Ergebnis 1 bis 1 von 1

Estrich im Altbau

Diskutiere Estrich im Altbau im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beruf
    Student
    Beiträge
    1

    Estrich im Altbau

    Hallo Bauexperten,

    ich habe vor in der Küche (12 qm) in einer Altbauwohnung Nassestrich zu verlegen. Der Boden ist derzeit so aufgebaut:

    Holzbalken (20 x 15cm, Abstand ca. 60 cm)
    Holzdielen 2 cm
    Bauschuttschicht 10 cm
    Holzdielen 2 cm

    Ich habe mir gedacht den Bauschutt zu entfernen, da der ziemlich schwer ist (im Durchschnitt wiegt 10l 14 kg). Auf die unteren Dielen würde ich Rieselschutzpapier verlegen und darauf eine leichtere Schüttung (ich habe welche im Baumarkt gesehen, 90 kg/m³) und dann eine 5 cm dicke Estrichschicht mit Gitter. Entlang der Wände werde ich Randdämmstreifen verwenden. Darauf möchte ich Fliesen verlegen.
    Geht das so? Könnte ich evtl. auf die Schüttung auch Minerallwolle verlegen, oder geht die Minerallwolle unter die Schüttung?
    Von der Statik her sollte es gehen, nach meiner Rechnung würde der Boden nicht schwerer als der jetzige sein.

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Estrich im Altbau

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren