Ideensammlung zum Hausbau

Diskutiere Ideensammlung zum Hausbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich plane in etwa 2-3 Jahren zu bauen. Da ich die Zeit bis dahin sinnvoll nutzen möchte. Würde ich gerne ein paar Ideen...

  1. #1 opa1977, 29.11.2009
    opa1977

    opa1977

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bodensee-Stuttgart
    Hallo zusammen, ich plane in etwa 2-3 Jahren zu bauen. Da ich die Zeit bis dahin sinnvoll nutzen möchte. Würde ich gerne ein paar Ideen (Raumaufteilung) usw. selber aufreisen.

    Da ich das Rad nicht neu erfinden will würde ich gern aus unterschiedlichen Häuser manche Sachen kombinieren.

    Meine Frage ist gibt es Internetseiten Bücher Zeitschriften oder ähnlichen, in den man die Raumaufteilung (mit Möbel) sieht, so dass ich daraus ein paar Ideen klauen kann.
     
  2. #2 fmw6502, 29.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mein Tipp: lies Dir mal die Architektur-threads hier durch, denk nach und überleg Dir dann, was Du machen willst.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 opa1977, 29.11.2009
    opa1977

    opa1977

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bodensee-Stuttgart
    hier sind halt selten fotos drin
     
  4. #4 wasweissich, 29.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du sollst ja auch nicht bildchen gucken , dafür gibts xxxxzeitung

    du sollst lesen.....
     
  5. #5 fmw6502, 29.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    und verstehen :D
     
  6. #6 wasweissich, 29.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wollen...
     
  7. #7 meinHaus500, 29.11.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Geh mal in einen Musterhauspark. Dort bekommst du auch ein Gefühl für die Raumgrößen. Schreib dir am besten auf was du gut findest und was dir gar nicht gefällt.

    Und denk dran, die wollen dir ein Haus verkaufen. Am liebsten sofort, auch wenn du erst in ein paar Jahren bauen möchtest.
     
  8. #8 blaxxun17, 29.11.2009
    blaxxun17

    blaxxun17

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Rechtmehring
    Moin Opa1977,

    finde ich gut, dass Du dir solange vorher Gedanken machst. Würde ich nächstesmal auch machen - bedenke aber, dass Dich das auch mal tierisch nerven wird. Und, dass jeder was anderes erzählt. Hör sie dir an, aber lass dich nicht beirren.

    Musterhauspark ist schon genannt worden. Weitere Alternativen
    * websites der Fertighaus-Anbeiter, da sind zumindest qualitativ Grundrisse drinnen, oft auch halbwegs vermaßt
    * mal in Neubaugebieten spazierengehen und die Bauherren um Erlaubnis zur Besichtigung bitten
    * selber viele Skizzen zeichnen (Milimeterpapier), dabei immer den Meterstab zur Hand haben und die Maße vor Augen halten
    * in der aktuellen Wohnung Maße checken - wie "breit" ist das WC? Wie breit ist der Gang? etc.

    Viel Spaß/Erfolg und Gruß
    blaxxun17
     
  9. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Fang im Dezember an jeden Monat deine Ausgaben zu dokumentieren. Dann kannst du spaerter deinen Kredit besser einschaetzen
     
  10. #10 fmw6502, 29.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    kauf Dir am besten einen einfachen Laserentfernungsmesser, damit lassen sich Räume schnell und störungsarm ausmessen. Diese ausgemessenen Räume können dann Deine Raumvorstellung verbessern, so daß Du zB die Größe der Zimmer auf Eurem Plan besser einschätzen kannst.

    Sammeln von Plänen oder auch Bruchstücken wie Ihr bauen wollt, halte ich nicht sinnvoll, da verbeißt man sich nur in Ideen und gibt dem Planer nicht die notwendigen Möglichkeiten. Überlegt Euch lieber, was Euch wichtig ist. Wie sieht Euer Tagesablauf aus, Bad als Wellness-Oase mit SuperDuperSprudelwanne oder doch eher rein funktional, Küche zum Aufbacken oder Selberkochen oder Lebensmittelpunkt...

