Vorbemusterung

Diskutiere Vorbemusterung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Häuslebauer und Nichthäuslebauer, ich habe da mal eine Frage bzw. brauche eure Meinung. Wir sind bei unserer Hausplanung in den letzten...

  1. #1 bazibaer, 01.12.2009
    bazibaer

    bazibaer

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vertriebskaufmann
    Ort:
    augsburg
    Hallo Häuslebauer und Nichthäuslebauer,

    ich habe da mal eine Frage bzw. brauche eure Meinung.
    Wir sind bei unserer Hausplanung in den letzten Zügen und haben nun einen Termin zur Vorbemusterung und ein Gespräch mit einem Verkaufsleiter. Es wird ein frei geplantes Fertighaus. Wir haben uns eine gute und seriöse Firma ausgesucht.:mega_lol:

    1. Worauf würdet ihr ganz besonders achten?
    2. Bei dem Gespräch mit dem Verkaufsleiter. Ist es einfacher Extras rauszuhandeln oder einen Preisnachlaß? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Danke für die Hilfe
    Stefan (bald schaffe schaffe Häusle baue, Butterbrot statt Schnitzel kaue)
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Gehst du Basar oder was?
     
  3. #3 weissnix, 01.12.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Wichtig ist, dass Du alles (auch wenn viel Mühe kostet) schriftlich festhälst, besonders Wichtig ist hier das gewählte Material und die Ausführung...
     
  4. #4 bazibaer, 01.12.2009
    bazibaer

    bazibaer

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vertriebskaufmann
    Ort:
    augsburg
    Hi Weissnix,

    vielen Dank erstmal. Kann ich bei einem Vertrag (zu dem es aber noch nicht kommern wird, wenn dann erst beim nächsten Besuch) alles reinschreiben lassen? Ist das so üblich?

    Danke für die Hilfe

    Stefan
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Üblich leider nicht, aber SEHR wichtig ist es trotzdem.
     
  6. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Wenn der Verkäufer es nicht schriftlich fixieren will, würde ich das
    nochmal hinterfragen.

    Wenn Du die Möglichkeit schon hast, würde ich auch nicht nur "Vor"bemustern, sondern komplett. Bemusterung ist nämlich eine beliebte Methode gewährte Preisnachlässe wieder reinzuholen. Wenn der Vetrag erstmal geschlossen ist, bekommen Sie nämlich keine Nachlässe mehr auf nachträgliche Änderungen.

    Viele Grüße

    Wenny
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 02.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rasierwasser des Verkäufers, Gürtelbreite seiner Sekräterin, Krawattenmuster!!!

    Wie wäre es, wenn Du mal Fachleute über die Unterlagen schauen lässt?


    Nachlaß gibt es genau so viel wie der Verkäufer vorher raufgeschlagen hat.
    In gleichem Wert kann man Gimmiks raushandeln.

    Wenn er also was nachläßt, würde MIR das zu Denken geben.
     
  8. #8 rainerS.punkt, 02.12.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    wir haben in unseren Kaufvertrag alles das reinschreiben lassen, was uns sehr wichtig war; wie z. B. die gewünschte Umplanung des EG (diverse Zwischenwände entfernt). Anderer Kleinkram kann per Nachtrag bei der Bemusterung mit vereinbart werden.

    Aber im Prinzip: Alles was ihr jetzt schon wisst und was euch wichtig ist: Ab in den Vertrag. Wenn ihr Marmor als Wandverkleidung wünscht, würde ich das reinschreiben. Nicht dass die dann bei der Bemusterung sagen: Einen Marmorlieferanten haben wir nicht, Sie können nur Granit bekommen ;-)

    Gerade in der Fertighausszene ist die Konkurrenz recht groß, ob da noch Riesenspielräume für Preisverhandlungen bestehen ..?

    Viele Grüße
    Rainer
     
  9. #9 HolzhausWolli, 02.12.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Nachfrage: Es ist euch möglich das Haus zu Bemustern (Vorbemusterung) bevor ihr einen Hausvertrag unterschrieben habt?

    Die Bemusterungsergebnisse sind also schon Grundlage des Vertrages? Das würde etwaige nachträge auf ein Minimum reduzieren.

    Grundsätzlich ist das eher unüblich aber umso kundenfreundlicher.

