Erfahrungen mit Nebenkosten?

Diskutiere Erfahrungen mit Nebenkosten? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Noch ein paar Anmerkungen: Die vorbenannte Gebäudeeigentümer-Haftpflicht-Versicherung inkl Leitungswasser; Elementar; Sturm mit sep....

  1. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Noch ein paar Anmerkungen:
    Die vorbenannte Gebäudeeigentümer-Haftpflicht-Versicherung inkl Leitungswasser; Elementar; Sturm mit sep. Brandversicherung
    ist mir völlig unbekannt.

    1.Was Du brauchst, ist eine Wohngebäudeversicherung mit Einschluß sämtl. vorgenannter Risiken.

    2.Die Haftpflicht für Gebäudeeigentümer ist bei privat genutzten Immobilien üblicherweise bereits Bestandteil der Familienhaftpflicht, wie Baufuchs schrieb. Einige Versicherer lassen hier auch eine Erweiterung auf vermietete Einliegerwohnung zu, Police überprüfen lassen.

    3.Die Kosten für die vorgenannte Wohngebäudeversicherung hängen nicht (oder nur indirekt ) mit der Grösse des Objekts zusammen, sondern mit dem Versicherungswert, der Risikoklasse nach Bauart, Lage, Ausstattung . So wäre ein Fertighaus mit weicher Dachung erheblich teurer .....

    Echte Preisvergleiche lassen sich daher nur anhand der Parameter des konkreten Objekts anstellen, lohnen sich aber, da die Preisunterschiede gewaltig sind. Dafür hat man aber 4 Wochen nach Eintrag ins Grundbuch Zeit. Danach geht die Wohngebäudeversicherungs des Vorbesitzers auf Dich über.
     
  2. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    So viele Hinweise: Wir werden im Januar ein Grundstück kaufen, bis der Grundbucheintrag steht, vergeht ja dann noch etwas Zeit. Das Grundstück ist komplett unbebaut: Was benötige ich denn jetzt schon als Versicherungsschutz?
     
  3. #23 MoRüBe, 22.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Der Manfred hats gesagt...

    ...:konfusius
     
  4. #24 bruchpilot, 22.12.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Das Grundstück ist komplett unbebaut: Was benötige ich denn jetzt schon als Versicherungsschutz?
    ________

    Kommt darauf an: wenn von dem Grdst. selbst eine Gefahr ausgeht oder ausgehen könnte (z.B. umstürzende Bäume), brauchste ne Grdst.-Haftpflicht. Wenn nicht, dann nix, eigtl. gar keine Versicherung.

    Aber Winterdienst-Pflicht beachten!
     
  5. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Da steht zum Glück kein Baum, nicht mal ein Bäumchen. Winterpflicht ist klar - erfordert die eigentlich irgend eine Art von Haftpflicht?
     
  6. #26 Baufuchs, 22.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gibts

    eine Privathaftpflicht?

    Wenn ja, dort (wie schon geschrieben) nachfragen. I.d.R. sind die Risiken aus unbebauten bzw. mit eigengenutzten Objekten bebauten Grundstücken dort versichert.
     
  7. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Oh sorry, habe ich wohl überlesen. Die Privathaftpflicht gibt's -- muss ich mal in die Unterlagen schauen!
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber es könnte z.B. ein Fremder auf Deinem Grunsdstück stolpern, sich verletzen und dann geht der Ärger schon los...

    Vorgeschrieben ist sie nicht. SEHR sinnvoll und daher DRINGEND anzuraten hingegen schon!
     
  9. #29 greentux, 22.12.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich habe im selbern Fall eine Bauherrenhaftpflicht abgeschlossen. Die gilt nun 3 Jahre. Bis dahin wird die Hütte stehen :)
     
  10. #30 MoRüBe, 22.12.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hast ja recht, aber...

    ... es gibt Versicherungen, da ist dieses in der Privathaftpflicht beitragsfrei mitversichert:konfusius
     
  11. #31 greentux, 23.12.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    beitragsfrei wirds nicht sein :winken

    umsonst ist der Tod...
     
  12. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Nee, isser nich': er kostet das Leben! :winken
     
  13. #33 Baufuchs, 23.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ihr

    werft jetzt alles durcheinander!

    Ausgangsfrage war: Welche Versicherung brauche ich für das unbebaute Grundstück.

    Eine Bauherrenhaftpflicht für diesen Fall ist schlichtweg Unsinn. Bauherrenhaftpflicht braucht man dann, wenn tatsächlich gebaut wird, denn die deckt die Risiken aus dem Betrieb der Baustelle.
     
  14. #34 pummelchen, 23.12.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz

    wieso ist ein Fertighausdach weicher als bei einem Ziegelhaus?

    V. wäre erheblich teuerer- hast du viell. Zahlen dazu?

    danke
     
  15. #35 pummelchen, 23.12.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    was ist denn jetzt sinnvoller die Gebäudeeigentümerversicherung oder eine Wohngebäudev.

    oder redet ihr vom selben
     
  16. #36 greentux, 23.12.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Meinst Du Baufuchs, den upD8R interessieren die Nebenkosten nur so? Oder will er vielleicht bauen???
    Ich geh mal vom Letzteren aus. Und da bietet es sich an, die Zeit bis zu Baubeginn eben auch zu versichern. Klar könnte das in meiner Privathaftpflicht schon enthalten sein. Sollte man vorher klären. Ich find den Beitrag für 3 Jahre Bauherrenhaftpflicht aber nun auch nicht erschreckend.
     
  17. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    @Pummelchen: Die Wohngebäudeversicherung (so heißt diese bei den mir bekannten Versicherungen) ist obligatorisch. Wie bereits erwähnt, fordert die finanzierende Bank diese. Die Art der Bedachung : Weiche (z.B. Reet ) bzw. harte Dachung (z.B. Ziegel) ist Bestandteil der Zuordnung der Bauartklasse nach der die Versicherung ihr Risiko zuordnet bzw. berechnet. Klar, was da günstiger zu versichern ist. Ebenso wie die Bauweise: Massivhäuser sind i.d.R. auch billiger als Fertighäuser. Konkrete Zahlen dazu kann weder ich, noch sonst jemand geben, da, wie bereits vorher erwähnt, viele Faktoren eine Rolle spielen und das fängt bei der PLZ an und deshalb wird stets Dein real existierendes Objekt eingruppiert und berechnet... und so würden generelle Tariftabellen nicht helfen.
    Vergleich bzw. Tarifanfragen funktioniert/en nur mit exakten Objektangaben.
     
Thema:

Erfahrungen mit Nebenkosten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Nebenkosten? - Ähnliche Themen

  1. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  2. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  3. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  4. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  5. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...