freund gab es bei einer Nachbestellung extreme Farbabweichungen.... und die würd ich gern vermeiden

    Hoffe ihr konntet mir folgen und habt einen Tipp parat.....

    Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße
     
  2. #2 RMartin, 28.11.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wie soll Dir denn einer sowas jetzt sagen können, ohne dass wir die Abmessungen der zu pflasternden Flächen kennen und gar nicht wissen wie Du die Steine legen willst.....?!
    Da gebe ich Dir aber einen sehr guten Tipp: Nimm ein schönes großes Blatt Papier und zeichne die zu pflasternden Flächen maßstäblich auf. Dann zeichnest Du maßstäblich die einzelnen Pflastersteine ein (bitte Fugen nicht vergessen). Nach ein paar Reihen Steine wirst Du merken, dass Du nicht mehr jeden Stein einzeln zeichnen musst; dann wirst Du mehrere Reihen mit einem entspr. Rechteck einzeichnen....usw. Bei Deiner Einfahrt ist das alles sehr einfach. Da hast Du in jeder Reihe auf einer Seite wahrscheinlich immer einen Stein, der geschnitten werden muss; aber vllt. kannst Du ja auch beide 'Teilsteine' verwenden....Dann reduziert sich der Verschnitt. Hängt alles von den Abmesungen zusammen mit den Anordnungen der Steine ab....
    Die geschwungene Fläche wird natürlich etwas komplizierter. Funktioniert aber genauso....schön maßstäblich aufzeichnen... Wenn Du das alles richtig machst, kannst du eigentlich genau sagen wieviel Verschnitt Du haben wirst.
     
  3. #3 wasweissich, 28.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast


    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  4. #4 Jürgen Dietl, 29.11.2009
    Jürgen Dietl

    Jürgen Dietl

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Niedermurach
    Ja Danke für die Antworten... hätt mir halt eher erhofft jemand sgat 5% ausgerechnet mehr bestellt und dann bleibt viell. 1qm übrig und dann passt des :biggthumpup:

    Aber geb mich mit der Antwort natürlich auch zufrieden:winken
     
  5. #5 wasweissich, 29.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ~3%

    wenn du eine bestimmte antwort haben willst , musst du es auch schreiben
     
  6. #6 Jürgen Dietl, 29.11.2009
    Jürgen Dietl

    Jürgen Dietl

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Niedermurach
    Vielen Dank an wasweisich und fürs nächste Mal merk ich mir genaue Fragen zu stellen!

    Danke!!!

    PS: Ich verdien ja auch mein Geld damit klare Sachverhalte kompliziert auszudrücken :winken
     
  7. #7 wasweissich, 29.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die pflastermaasse finde ich spannend , bei toleranzen von mehr als 0,5 cm.......:shades
     
  8. #8 Jürgen Dietl, 29.11.2009
    Jürgen Dietl

    Jürgen Dietl

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Niedermurach
    Ist ein Godelmann Pflaster die Maße hab ich auch nur vom Datenblatt (hab mich auch kurz gewundert - aber als Laie darf man das ja!!)
     
  9. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Was sagt denn der Verlegemuster und Stein-Verschnitt-Rechner zu deinen Ideen?
    Die Homepage bietet schon schöne Sachen.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ RMartin

    Jau - so kann man sogar spielen, ob man nicht den einen Abschnitt an anderer Stelle noch verschnittminimierend einsetzen kann.
    Nur leider sagt diese Methode nichts über Verhau und werksseitigen Bruch.
    :o
     
Thema: Pflaster und Verschnitt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschnitt pflaster

    ,
  2. verschnitt pflasterarbeiten

    ,
  3. verschnitt bei pflasterarbeiten

    ,
  4. pflaster verschnitt,
  5. pflastersteine verschnitt,
  6. pflaster verschnitt berechnen,
  7. verschnitt beim pflastern,
  8. pflaster verschnitt rechnen,
  9. wieviel verschnitt beim pflastern,
  10. Pflastern wie viel verschnitt,
  11. pflaster wieviel verschnitt,
  12. verschnitt pflastersteine,
  13. wieviel verschnitt Pflaster,
  14. pflastersteine verschnitt berechnen,
  15. Pflastersteine wieviel verschnitt,
  16. wie viel prozent verschnitt beim pflastern,
  17. verschnitt pflastern,
  18. verschnitt betonpflaster,
  19. verschnitt bei Flächenpflaster,
  20. wieviel verschnitt bei pflastersteinen,
  21. plaster verschnitt,
  22. wieviel verschnitt pflastersteine,
  23. verschnitt terrassenplatte einplanen,
  24. wieviel Prozent mehr beim pflastern,
  25. pflasterflächen berechnen
Die Seite wird geladen...

Pflaster und Verschnitt - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  2. getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt

    getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt: Wir haben uns nach Sichtung mehrerer Plastersteine (5 Steine kamen jeeils als Probe) für einen getrommelten Pflasterstein entschieden mit...
  3. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  4. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  5. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...