    Unüblich gerade deshalb, weil in umgekehrter Reihenfolge die Verhandlungsposition für den Bauherren gar nicht schlechter sein kann und bei Nichteinigkeit sogar noch das Wohlwollen des Hausanbieters vorhanden sein muss, diese oder jene Position aus dem Vertrag herauszunehmen um sie in Eigenleistung zu realisieren.

    Als Verhandlungszeitpunkt aber gibts sicherlich keinen besserern als die Vorbemusterung bei noch nicht unterschriebenem Vertrag. Ob und wieviel Nachlass gewährt wird ist individuell.

    Aber: Wer nicht fragt bleibt dumm. Also ruhig wundern, aber halt mitnehmen...:biggthumpup:
     
  10. #10 luemmelchris, 02.12.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    in einer Vorbemusterung schaust du dir nur an, was der Hersteller überhaupt anbietet und ob du damit zufrieden wärst und welche anderen Möglichkeiten du hast. Über Preise und sonstiges wird da konkret nicht gesprochen, ausser es geht um Grundsatzdinge wie zB die Treppe soll als Geländer Edelstahl haben und deine Fenster sollen farbig werden oder Holz. Feste Preise bzgl Fliesen oder sonstiges habe ich in meinen 3 Vorbemusterungen nicht erlebt (bei verschiedenen Anbietern) Diese Details werden dann erst in der eigentlichen Bemusterung vorgenommen (bei mir zB welches Mosaik kommt in die Dusche und was kostet es)

    Für Vertragsverhandlungen ist da kein Platz, das passiert erst wenn dein Vertrag incl Bau Leistungsbeschreibung und Grundriss auf dem Tisch liegt. Und an welchem Knopf gedreht werden kann, liegt an dir und deinem Verkäufer.. bei extras hat die Firma natürlich mehr Spielräume. Wobei da nach dem Vertrag immer noch schöne Sachen hochkommen, wie ich auch gerade erlebe ;-)
     
  11. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Kann man denn nicht die gesamte bemusterung vor Vertragsunterschrift durchführen? Kann natürlich verstehen, dass die Firmen dies nicht favorisieren - aber hat das in der Praxis hier mal jemand gemacht/geschafft?
     
  12. #12 Baufuchs, 02.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Warum

    sollte das nicht gehen?

    Eigentlich zeigt dieser Wunsch dem Hausanbieter doch, dass der Interessent es ernst meint, denn sonst würde er nicht einen solchen Zeitaufwand treiben.

    Warum fragen Sie nicht einfach mal direkt das von Ihnen favorisierte Unternehmen ob das bei denen möglich ist?
     
  13. #13 luemmelchris, 02.12.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Nein kann man nicht, weil du ohne fertigen und abgestimmten Grundriss, ohne Energiebrechnung usw keine Bemusterung machen kannst.
    Desweiteren sind ja Standardausführungen immer im Vertrag drin.
    Was man machen kann ist zB höherwertige Ausstattung einplanen, damit man diese für ne Bemusterung einsetzen kann (zb bessere Türen, Alu Rolläden statt kunststoff usw..)
    Ausserdem dauert eine "wirkliche" Bemusterung mal schlappe 1-(idealerweise)2 Tage und damit sind 3-5 Mitarbeiter der Firma beschäftigt. Und sowas ohne vorherige Unterschrift macht für die keinen Sinn
     
  14. #14 Baufuchs, 02.12.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Genau

    da liegt aber der Hase im Pfeffer.

    Wie Fragesteller schreibt, "Planung in den letzten Zügen". Da dürfte der Grundriss also klar sein, und auch damit ggf. verbundene Preisänderungen.
    ENeV Nachweis muss nicht vorliegen es muss lediglich vertraglich festgelegt sein, welcher Standard eingehalten wird. (Energieeffizienzhaus XY/Erneuerbare EnergienWärmegesetz usw). Auch die Haustechnik muss bei Vertragsabschluss feststehen und preislich erfasst sein.

    Was bleibt sind dann die Ausstattungsdetails wie bessere Türen/Sanitärobjekte/Bodenbeläge etc. und da wundert man sich, was da nach Vertragsabschluss für Mehrpreise aufgerufen werden.

    Ob eine solche Bemusterung für den Anbieter Sinn macht ist doch gar nicht die Frage. Klar möchte der lieber ohne..

    Der Hinweis darauf, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, wirkt da Wunder.
     
