Bewehrung einer Säule sichtbar

Diskutiere Bewehrung einer Säule sichtbar im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Da scheinen ja die Richtigen Betonbauer unter sich zu sein. Super. Wenn der Statiker das zu locker nimmt, solltest Du besser noch einen anderen...

  1. #21 Carden. Mark, 03.12.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da scheinen ja die Richtigen Betonbauer unter sich zu sein.
    Super.
    Wenn der Statiker das zu locker nimmt, solltest Du besser noch einen anderen Bitten zu schaun.
    Manchmal kennen sich die Leute tatsächlich zu gut, was aber eigentlich nichts hessen sollte.
     
  2. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Hallo,
    der Statiker war da. An den Ecken von zwei Säulen schauen diese Eisen raus. Der Statiker meint, dass die Eisen zu dünn wären und nicht die Bewehrungseisen sein können. Diese Eisen, so vermutet er, hätte der Maurer gebraucht, um seine Schalung stellen zu können. Sie hätten keine statische Funktion, von daher wäre das egal und kann so bleiben. Es wäre außerdem im Innenbereich und da ist das mit der Betondeckung nicht so kritisch.
    Das Kiesnest, das mindestens 1,5 cm tief ist, müsste aber repariert werden. Es müsste mit speziellem Spachtel ausgespachtelt werden. Er hat das "Betonkosmetik" genannt. Das wüsste der Maurer dann schon.
    Bei nur drei solchen Säulen hätte der Maurer halt nicht anders arbeiten können, als wenn es eine größere Baustelle gewesen wäre. Bei größeren Baustellen würde anders betoniert werden und es wird schöner, aber bei mir muss der Beton eben reingeschaufelt werden.
    Die Säule (2,65 m hoch) weicht um 2,5 cm aus der Senkrechten ab. Das wäre O.K. meint mein Statiker, so würden alle Neubauten ausschauen, das könne vorkommen. Für mich sieht das aus, wie der schiefe Turm von Pisa. Die Säule wurde nach 15 Stunden bereits wieder ausgeschalt. Das wäre auch vollkommen in Ordnung. Daran würde es nicht liegen, dass sie so schief geworden ist. Zwischen Säule und Bestandswand kann ich im oberen Bereich gut durchschauen. Hier ist die Fuge ziemlich groß. Unten würde es passen. Das wird dann mit irgendeinem Profil abgedeckt. Ich werde auf jeden Fall meinen Fensterbauer fragen. Ich weiß nämlich nicht, wie der so sein Fenster abdichten will.
    Was meint ihr, soll ich noch jemand Anderen draufschauen lassen, oder klingt das vom Statiker alles richtig so.
    Viele Grüße
    Karin
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Laß Dir das von dem Knallkopp schriftlich geben und such Dir parallel jemand anderes, der weiß, was er/sie sagt.

    Und wenn Du dann beide Aussagen schriftlich hast, schickst Du die mit der Bitte Nachschulung dieser Pfeiffe an die entsprechende Ing.-Kammer.

    Es könnte allerdings passieren, dass er Dir das irgendwie nicht schriftlich geben will. Ich wüsste dann gar nicht, warum :smoke

    Viele Grüsse
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der beton sieht so abenteuerlich aus - den würde ich abstemmen lassen.
    dann sieht man auch, ob und welche bewehrung wo eingebaut ist.
    den "statiker" geht das ganze normalerweise nix mehr an, aber ich kenne
    eure verträge nicht. es gibt allerdings "leistungen", die sind verzichtbar ..
     
  5. #25 Carden. Mark, 04.12.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Na toll - nein toller.
    So schlimme Aussagen hätte ich nicht erwartet (erwarten wollen).
    Ergo: Sachverständigen mit der Bewertung beauftragen.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Rohbauer die so gut waren und sogar dran gedacht haben die Frischbetonierte bodenplatte mit folie abgedeckt haben sind auf einmal die größten pfuscher?
    Hier wird meinermeinung nach übertrieben. Ok, die säule ist nicht perfekt und im schlimmsten fall kann man alle 3 säulen neu erstellen wenn wirklich alle so unschön.
    Ich dachte es fragt jemand; wofür stehen die säulen dort und was die für eine aufgabe haben es ist leider ausgeblieben. Sollen die säulen die wände aussteifen? oder kompletten OG tragen? Egal. Der statiker hat sein senf dazugegeben auch wenn nicht akzeptabel ist es kein grund Ihm zu beleidigen! (Ralf :think) Letztentlich hält er sein kopf dafür hin.
    @Karin, wenn sie sehr verunsichert sind bitten sie den Rohbauer die säulen neu zu erstellen.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    yilmaz, lies dir mal die topics von mama karin durch ..
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Säule ist bekannt:)
     
