Borhung für zwei 3-Adrige Leitungen zum Rückstauventil aus dem Keller

Diskutiere Borhung für zwei 3-Adrige Leitungen zum Rückstauventil aus dem Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich hoffe das Thema ist hier am richtigen Platz!? Wir sind gerade in den letzten Zügen bei unserem Bauvorhaben. Mir ist nun ein...

  1. #1 Mitch170581, 01.12.2009
    Mitch170581

    Mitch170581

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    31177 Borsum
    Hallo Zusammen,
    ich hoffe das Thema ist hier am richtigen Platz!? Wir sind gerade in den letzten Zügen bei unserem Bauvorhaben. Mir ist nun ein riesen Fehler in der Planung und letztendlich auch Durchführung passiert.

    Ich habe für ein elektrisches Rückstauventil zwei Kabel die ich in aus dem Keller (weiße Wanne) nach außen zum Schacht führen muss,da dieser elektrisch betrieben wird. Zwei drei-Adrige Kabel sollten es sein. Ich hatte gedacht es wäre nur ein Stromkabel das ich zum Betrieb brauche was ich auch als Erdkabel nach Außen habe verlegen lassen.

    Nun sind alle "Öffnungen" die in das EG führen bereits geschlossen und ich muss nun wohl durch die Kellerwand gehen. Ich habe hier aber eine Weiße Wanne vor mir. Und weis natürlich nicht wen ich für dieses Gewerk ansprechen soll, da es ja hier aller Wahrscheinlichkeit nach keine einfache Bohrung sein wird.

    Ich wollte die Bohrung so hoch wie möglich machen also direkt unter der Kellerdecke nach außen. Ich denke das ist am Sinnvollsten.

    Kann mir jemand mit Rat weiter helfen!!!??? Die Bohrungen sind nicht groß und mein Elektriker traut sich da nicht ran.

    Wen muss ich da beauftragen und wie löse ich das Problem am besten????

    Vielen Dank schon mal!!!
     
  2. #2 Manfred Abt, 01.12.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Gar kein Problem, dies löst man wie folgt:

    man lässt eine Kernbohrung machen und setzt dort eine druckwasserdichte Kabeldurchführung ein, Stichworte wären Linkseal, Hauff, Roxtec
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 01.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kernbohrungen:
    Den Maurer ansprechen oder unter Betonbearbeitung in den Seiten suchen

    Dichtungen
    s.o. + Doyma
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    oder Doyma....(Ralf war schneller)

    Und dann nicht möglichst hoch, weil Du dann außen das Kabel nicht tief genug hast, sondern so, dass Du draußen in geeigneter Tiefe raus kommst. Diese Durchführungen sind (ordentlich verbaut) absolut dicht und unproblematisch. Wir habe auch ein, die ständig im (Druck-)Wasser steht, kein Thema!

    Nachfrage:
    Wie geht das vorhandene Kabel nach außen? Evtl. durch ein 5-adriges ersetzbar?
     
  5. #5 Mitch170581, 01.12.2009
    Mitch170581

    Mitch170581

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    31177 Borsum
    Hallo das Kabel ist leider nicht ersetzbar, da es vor dem Estrich verlegt worden ist. Es ist also damit bedeckt. Ist so ne Kernbohrung teuer?

    Viele Grüße und Danke
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    teuer ist relativ.....
    Mein Rohbauer hat's mir für, glaube ich 30€, mitgemacht. Plus noch mal so 50€für die Dichtung.
     
  7. #7 Manfred Abt, 01.12.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Versteh ich nicht. Aber so gar nicht.

    Im Vergleich zu Alternativen: nein
     
  8. #8 Mitch170581, 01.12.2009
    Mitch170581

    Mitch170581

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    31177 Borsum
    Hallo,
    bevor der Estrich im Haus gegossen wurde wurden die Leitungen auf dem Boden verlegt und in diesem Fall aus dem Haus gelegt, so dass die Leitung fest im Estrich sitzt.

    Viele Grüße
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hoffentlich nicht im, sondern "nur" unter!
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    .....steht da immer noch Wasser an?
     
  11. #11 Mitch170581, 02.12.2009
    Mitch170581

    Mitch170581

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    31177 Borsum
    Hallo bei dieser Höhe eigentlich nicht mehr. Das Kabel wäre bei meiner Variante auch nur von Splitt bedeckt also direkt am Haus entlang unter dem Spritzschutz. Mein Architekt meint es wäre auch ne einfache Bohrung für die beiden Kabel möglich. Dann ne Bitumenabdichtung und fertig, weil es ja recht hoch liegt. Der Weg bis zum Rückstauventil beträgt auch nur ca. 3m ab Kelleraußenwand.
     
Thema:

Borhung für zwei 3-Adrige Leitungen zum Rückstauventil aus dem Keller

Die Seite wird geladen...

Borhung für zwei 3-Adrige Leitungen zum Rückstauventil aus dem Keller - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  3. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  4. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  5. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...