Feutchte Wände an Anbau

Diskutiere Feutchte Wände an Anbau im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben in der Küche eine feuchte Wand und ich hätte gerne Hilfe bei dem, was ich fragen muß, um einen Fachmann zu...

  1. #1 dutchtomthumb, 29.11.2009
    dutchtomthumb

    dutchtomthumb

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfuzzi
    Ort:
    Kerkrade
    Hallo zusammen,


    wir haben in der Küche eine feuchte Wand und ich hätte gerne Hilfe bei dem, was ich fragen muß, um einen Fachmann zu erkennen. Wir hatten schon mal Murks - siehe Vorgeschichte.

    Das Haus - Baujahr 1927 - steht bei Aachen. Es hat einen nicht unterkellerten, eingeschössigen Anbau, in dem sich die Küche befindet. Die Wand ist zweichalig, innen Kalksandstein und außen Ziegel; Zwischenraum ca. 2-3 cm. Die Innenwand ist so nass und kalt, daß sich dort Kondenswasser und Schimmel bildet - ideal in einem Raum wo Lebensmittel zubereitet werden. Die Küche ist offen zum Ess- wohnraum. Wir hatten schon mal die Wand aufgestemmt, weil ich einen Rohrbruch vermutete; daher weiß ich von der zweischaligen Bauweise.

    Ein "Fachmann" war nach 10 Minuten nur noch damit beschäftigt ist, unseren Keller für ca. 30.000€ in einen weiteren Wohnraum umzuwandeln und dabei die Küche, die er hauptsächlich ansehen gekommen ist, völlig vernachlässigt.

    Der nächste hat und das Abspritzen der Wand - von Innen und Außen -verkauft, aber das war erfolglos.

    Vor der Außenwand liegt ein Drainagerohr. Wir hatten mehrere "Fachleute" da, die aber widersprechende Lösungsansätze hatten.

    Welche Infos braucht Ihr noch, was soll ich Fragen, langsam möchte ich das Problem lösen.....
     
  2. #2 LiBa Hannover, 03.12.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...........nun ohne bilder oder genauere beschreibung ist das so nicht möglich........gibt es keinen planer in eurer nähe der das mal untersuchen kann????
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    zweischalige, ungedämmte Wand (Horizontalsperre vorhanden?, Zwischenraum belüftet?), offen zum Wohnzimmer und vermutlich keine eigenen Heizkörper....schlechtere Voraussetzungen gibts kaum:biggthumpup:
     
  4. #4 dutchtomthumb, 16.12.2009
    dutchtomthumb

    dutchtomthumb

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfuzzi
    Ort:
    Kerkrade
    Hallo zusammen.

    Sorry, ich war eine Zeitlang offline, DSL Probleme.

    Bernix hat völlig Recht: Unbelüfteter Zwischenraum und keine Heizkörper.

    Es gibt zwar Anschlüsse für Heizkörper, aber die sind nicht an den Außenwänden, sondern an der Wand zum Wohnzimmer. Vermutlich würde ein Heizkörper dort eher kontraproduktiv sein. Die drei Außenwände sind natürlich auch noch mit Einbauküche zugebaut.

    Fotos kommen morgen. Versprochen.

    @LiBa Hannover:
    Wir hatten mal einen Planer da, aber der war 2 Minuten in de rKüche und wollte uns dann für 30.000€ im Keller einen (nicht benötigten) Wohnraum andrehen. Davor hat uns jemand die Außenwand abgespritzt. Ich möchte die richtigen Fragen stellen können um idealerweise schon am Telefon zwischen jemandem, der mich fachkundigen Rat gibt und jemandem, der mir nur was teures mit wenig Aussicht auf Erfolg - mit Ausnahme auf seinem Bankkonto vielleicht - verkauft.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Offenbar rufst Du die völlig falschen Leute an.
    Versuche es mal unter "A" wie Architekt!
     
  6. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Ein Fachmann wird Ihnen erst einmal einige Fragen stellen. Z.B. zur Nutzung, zum Aufbau, bauliche Veränderungen, Unterschiede zu unbelasteten Außenwänden usw. Er wird prüfen wollen warum die äußere Schale trocken- und die innere feucht ist. Wenn er Ihnen ein Loch in die Wand stemmen will könnte er feststellen ob eine Horizontalsperre vorhanden ist und ob die gesamte Innenschale, nur die Oberfläche feucht ist.
    ferndiagnostisch hört sich Ihr Problem sehr nach Kondensfeuchte an.
    Um darüber Aufschluss zu bekommen sollten Sie eventuell eine Dokumentation über die relative Luftfeuchte, der Raumtemperatur und der Oberflächentemperatur der Wände machen.
     
Thema: Feutchte Wände an Anbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche an außenwand www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Feutchte Wände an Anbau - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...