  9. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Hallo nochmal,
    @Yilmaz: das Betonabdecken hatte ich verlangt. Leider. Denn die dicke Plane wurde gleich auf den ganz frischen Beton geworfen und hinterher noch die Bretter obendrauf. Ergebnis ist: die Oberfläche sieht aus, wie eine unordentlich hingeworfene Decke. Anders kann ich es nicht beschreiben. Die Maurer wollten nach dem Betonieren heim. Statiker sagt, so sehen alle Rohbauten aus. Hauptsache es wurde abgedeckt.
    Ich weiss nicht sicher, welche Funktion die Säulen genau haben. Die schlimmste Säule ist direkt an der Bestandswand. Daran soll im Anbau ein Fenster über Eck, dann kommt die nächste Säule, dann Mauer. Auf der anderen Seite des Anbaus ist ebenfalls eine Säule, dann kommt die Fenstertür. Die Fenster werden gleich an die Säulen gesetzt. Darüber kam dann ein Ringanker, der jedoch nicht im Bereich des Bestands durchläuft. Die Säulen halten also den Ringanker und darüber die Betondecke.
    Ich füge noch die versprochenen Bilder an. Wobei noch nicht versucht wurde, die Kiesel herauszuklopfen. Wenn man das macht, dann sieht es sicher nochmal ganz anders aus.
    Was mich interessieren würde ist, was Euch am meisten stört? Das Schiefe? Dass er das Spachteln will? Oder vielleicht die Ausschalzeit? Ist denn irgendetwas davon auch in Ordnung?
    Vielen Dank schon mal
    Karin
    Bild1: großes Kiesnest ist rechts ums Eck. Bild 2: großes Kiesnest
    [​IMG][​IMG]
     
  10. #30 KarinK, 04.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2009
    KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    ....
     
  11. #31 JamesTKirk, 05.12.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    :mauer

    Wenn ich das Wort "Betonkosmetik" höre (und ich höre es oft !!), rollen sich alle Fussnägel hoch bei mir. "Kosmetik" mache ich, wenn nur die oberen paar mm Mist sind und ich nur einen Feinspachtel aufziehe. Was Du machen musst ist aber eine Instandsetzung, will heissen:
    Untergrundvorbereitung (Hochdruck- oder Sandstrahlen), Korrosionsschutz der Eisen, Auftragen Haftbrücke, Auftragen von kunststoffvergütetem Reprofilierungsmörtel (PCC-Mörtel), Auftragen Feinspachtel, Nachbehandlung mind. 5 Tage.
    Und das alles noch in der richtigen Reihenfolge, mit den richtigen Materialien, unter den richtigen Rahmenbedingungen, mit den richtigen Leuten. Da muss eine Fachfirma ran, dass kann ein "normaler Maurer" nicht leisten. Lass Dich nicht vom Statiker mit einer "Kosmetik" abspeisen. Es ist Dein Haus und Du hast nach DIN EN 206-1 / DIN 1045-2 auf alle Stahlbetonteile eine mind. 50zig jährige Lebensdauer bestellt und (bis dahin auch) bezahlt. Denke dran.
     
  12. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Ei ei ei...

    Liebe Karin,

    das die Säulen nicht ganz so geworden sind wie gewünscht ist sicherlich nicht so schön, allerdings werden diese auch nicht in Sichtbeton ausgeschrieben sein und wenn verputzt ist sieht´s auch noch gut aus!
    Wenn der Statiker sagt, das es OK ist, dann ist das OK !!!
    Ich kann auch nicht einen VW bestellen und einen Mercedes erwarten. Außerdem wenn der Maurer / Betonbauer 5000,- Euro mehr für seine Arbeiten verlangt (Kalkuliert) hätte, hättest du Dir sicher auch einen anderen gesucht bzw. Dein Archi. An Aufträge zu kommen, das geht doch heute nur noch über den Preis. Wenn der Maurer jetzt die Säulen abreißen soll und wieder neu einschalen muß, hat der doch schon fast nichts mehr verdient. (Ich weiß, ist ja nicht dein Problem...) Das weiß vielleicht auch der Statiker und der Statiker kann auch als einziger beurteilen was er gerechnet hat und ob da eine Gefahr besteht und was an Reserve eingerechnet ist.
    Und das da nichts passiert kann ich Dir meinetwegen schriftlich geben.

    Nimms mir nicht übel, ich kann´s nur nicht mehtr hören...oder soll ich jetzt für 3 Stb.-Säulen (0,5m³) ne Betonpumpe einkalkulieren? Dann brauch ich gar kein Angebot mehr ausfüllen und werde lieber Sachverständiger.

    mfg Biker

    Na ja, Yilmaz versucht es wenigstens noch zu verstehen

    nun bin ich ja mal auf die Antworten gespannt...
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 05.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry, werter Motorradfahrer.

    Wenn ein Statiker diesen Mist gesund zu beten versucht, dann gehören ihm rote Ohren verpasst.
    Es geht hier um die Aufstandsfläche von aussteifenden und lastbatragenden Säulen.
    Die Bewehrung da drin hält den Beton zusammen und der Beton hält die Bewehrung gerade - wenn denn der Beton i.O. ist.
    HIER besteht eine durchaus nicht nur theoretische Gefahr, dass Bewegungen und Lasten über eine lange Zeit hin langsam aber sicher das restliche bissel Beton"gefüge" zerstören und die Säulen so nachhaltig schädigen.

