Kabel durch die Wand / Abdichtung?

Diskutiere Kabel durch die Wand / Abdichtung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo im Bauexpertenforum, ich habe 2007 gebaut. Ich habe eine Satellitenschüssel auf dem Dach, wobei die Verdrahtung komplett mit Bauschaum...

  1. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Hallo im Bauexpertenforum,

    ich habe 2007 gebaut. Ich habe eine Satellitenschüssel auf dem Dach, wobei die Verdrahtung komplett mit Bauschaum abgedichtet ist.

    Meine Frau möchte nun eine zweite Satellitenschüssel, die einen anderen Satelliten anpeilt, als die Schüssel auf dem Dach.

    Ich habe überlegt, die Satellitenschüssel aufs Garagendach zu setzen, und per Bohrung durch die Wand, die Verkabelung zu legen.

    Ich habe Angst, dass das Loch in der Wand vielleicht ein Problem darstellt, wegen Feuchtigkeit und Kälte!?

    Mein Wandaufbau: 11,5 cm Klinker, 3 cm Luftschicht, 12 cm Dämmung, 17,5 cm KSK-Wand

    Erste Frage:
    Wie setze ich mein Vorhaben bautechnisch korrekt um? Gibts vielleich irgendwelche Wandaufsätze für Kabel, die das ganze vernünftig abdichten? Wie würdet Ihr das ganze umsetzen?

    Zweite Frage:
    Wenn ich für die Satellitenschüssel einen SAT-Standfuß aufs Garagendach bohre u. schraube, ist das ein Problem mit der Bitumenpappe auf meinem Garagendach? Wie sieht es da mit der Dichte gegen Feuchtigkeit aus?
     
  2. #2 windtalker, 30.11.2009
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Warum eine zweite Antenne? Ist das so ein exotischer Satellit? Sonst reicht doch evtl. auch ein zweiter LNB, der "schielt". Z.B. für Astra und Hotbird. Das sind so 3500 Sender. Müsste eigentlich reichen....:e_smiley_brille02:

    Gruß

    windtalker
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Evtl. könnte man auch die Antenne nachführen. Positionierungssysteme gibt es ja.

    Also, zuerst einmal schauen was vorhanden ist und was gewünscht wird. Evtl. kann man die vorhandene Installation entsprechend erweitern.

    Keine gute Idee. Wenn´s dauerhaft dicht sein soll, und davon gehe ich mal aus, ist das ziemlich aufwendig. Dann einfacher einen Standfuß und den mit Gewichten beschweren. Alternativ an einer Garagenwand befestigen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Dylan

    Dylan

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Grafiker
    Ort:
    Münsterland
    Exotisch? Kann ich nur schwer beurteilen?
    Es geht um die Satelliten Amos und Sirius, die Firma die mir die Sat-Anlage aufs Dach gesetzt hat, meinte, dass es mit Astra zusammen nicht funktioniert?

    Aber meine Frage ging auch mehr in Die Richtung, wie ich die Wand abdichte, Antworten hierzu sind also weiterhin gerne willkommen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sirius könnte noch gehen

    http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=286

    Aber amos ist anscheinend so schwach, dass man schon mit einem großen Spiegel experimentieren müsste.

    Es gibt entsprechende Durchführungen.

    Beispiel:

    http://www.uga-systeme.de/de/Produkte/KD85/KD85.html
    http://www.elektrotresen.de/product..._Deutschland_Mauerdurchfuehrung_WMD_16/8.html

    Einfach mal nach Wanddurchführung oder Mauerdurchführung googeln.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kabel durch die Wand / Abdichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel durch wand

    ,
  2. elektroleitung durch außenwand

    ,
  3. kabel durch hauswand

    ,
  4. kabel durch hauswand verlegen,
  5. kabel durch aussenwand verlegen,
  6. Leitungen nach außen,
  7. wie verlegt man stromleitungen durch mauern?,
  8. leitung durch außenwand,
  9. neubau strom kabel nach außen verlegen,
  10. kabel durch mauer verlegen,
  11. kabel nach aussen führen,
  12. Kabel Wanddurchführung außen,
  13. kabel durch ziegelwand,
  14. kabel durch außenwand,
  15. Kabel ins haus verlegt abdichtung des mauerwerk,
  16. nachträglich Kabel nach außen führen www.bauexpertenforum.de,
  17. abdichten außen kabel leitung,
  18. wandaufsatz kabel durch wand,
  19. kabeldurchbruch hauswand,
  20. bohrung durch aussenwand fur kabek geländeoberkante,
  21. mauerdurchführung kabel nachträglich,
  22. elektrkabel durch mauerwerk legen,
  23. kabel in hauswand,
  24. 5 satkabel verlegen durch Außenwand,
  25. kabel durchhauswand
Die Seite wird geladen...

Kabel durch die Wand / Abdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?

    Lautsprecher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?: Ich möchte gerne die Verkabelung für zwei unter der Decke aufgehängte Lautsprecher möglichst unsichtbar und ohne sichtbaren Kabelkanal verlegen....
  2. Übergang Kabel Wand (UP) in Decke (GK) / Dampfsperre

    Übergang Kabel Wand (UP) in Decke (GK) / Dampfsperre: Hallo zusammen, mir fällt keine elegante Lösung für mein Kabelproblem ein. Wie führt man ein Kabel von der Wand (Unterputz) in die...
  3. Nachträglich Kabel durch Wand bekommen

    Nachträglich Kabel durch Wand bekommen: Hallo, ich möchte gerne ein Kabel nachträglich nach außen führen. Das Haus hat ein WDVS und ich würde vermutlich im Spitzboden (Kaltdach) am...
  4. Kabel aus abgerissener Wand versorgen

    Kabel aus abgerissener Wand versorgen: Hallo, heute ist eine Innenwand meiner Zerstörungswut zum Opfer gefallen. Darin waren auch Steckdosen und Lichtschalter. Wie sind die nun...
  5. Kabel durch Wand nach außen verlegen

    Kabel durch Wand nach außen verlegen: Hallo zusammmen, leider haben wir während der Bauphase vergessen ein Stromkabel nach draußen zu legen. Wir möchten in Kürze ein Carport...