Wie werden Fenstergrößen ermittelt?

Diskutiere Wie werden Fenstergrößen ermittelt? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In unser altes Haus sollen neue Fenster hinein. Mit den Größenangaben vom Angebot des Fensterbauers komme ich nicht klar. Welches Maß nimmt...

  1. #1 Irmgard, 03.05.2004
    Irmgard

    Irmgard

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    mit 90 Jahre altem Haus
    In unser altes Haus sollen neue Fenster hinein. Mit den Größenangaben vom Angebot des Fensterbauers komme ich nicht klar.

    Welches Maß nimmt denn der Fensterbauer hier - innen oder außen?
    Ich hätte ja das größere Innenmaß angenommen (b) - oder werden die Fenster in das schmale dünne Stück Mauerwerk gleich an der Außenwand eingebaut (a)? (Ich hoffe, das Bild kommt jetzt hier mit)

    In den Zusammenhang gleich noch die Frage zu Fensterbänken: Er hat Alu-Fensterbänke angeboten. Das ist doch aber sicher für außen, oder? Sollte ich nicht auch einen Preis für Fensterbänke innen irgendwo finden (oder steht der dann im Nachtrag :confused: )

    Irmgard
     
  2. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    --->

    die Alufensterbänke sind für aussen gedacht!
    für die Fensterbänke innen gehst du zum Natursteinbauer (Naturstein) od. Schreiner (Holz) und lässt dir ein neues Angebot machen--> vom Fensterbauer kommt bestimmt kein Nachtrag!!

    Für die Fenstergrösse kommt das Mass " b" in Frage.
     
  3. #3 NBasque, 03.05.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    B - Einbauluft

    Maß B minus ca. 25 mm Einbauluft (gesamt) sollte die Fensterbreite sein.

    Achten Sie darauf, daß der Einbau gemäß den a.R.d.T. innen luftdicht und außen schlagregendicht erfolgt.
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Für die Fenstergröße ict in erster Linie Mass a relevant, dem werden 80 bis 100 mm hinzuaddiert, dann sollte das sich daraus ergebende Mass um etwa 30 bis 40 mm kleiner sein als Mass b.

    Wenn Sie im Altbau ausschließlich Mass b zugrunde legen und die Anschlagbreiten schwanken, sieht das hinterher von aussen sehr lustig aus. Lustig allerdings nur für die anderen, nicht für Sie.
     
  5. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    richtig...

    für die Fenstergrösse ist natürlich mass a entscheidend..
    ich hab mehr auf die Lage des Fensters gezielt!
     
  6. #6 Irmgard, 09.05.2004
    Irmgard

    Irmgard

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    mit 90 Jahre altem Haus
    Danke, das hat erst einmal ein wenig Klarheit gebracht, weil der Fensterbauer keines von beiden Maßen angesetzt hatte.

    Zur Zeit ist es so, daß 2 verschieden große Fenster als Doppelfenster angebracht sind - so wie mans früher halt gemacht hat.

    Irmgard
     
Thema:

Wie werden Fenstergrößen ermittelt?

Die Seite wird geladen...

Wie werden Fenstergrößen ermittelt? - Ähnliche Themen

  1. BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg

    BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg: Hallo, in der BayBo steht unter Art. 35 Abs. 4: "Fenster, die als Rettungswege nach Art. 31 Abs. 2 Satz 2 dienen, müssen in der Breite...
  2. Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?

    Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?: Hi zusammen, Wir lassen uns gerade Angebote für neue Fenster einholen. Dabei haben wir einige Fenster mit einer Breite von 1340mm und Höhe 1200mm....
  3. Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?

    Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?: Hallo zusammen, mit meinem ersten Eintrag in diesem Forum komme ich direkt mit einer Frage um die Ecke. Wir sind derzeit in der Planung...
  4. Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²)

    Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²): Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Planung der Fenster für eine Stadtvilla mit ca. 145m². Zur Zeit sind im Obergeschoss doppelflügel...
  5. fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70

    fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70: habe nun einen vorläufigen Energieausweiß und den online Antrag auf kfw70. Hier habe ich als Laie damals mal grobe Fenstermaße angegeben und mit...