  15. #15 luemmelchris, 02.12.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Bein manchen Grundrissen (zB meinem) konnte aber nicht im Vorfeld die Garantie übernommen werden, ob KFW 55 (EnEV2009) erreichbar ist, sondern musste gesondert gerechnet werden (dahingehend auch die Frage, welche Haustechnik in Frage kommt).

    Was ich auch genutzt werden kann, ist dass wenn man vorher schon Details der Ausstattung kennt (zB fliesen oder Sanitär), die Preise beim Verkäufer anzufragen (habe ich zB getan) und wenn man dann bei der Ausstattung noch einen Preisschock bekommt, kann man immer noch abmustern und selbst besorgen (wird bei mir zB beim Sanitär so kommen)

    Wie gesagt, ne VORbemusterung macht jeder ohne Probleme, aber alles mit Preisen hinterlegen kenne ich keinen. Und die Drohung mit den anderen Töchtern ist denen egal. Die sitzen (zumindest im höherwertigen Umfeld) auf einem zu hohen Ross, als dass sie Kompromisse eingehen. (selbst erlebt: ein Hersteller verlangt 4000€ für Architektenplanung im Vorfeld, ein anderer 1800, der Dritte nicht, aber die anderen interessiert das nicht)
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 02.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja, aber der mit den 4T hätte Dir vielleicht vor der Unterschrift sagen können, ob er KfW 55 schafft.
    Der mit den 1,8T vielleicht auch noch.
    Der für lau sicher nicht, weil der erst das Gehirn einschaltet, wenn er die in seinem Preis versteckten Planungskosten im Sack hat.

    Aber macht nix. Kost ja nix - und das ist immer gut. :respekt
     
  17. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    @baufuchs
    Soweit sind wir noch gar nicht, es gibt noch kein (favorisiertes) Unternehmen.

    Ich bin an anderer Stelle im Forum schon mal über diesen Vorschlag gestolpert und deswegen ja die Frage, ob in der Praxis wirklich schon mal jemand eine komplette Bemusterung vor Vertragsabschluss gemacht/durchgesetzt hat.
     
  18. #18 luemmelchris, 02.12.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Nö kann weder der für 4 noch der für 1,8 noch der für lau, denn das ist ja wieder abhängig von der Wand und den genauen Daten der einzelnen Hersteller und das wird grundsätzlich von denen gerechnet.. und somit wird sich kein Architekt hinsetzen können und das durchrechnen..

    Bei mir gings ja zB hauptsächlich darum, ob ich mit Erdwärme und ohne Solar auf den neuen KFW55 Wert komme, weil die Erdwärme ja den Stromzuschlag erhält.. aber ist ja alles gut, schramme ja mal fast am Passiv vorbei (zumindest von der reinen Zahl her :-) )

    @upD8R welche sind denn in der Auswahl noch, kannst mir ne PM schreiben, dann kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen, falls sie relevant sein sollten
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 02.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du scheints ja ne hohe Meinung von Architekten zu haben.
    Wenn der Hersteller den beschäftigt/empfiehlt, dann sollte der/die Kollege/Kollegin doch wohl den Wandaufbau kennen - oder????

    Ich hab auch nen GÜ, mit dem ich ab und an zusammenarbeite. Der sagt mir auch, was bei dem Haus wie angedacht ist - und dann gehts ab.
     
  20. #20 luemmelchris, 02.12.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ich habe eine gute Meinung von Architekten, denn meine Architektin hat sehr gut gearbeitet.
    Der Entwurf des Architekten ist ein Universalentwurf, der nicht herstellerbezogen ist von daher kann der Architekt vielleicht noch mit Zusammenarbeit "seines" Herstellers etwas rechnen, allerdings nicht für "andere" Firmen, die du bei einem solchen Entwurf ja in Betracht ziehen kannst.

    Für mich ging es ja in dem Falle hauptsächlich darum zu sehen, wie der Architekt auf meiner Wellenlänge liegt und wie ich mit ihm zurecht komme. diesen Joker habe ich mir in meiner Entscheidung bzgl individuelles Fertighaus durchaus gegönnt. Ich habe mir ja auch einen Vorentwurf von einem unabhängigen Architekten machen lassen und das hat leider nicht funktioniert. Diesen Weg hätte ich ja auch gehen können und mir offen gehalten
     
Thema:

Vorbemusterung