MUSS ein Teppich mit Vliesrücken auf FBH verklebt werden?

Diskutiere MUSS ein Teppich mit Vliesrücken auf FBH verklebt werden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leutz, bald sind wir in unserem Neubau mit den Bodenbelägen als Eigenleistung an der Reihe! Wir haben uns für das Schlafzimmer einen...

  1. #1 Sonnemann78, 29.11.2009
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    Hallo Leutz,

    bald sind wir in unserem Neubau mit den Bodenbelägen als Eigenleistung an der Reihe!
    Wir haben uns für das Schlafzimmer einen Schurwolleteppich mit Vliesrücken ausgesucht. Jetzt die Frage: Da wir FBH haben...MUSS der Teppich verkebt werdne? Ich habe leider keine richtige Meinung gefunden, wohl aber gelesen, dass es durch etwaige Lufteinschlüsse beim losen Verlegen zu Schäden an der FBH kommen kann?! Was wären denn das für Schäden?

    Es grüßt der Sonnemann
     
  2. #2 Achim Kaiser, 29.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Jösses welch Parolen werden denn wieder posaunt ?

    Prinzipiell ist des der FBH piepegal was ihr oben drauf legt ... wenn ihr nur dick genug aufpackt bleibts dann oben einfach kalt und die FBH heizt die Decke drunter. Schäden gibts keine, höchstes ein Loch im Geldbeutel durch die Heizkosten.

    Je dicker und fetter *dämmende* Oberbeläge auf ne FBH gepackt werden, desto schlechter kann sie ihrer Aufgabe (= heizen bei niederen Systemtemperaturen) nachkommen.

    Wenn da nun ein richtig fetter Schurwolle-isolator drauf liegt ... wen interessieren da noch ein paar Lufteinschlüsse durch verklebt oder nicht verklebt ?

    *Grundsätzlich* sollten nur Oberbeläge eingesetzt werden die vom Hersteller als *für Fußbodenheizung geeignet* gekennzeichnet sind.
    Dazu gibts dann ne Verlegeanleitung die festlegt was zu tun ist ....

    Wird die eingehalten .... wird alles gut.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Teppichboden auf FBH?
    Wenn´s sein muss. :Brille

    Achte auf die Herstellerangaben. Neben der Aussage "für Fußbodenheizung geeignet" würde ich insbesondere den Wärmewiderstand nachschauen und natürlich die Verlegerichtlinien (Vorgaben).

    Bei Rb=0,15 anstatt 0,0 (Fliesen) halbiert sich bereits die spez. Heizleistung. Je nachdem wie die FBH dimensioniert wurde, muss dann die Vorlauftemperatur wieder um etwa 10K angehoben werden.
    Das führt in den anderen Räumen zu einem Leistungsüberschuß der gedrosselt werden muss.

    Grundlage der Entscheidung ist jetzt zuerst einmal die Dimensionierung der FBH. Mit welchen Temperaturen wurde gerechnet? Welcher Verlegeabstand? Und was für ein Wärmeerzeuger ist vorgesehen?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 KlausDieter, 29.11.2009
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Welche vernünftigen Alternativen zum "gemütlichen" Teppich im Schlafzimmer gibt es denn wenn FBH installiert ist ?

    Gruss
     
  5. #5 Achim Kaiser, 29.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Teppich ist nicht gleich Teppich ... da liegt das Problem.

    Wie z.B. bei Parkett gibts bei Teppich eben auch für Fußboden geeignete Varianten und die ungeeigneten ....

    Wenn ein Oberbelag für Fußbodenheizung geeignet vom Hersteller klassifiziert wird ist gesichert, dass der Oberbelagswiderstand bei Verarbeitung nach Herstelleranweisung innerhalb der Grenzen der FBH-Normung liegt.

    Man kann fast jeden Oberbelag einsetzen sofern man es bei der Planung schon weiss, bei der Berechnung berücksichtigt und ihn dann auch richtig verarbeitet ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Sonnemann78, 29.11.2009
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    Na, da werde ich mal den Heizungsbauer befragen und nochmal posten. Jedenfalls steht bei dem Teppich "FBH geeignet" ;-)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe die Prüfkriterien für Teppichböden und "FBH geeignet" leider nicht vorliegen.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass der Wärmedurchlasswiderstand < 0,17m²K/W sein muss. Weiterhin muss der Teppichboden dann die höhere Bodentemperatur "vertragen". Wie das jetzt genau geprüft wird, müsste man nachlesen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

MUSS ein Teppich mit Vliesrücken auf FBH verklebt werden?

Die Seite wird geladen...

MUSS ein Teppich mit Vliesrücken auf FBH verklebt werden? - Ähnliche Themen

  1. Teppich auf Teppich verlegen?

    Teppich auf Teppich verlegen?: Guten Tag, ich würde gerne den alten Teppich (1.OG) drinnen lassen, da er ja auch ein paar dB abhält. Ist es möglich auf einen Teppich eine...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

    Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  4. Wärmedämmung unter Teppich

    Wärmedämmung unter Teppich: Hallo zusammen, ich wohne im Erdgeschoss und unter mir ist ein ungedämmter Keller. Im Winter ist mein Laminatboden kalt was zu einem sehr...
  5. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...