Energetisches Sanieren KFW-Förderung Einzelmaßnahmen

Diskutiere Energetisches Sanieren KFW-Förderung Einzelmaßnahmen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Um für die Einzelmaßnahme Dämmung der obersten Geschossdecke eine KFW-Förderung zu bekommen, muss der eingebaute Dämmstoff einen...

  1. #1 Blumenschein, 29.11.2009
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    Um für die Einzelmaßnahme Dämmung der obersten Geschossdecke eine KFW-Förderung zu bekommen, muss der eingebaute Dämmstoff einen Wärmedurchlasswiderstand von R= 5,0 (m²K)/W haben.
    Mit einem Dämmstoff der Wärmeleitgruppe 040 erreiche ich diesen mit ca. 20 cm.
    Wie verfahre, ich wenn ich die oberste Geschossdecke bereits eine Dämmung hat.
    Kann ich, um die KFW-Förderung zu erreichen, diese der neuen Dämmung hinzu addieren?

    Beispiel: Vorhanden sind 4,0 cm Dämmstoff mit der Wärmeleitgruppe 040. Benötige ich jetzt nur 16,0 cm WLG 040 Dämmstoff um die KFW Förderung zu erhalten?
    Für mich würde das Sinn machen, denn schließlich ist das Ziel der KFW, oberste Geschossdecken über den Anforderungen der gültigen Energieeinsparverordnung, zu dämmen.

    Vielen Dank für die Infos,
    Gruß
     
  2. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    Zitat aus dem Merkblatt:
    Die Einhaltung der Anforderung an den Wärmedurchlasswiderstand ist dann durch den Fachunternehmer zu bestätigen. Art und Aufbau der Dämmung sind zu beschreiben.

    Die vorhandenen 4,0 cm werden nicht gefördert.

    Begleitet Deine Maßnahme ein KfW SV dann kann auch dieser es bestätigen und Du den Sonderzuschuss bis 2.000,- € kassieren.

    lg parcus
     
  3. #3 Blumenschein, 02.12.2009
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Was genau meinst Du in Deiner Aussage „Begleitet Deine Maßnahme ein KfW SV dann kann auch dieser es bestätigen und Du den Sonderzuschuss bis 2.000,- € kassieren.“ Mit „es“.

    Ein SV muss bestätigen, dass ein spezieller R-Wert, z.B. 4,2 (m²K)/W für Außendämmung, eingehalten wurde, um die KFW Förderung zu erhalten.

    Gleichzeitig verstehe ich den Betrag von 2.000,-€ nicht. Wenn ich Einzelmaßnahmen mit Unterstützung der Sanierungsprogramme 151/ 152 (Kreditprogramme) der KfW durchführe, kann ich doch 100% der förderfähigen Kosten bekommen, maximal jedoch 50.000,- €/ Wohneinheit. Ich dachte immer der Sonderzuschuss beruft sich auf das Programm 431 und fördert eine Baubegleitung, den Austausch von Nachtstromspeicherheizungen oder die Optimierung von Wärmeverteilungen an bestehenden Heizungsanlagen.

    Verzweifelt grüßt,
    --
    Blumenschein
     
  4. #4 sk8goat, 02.12.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also wer sich "KFW Berater" nennt, der sollte eigentlich schon wissen wovon er schreibt.
    Das Zitat stammt jedenfalls nicht aus dem Merkblatt des Programms für Einzelmaßnahmen (151). In diesem Programm braucht man keinen Sachverständigen.
    Etwa 9 Monate nach Vollauszahlung ist vom Kreditnehmer die "Bestätigung über die antragsgemäße Durchführung der Maßnahmen -
    Energieeffizient Sanieren" (Formular-Nr. 146 966) vorzulegen. Diese wird auch nur vom Kreditnehmer unterschrieben.
    Nix Fachunternehmer oder SV.

    @Blumenschein:
    Es zählt nur der Wärmedurchlasswiderstand der geförderten neu eingebauten Dämmung und der muss halt die 5,0 (m2 . K)/W erreichen. Die bestehende Dämmung wird nicht mitgerechnet.
    Ansonsten würde ich mal die KfW per email befragen. Die Antwort ist dann verbindlich und würde mich auch interessieren.


    BTW: wie kommt man eigentlich dazu sich 'KFW Berater' zu nennen? Hast du von der KfW eine spezielle Ausbildung oder Zertifizierung?
     
  5. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    @Blumenschein
    Meine Anmerkung bezieht sich nur auf "Energieeffizient Sanieren - Sonderförderung", falls Du die Maßnahme selbst machst und kein Fachunternehmer zur Hand ist.

    @sk8goat
    Anlage zu 151 Außenwanddämmung.

    Außerdem schreibe ich nirgends wo, das man einen SV braucht.

    KfW Berater / SV oder Coach ist man nach der Zulassung durch die KfW.
    Die Projekte müssen zudem durch eine Kammer befürwortet werden.
     
  6. #6 Blumenschein, 02.12.2009
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,
    kam heute von der KfW:

    "vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Die technischen Mindestanforderungen der Anlage zum Merkblatt "Energieeffizient Sanieren" (Tabelle 1) beziehen sich auf das neu anzubringende Dämmmaterial. Breits bestehende Dämmung darf hier nicht mit berücksichtigt werden."


    Schade eigentlich!
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
Thema:

Energetisches Sanieren KFW-Förderung Einzelmaßnahmen

Die Seite wird geladen...

Energetisches Sanieren KFW-Förderung Einzelmaßnahmen - Ähnliche Themen

  1. DDR-Bungalow Lillienstein energetisch Sanieren

    DDR-Bungalow Lillienstein energetisch Sanieren: Hallo, bin neu im Forum und frage hiermit an, ob jemand Erfahrung in der Dach - und Wandsanierung des o.g. DDR-Bungalow-Typs ( Bj. 1976 ) hat. Die...
  2. Betonrolladenkästen energetisch sinnvoll sanieren

    Betonrolladenkästen energetisch sinnvoll sanieren: Hi zusammen, Ich bin Martin und mit meiner Frau stolzer Neueigentümer eines Hauses mit dem BJ 1974. Bevor wir einziehen, wollen wir das ganze...
  3. Altbau (1955) energetisch sanieren

    Altbau (1955) energetisch sanieren: Guten Abend. Meine Frau und ich haben uns vor einem Jahr ein Häuschen geleistet. Es war die richtige Lage für uns und das Haus war recht...
  4. Dach aus 80er Jahren energetisch sanieren

    Dach aus 80er Jahren energetisch sanieren: Hallo, Dach einer kleinen Doppelhaushälfte soll energetisch saniert werden. 1. OG = Dachgeschoss Die Decke ist abgehangen. Einen kleinen Teil...