    Das hat nix mit Billichwillich und Auftragseinholung zu tun.

    Wenn ich schon lese, dass Beton auf die Wiese gekippt und mit dem Bagger weitergefördert wird, um dann mit der Schaufel eingefüllt zu werden, dann ahne ich wieviel Dreck dem Beton auf dem "Transportweg" beigemengt worden ist.
    Wenn Du Aufträge nur noch mit solchem Pfusch generieren kannst, dann solltest Du über einen alternativen Job wirklich acnhdenken. ABer BITTE NICHT SV denn da wärst Du dann auch falsch, wenn Du solchen Sch..... noch gesundbeten willst!
     
  14. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    @ Biker: Wenn Du für 3 Stahlbeton Säulen eine Betonpumpe einkalkulieren müsstest, damit die Säulen hinterher in Ordnung sind, warum kalkulierst Du das dann nicht, meinetwegen als Alternative und sprichst mit dem Bauherren. Ich würde dann sagen, Ach komm, ich bau nur einmal, das ist es mir wert. Man will es ja gut gebaut haben. Ohne Ärger!
    Ich bin Laie! Ich weiß nicht, dass wenn ich Säulen bestelle, dass ich welche bekomme, die dann so ausschauen, dass man Angst bekommt. Aber das gilt auch sicher nicht für alle Baufirmen. Da muss es auch andere geben. Evtl. sogar viele andere. Autos kann ich vorher anschauen. Das mit den Lackschäden würdest auch Du nicht kaufen und wenn es noch so billig wäre.
    Oft ist es doch auch so, dass die Maurer gar nicht so viel mehr Aufwand betreiben müssten, um dann ein schönes Ergebnis zu haben. Und das verstehe ich überhaupt nicht. Kann man Säulen denn nicht einigermaßen gerade und ohne diese Kiesnester hinbekommen? Ist das wirklich zu viel verlangt?
    Im übrigen könnte es auch sein, dass sich Statiker und Bauunternehmer deshalb schon so gut kannten, weil Statiker seine Aufträge von Bauunternehmer bekommt. Könnte doch sein. Weil Bauunternehmer nicht nur kleiner Bauunternehmer ist, sondern GU für Fertighäuser. Das habe ich allerdings erst jetzt erfahren, dass das zwei Firmen sind, die aber schon zusammengehören, BU und GU. Hat mir mein Statiker erzählt! Er meinte, dass die Maurer nicht daran gewöhnt sind, dass sie überwacht werden, denn normalerweise bauen die für die andere Firma Fertighäuser und da würde kein Bauherr zuschauen!
    Übrigens hat Statiker noch gesagt, dass der Herr Bauunternehmer ganz schön sauer sein wird, wenn er das Kiesnest reparieren soll.
    Und so langsam nervt mich das. Ich soll also glücklich und zufrieden sein, mit Allem was so gebaut wird, weil es hat ja nicht so viel gekostet. Was ist das für eine Einstellung?
    Ach ja, Statiker sagte auch noch, dass wenn mir das schon nicht gefällt, dass ich nicht erschrecken soll, wie die Decke ausschaut, wenn sie ausgeschalt wird. Hilfe! Ich glaub ich bin im falschen Film!
    Ich werde noch berichten, wenn die Decke ausgeschalt ist.

    An alle Anderen: Vielen, Vielen Dank. Ich werde auf jeden Fall einen Sachverständigen kommen lassen. Ich brauche auch jemanden, der das Ganze in die Hand nimmt, denn mich überfordert das. Ich hoffe, ich finde jemanden. Das ist nämlich gar nicht so einfach.

    @JamesTKirk: Vielen Dank. Ich bin echt so froh, dass ich nun weiß, wie es richtig gehört!

    Soll ich dann nochmal berichten, wenn ein Sachverständiger da war?

    Viele Grüße
    Karin
     
  15. #35 JamesTKirk, 05.12.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Klaro :biggthumpup:
     
Thema: Bewehrung einer Säule sichtbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrung säule rubd

    ,
  2. kiesnest säule

    ,
  3. stützsäule neubau

    ,
  4. bewehrung bei einer säule,
  5. bewehrung säule,
  6. bodenplatte mondphase,
  7. bodenplatte Bewährung schaut raus
Die Seite wird geladen...

Bewehrung einer Säule sichtbar - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  3. Bewehrung

    Bewehrung: Hallo, es wurde bei meinem Bauvorhaben der Bewehrungsplan des Statikers bei dem Bau der Bodenplatte nicht eingehalten. Kennt sich hier vielleicht...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Wozu Bewehrung bei tragenden Säulen?

    Wozu Bewehrung bei tragenden Säulen?: Hallo, ich hab mal wieder eine Frage aus reiner Neugierde.... In der Tiefgarage unserer Firma wird zur Zeit (seit 1,5 Jahren.....) saniert. An...