Spiegelwände in öffentlichen Gebäude

Diskutiere Spiegelwände in öffentlichen Gebäude im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! wer kann mir sagen ob großflächige Wandspiegel in öffentlichen gebäuden bruchsicher ausgeführt sein müssen. wenn ja- welche...

  1. #1 weiswas, 29.11.2009
    weiswas

    weiswas

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieure
    Ort:
    berlin
    Hallo zusammen!
    wer kann mir sagen ob großflächige Wandspiegel in öffentlichen gebäuden bruchsicher ausgeführt sein müssen.
    wenn ja- welche vorschrift verlangt das...

    Danke!
     
  2. #2 Achim Kaiser, 29.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Solche Vorgaben finden sich in den VDI Richtlinien 3818 *Öffentliche Toiletten und Waschräume*.

    Unter dem Begriff Vandalensicherheit findet sich jede Menge Lesestoff, wie z.B. das hier.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 weiswas, 29.11.2009
    weiswas

    weiswas

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieure
    Ort:
    berlin
    danke für die Info. Es handelt sich aber um einen Deko Spiegel im Flurbereich. Finde da leider keine Info`s.
     
  4. #4 Olaf (†), 29.11.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ein...

    Spiegel ist auch nichts anderes als eine beschichtete Glasscheibe.
    Ich gehe davon aus, dass da die selben Vorschriften wie bei "Überkopfverglasungen" gelten.
    Solltest danach gockeln
     
  5. #5 Achim Kaiser, 29.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Joh mei ....
    So eine Vorgabe die alles und jedes abdeckt wirds wohl nie geben.

    Es liegt im Verantwortungsbereich des Planers zu entscheiden oder vorzuschlagen welche Anforderungen hier gestellt werden sollten.
    Wenn davon ausgegangen werden kann das Knalltüten hier randalieren *könnten* dann würde ich die selbe Messlatte anlegen wie in den Waschräumen oder Toiletten.

    Manchmal darf auch der Planer ein Spiegel in stabiler Ausführung begründen oder vorzuschlagen. Material und Argumentationshilfen dafür gibts doch wohl genug.

    In jedem öffentlichen Gebäude mit Publikumsverkehr muss man damit rechnen, dass auch mal was passieren kann ...

    Wenn der Auftraggeber dann zum sparen neigt hat mans wenigstens als Vorgabe wer das entschieden hat.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 wasweissich, 29.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schon ein unvorsichtiger spiegelputzer ist ein risikofaktor.......
     
Thema: Spiegelwände in öffentlichen Gebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegeln in öffentlichen gebäuden

    ,
  2. Spiegel in öffentlichen Gebäuden

    ,
  3. spiegel öffentl. Bereich

    ,
  4. spiegel bruchsicher vorschriften,
  5. Vorschriften für Spiegel bzw. Spiegelwände in Fitnessräumen
Die Seite wird geladen...

Spiegelwände in öffentlichen Gebäude - Ähnliche Themen

  1. Öffentlicher Bau - Ausschreibungsplficht

    Öffentlicher Bau - Ausschreibungsplficht: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich öffentlicher Bauprojekte. Ich habe gelesen das ab ca. 5.000.000 € ein Projekt europaweit ausgeschrieben...
  2. Abstand zur nicht öffentlichen Strasse

    Abstand zur nicht öffentlichen Strasse: Weiss jemand wie weit ich mit meiner gabionenmauer von einer nicht öffentlichen Strasse weg bleiben muss. Finde beim googeln nichts
  3. Auslauf von Garageneinfahrten auf öffentlichem Grund

    Auslauf von Garageneinfahrten auf öffentlichem Grund: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei einer kniffligen Angelegenheit helfen... Wir Anfang des Jahres neu in einem neu erschlossenen...
  4. Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel

    Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel: Hallo zusammen, im Zuge meiner Masterarbeit untersuche ich die Möglichkeiten des Gebäudesektors, zu den Zielen der Deutschen...
  5. Nachhaltige Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel

    Nachhaltige Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel: Hallo zusammen, im Zuge meiner Masterarbeit untersuche ich die Möglichkeiten des Gebäudesektors, zu den Zielen der Deutschen...