Wieviel Wasser kann ein Vollziegel aufnehmen

Diskutiere Wieviel Wasser kann ein Vollziegel aufnehmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag , im Zusammenhang mit einem Wasserschaden habe ich folgende Frage: Ich bin Eigentümer eines alten ca 100 Jahre Hauses welche...

  1. #1 alterHase, 30.11.2009
    alterHase

    alterHase

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mschinenbauingenieur
    Ort:
    Buxtehude
    Guten Tag ,
    im Zusammenhang mit einem Wasserschaden habe ich folgende Frage:
    Ich bin Eigentümer eines alten ca 100 Jahre Hauses welche ortsüblich mit roten porösen, vollen Tonziegeln gemauert wurde und natürlich keine Außenabdichtung aufweist.
    Die Kellerwände des Hauses haben sich ringsum im Zuge eine Wasserschadens auf der Straße über längere zeit mir Wasser bis über die Oberkante des Kellers vollgesogen und es ist sogar im EG die Nässe gewesen. Da die Außenwände sehr stark sind ( Längswände ca 70cm und Giebelwände mindesten 85 cm ) geht meine Frage dahingehend wieviel Wasser in den Ziegeln steckt und wie lang es wohl dauernt mit Trocknungsgeräten den Keller wieder in einem normalen zustand zu versetzen.
    Über andere Schäden am haus in diesem Zusammhang möcht ich hier noch nicht einmal sprechen.
    Für ein paar Anhaltspunkte dazu wär ich sehr dankbar


    mfG
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einen Stein ausbauen, bis zur Darre trocknen, dann in definierter Wassermenge tauchen bis zur Sättigung, Fehlmenge des Wassers ermitteln, Anzahl der Steine ermitteln, kleines 1*1 anwenden -> max mögliche Literzahl haben.

    Zur vereinfachten Rechnung die Fuge wie den Stein rechnen.Sonst diese wie oben beschrieben gesondert ermitteln
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich biete eine grobe Abschätzung: VIEL Wasser!
    Dauer, bis das von selber weggeht: SEHR lang!
    Daher Fachbetrieb für Bautrocknung konsultieren.
     
  4. #4 alterHase, 01.12.2009
    alterHase

    alterHase

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mschinenbauingenieur
    Ort:
    Buxtehude
    Ich denke mal ich werd wohl auf das Experiment zurückkommen müssen und dein Selbstversuch starten.

    Der Fachbetrieb für Bautrocknung macht das was im Gutachten steht und es stand schon einmal viel zuwenig Trockenzeit darin und das wasser ist nur noch höher gestigen.

    also wenn ich es allein grob überschlage sind es ca 78 m3 Ziegelmauerwerk im Keller,
    und diese sind total vollgesogen. man kann sich ja ausrechnen bei über 400 Ziegeln pro m3 Mauerwerk was da für Wasser drinnen steckt, wenn man nur mit 0,5 l Wasser pro Stein rechnet Das macht dann 200 l/m³ und in der Summe 15,6m³ Wasser also 15 600 Liter Wasser im Kellermauerwerk , was im und unterm Fussboden steckt wird dabei noch nicht einmal berücksichtigt

    Da kann man doch mal nachfragen wie angedacht wird diese Wassermengen rauszubekommen aus dem Mauerwerk, oder?
     
Thema: Wieviel Wasser kann ein Vollziegel aufnehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viel wasser nimmt backstein auf?

    ,
  2. können steine wasser aufnehmen

    ,
  3. wie viel wasser kann backstein aufnehmen

    ,
  4. wie viel Feuchtigkeit kann ein Backstein aufnehmen,
  5. wìe viel liter wasser kann ein ziegelstein aufnehmen,
  6. wieviel wasser saugen Steine auf,
  7. AscheZiegel Anleitung,
  8. ascheziegel saugen wasser auf,
  9. wieviel wasser kann sandstein aufnehmen,
  10. alte ziegelsteine nehmen wasser auf,
  11. saugt ziegelstein wasser,
  12. Welcher Stein saugt viel Wasser auf,
  13. sind alte ziegelsteine wasserbeständig ?,
  14. wieviel wasser kann mauerwerk Aufnehmen,
  15. wie viel kann inkontinentz einlage wasser absaugen,
  16. Steine die viel Wasser saugen,
  17. saugen ziegel wasser,
  18. wie lange speichert ziegel wasser,
  19. kann ziegel wasser saugen
Die Seite wird geladen...

Wieviel Wasser kann ein Vollziegel aufnehmen - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Wasser packt eine Rinne/Hofsinkkasten

    Wieviel Wasser packt eine Rinne/Hofsinkkasten: Hallo, weis nicht wie schlau die Frage ist aber ich hab mal bei Starkregen meine Zisterne geöffnet und da kam auf Haus + Doppelgarage schon...
  2. Wieviel Wasser kann ein KG Rohr schlucken?

    Wieviel Wasser kann ein KG Rohr schlucken?: Also ich kann leider keine genauen Infos Liefern , daher erwarte ich auch keine genaue Aussage und bitte kein Formeln usw hier verlangen und eine...
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Wieviel Wasser um unbeschadet einen Waldbrand zu überstehen

    Wieviel Wasser um unbeschadet einen Waldbrand zu überstehen: Bei meinem Bauprojekt habe ich ja Ideen mit 5.000 bis 30.000 Liter Wasser als Wärmespeicher ventiliert. Wird wohl der kleinere, weil beim größeren...
  5. Flachdach,wieviel Wasser darf stehen bleiben?

    Flachdach,wieviel Wasser darf stehen bleiben?: Hallo wir haben an unserem Anbau ein Flachdach machen lassen,vor dem gießen meinte die Firma das sie ein leichtes gefälle in die Betondecke...