Dämmung und Isolierung eines Holzflachdach

Diskutiere Dämmung und Isolierung eines Holzflachdach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hab da so ein kleines Problem mit meinem Flachdach und bräuchte Eure Hilfe. Als ich in meinem vor kurzem erworbenen Haus...

  1. #1 philipps, 01.12.2009
    philipps

    philipps

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Krefeld
    Hallo zusammen,
    ich hab da so ein kleines Problem mit meinem Flachdach und bräuchte Eure Hilfe.
    Als ich in meinem vor kurzem erworbenen Haus einen komischen Geruch im Anbau feststellte, öffnete ich die Decke und sah Erschreckendes. Es müssen sich da über die Jahre ich weiß nicht wie viele Mäuse getummelt haben. Die ganze Dämmung ist heruntergerissen und zugekotet. Also hieß es die Mäuse bekämmpfen und runter mit dem ganzen Kram. Da ich nicht feststellen konnte wo diese her kamen, wurden die Wandanschlüsse sorgsam abgedichtet und verputzt.
    Nun weiß ich nicht genau wie ich weiter vorgehen soll.
    Meine Idee des Aufbaus: Außen ist eine Kunststofffolie verlegt, darunter eine oder zwei Lagen Bitumen, dann kommt die Schalung, darunter die Sparren.
    Ich wollte die Zwischenräume mit 16cm Steinwolle füllen (vielleicht auch Glaswolle), darunter eine Dampfsperre bzw. Isover Vario KM Duplex Dampfbremse, darunter Lattung, dann OSB+ GK.
    Reicht das ???:confused:
    Ein Teil des Anbaus ist ein Badezimmer. Da wollte ich unter die OSB
    -platten hier zusätzlich eine Dampfsperre einziehen und dann mit grüner GK beplanken.
    Was denkt Ihr zu dieser Idee ???:confused:

    Viele Dank im vorraus.
     
  2. #2 Jürgen Jung, 02.12.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    In der deutschen Bauzeiung ist ein interessanter Artikel über unbelüftete Holzdächer mit Dachabdichtungen geschrieben worden, der uns alle zum Nach- und Umdenken bringen sollte.

    Habe leider nur den ersten Teil kopiert, aber ich kann dir den Scan gern schicken, schicke mir eine PN mit deiner Emailadresse, wenn Du Interesse hast.
     
  3. #3 Gast360547, 02.12.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hätte ich auch gerne

    Moin Jürgen,

    der ist garantiert von Oswald, oder etwa nicht?? :)

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. #4 Jürgen Jung, 02.12.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    jo, von Rainer Oswald, genau

    ich schicke den Scan per Mail


    Gruß Jürgen
     
Thema:

Dämmung und Isolierung eines Holzflachdach

Die Seite wird geladen...

Dämmung und Isolierung eines Holzflachdach - Ähnliche Themen

  1. Bodeneinstand nachträglich setzen zur Dämmung und Isolierung

    Bodeneinstand nachträglich setzen zur Dämmung und Isolierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, nachdem wir in unserem...
  2. Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung

    Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung: Guten Tag an Alle, hier steht wie unser Bauvertrag aussieht....
  3. Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????

    Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????: Hallo zusammen, ich brauch da mal eine konkrete Info, was nun richtig ist. 1. OG bewohnt, darüber Spitzboden als Lagerraum. Folgender...
  4. Fenster Fachgerecht isolieren... Fliesen Bruch Kaputt (evtl. Tipps zum weiterarbeiten

    Fenster Fachgerecht isolieren... Fliesen Bruch Kaputt (evtl. Tipps zum weiterarbeiten: An die Fachmänner unter euch. Bitte schaut euch das Bild an wie würdet ihr hier weitermachen - Wenn ich jetzt mit Silikon versuche die Kanten...
  5. Isolierung / Dämmung Sockel

    Isolierung / Dämmung Sockel: Hallo zusammen, bei mir hat der insolvente Bauträger mist gebaut und die Dämmung der Außenwand nicht bis unter die Bodenplatte (vertikal)...