    BTW: ohne Grundstück hat es überhaupt keinen Sinn, über Grundriße nach zu denken.

    Gruß
    Frank Martin
     
  11. #11 blaxxun17, 29.11.2009
    blaxxun17

    blaxxun17

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Rechtmehring
    sicher richtig, aber vielleicht will er erst das Haus designen und dann das passende Grundstück suchen......

    Gruß
    blaxxun17
     
  12. #12 fmw6502, 29.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bei soviel Zeit wäre es sinnvoller sich im Bekannten/Kollegenkreis nach Bauvorhaben um zu tun und den Verlauf selber zu beobachten Damit lernt man mehr als aus den Berichten danach.
    Außerdem kann man ja so auch einen potentiellen Planer oder Handwerker schon einmal erleben.

    Gruß
    Frank Martin
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    habe ich als kind auch gemacht, mit LEGO, allerdings konnte mir keiner die passenden grundstücke dafür besorgen.
    ich musste mich immer mit den niveaulosen grünen rechtecken rumärgern.

    :mauer
     
  14. #14 blaxxun17, 30.11.2009
    blaxxun17

    blaxxun17

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Rechtmehring
    bist ein ganz ein toller Hecht!
    Solche Beiträge kann nur ein Held schreiben
    Weiter so!
     
  15. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    genau ...
    solche beiträge kann auch nur ein held schreiben, der weiss wie man häuser baut.
     
  16. #16 opa1977, 05.12.2009
    opa1977

    opa1977

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bodensee-Stuttgart
    Danke schon mal für die Infos, da ich selber Maschinenbauer bin werde ich das Haus im 3D aufreisen. Allerdings hätte ich halt gerne hierfür gute Ideen am besten mit Einrichtung.

    Mit dem Hausbau nicht ganz unerfahren, da mein Dad selber schon drei Häuser gebaut hat und ich immer dabei war (1994 und 1997). Momentan baut mein Bruder. Wo ich jetzt gleich hingehen werde.

    Mein Bruder hat sein Haus selber gezeichnet (3D) und von einem Bekannten älteren Architekten unterschreiben lassen. Bauleiter ist von Meinem Dad ein sehr guter Kumpel (ist jetzt Rentner und war früher Maurermeister).

    Folgende Leistungen wurden beim Hausbau von uns selber gemacht (Vater Bruder und ich, zweitweiße war auch noch mein Opa aktiv):

    -Kompletter Rohbau (Neubau mit etwa 250m² auf drei Stockwerke)
    -Elektroarbeiten
    -Heizung und Sanitär- Flaschnerarbeiten

    So jetzt wisst ihr etwas über meinen Kenntnisstand zum Bauen.

    Da ich aber neue Ideen haben möchte kann ich die oben aufgeführten Leute schlecht Fragen. Zum anderen lässt sich mit einem Bild besser diskutieren (vor allem mit manchen Frauen die kein Plan lesen können)
     
Thema:

Ideensammlung zum Hausbau

Die Seite wird geladen...

Ideensammlung zum Hausbau - Ähnliche Themen

  1. Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung

    Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung: Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1994 mit 125m2 Wohnfläche. Split Level Aufteilung. Erdgeschoss alles offen und oben drei...
  2. Neubau Ideensammlung (Must Have, Nice to Have)

    Neubau Ideensammlung (Must Have, Nice to Have): Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich in dem richtigen Forum schreibe, ansonsten lieber Admin, bitte verschieben. Unsere Planungen...
  3. Erdkeller teilweise unter Garage bauen (Ideensammlung)

    Erdkeller teilweise unter Garage bauen (Ideensammlung): Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück auf dem demnächst gebaut werden soll. Von der Straße geht es ebenerdig auf das Grundstück welches...
  4. Ideensammlung für Bauplaner-Termin

    Ideensammlung für Bauplaner-Termin: Hallo Zusammen, ich habe mir vor drei Jahren ein Zwei-Fam. Haus gekauft. Das Haus ist 1969 erbaut. Seit dem wurde nur die Heizung erneuert...