Vollgusskeller reisst an jeder Schwachstelle

Diskutiere Vollgusskeller reisst an jeder Schwachstelle im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; @baucon: wandernde Grundmoräne das ist ein neues Thema

  1. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @baucon: wandernde Grundmoräne das ist ein neues Thema
     
  2. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Espace,

    bei dem von dir angegebenen Durchmesser der „Gitterbewehrung“ mit Durchmesser von 4 mm ergibt sich bei einem mal angenommenen Stababstand von 15cm lediglich eine Bewehrung von 0,84 ! cm²/m für die „Streifenbewehrung“ in der unteren Lage. Abstandhalter sind auf den Photos nicht erkennbar. Wurden sie nicht eingebaut, so fehlt der notwendige Korrosionsschutz für die Bewehrung.

    Bei einem Abstand der Außenwände vom Bodenplattenrand von nur ca. 10 cm ergibt sich, sofern nicht gerade auf Fels gegründet wird, eine zum Nachweis der Standsicherheit notwendige Bewehrung der Bodenplatte unter den Außenwänden jedoch auch in der oberen Lage.

    Andere erforderliche Bewehrungen für eventuellen Auftrieb oder zur Sicherung der Gebrauchstauglichkeit aus Lastfällen wie Zwang aus Hydratation, Zwang aus Trocknungsschwinden, Rissebreitenbegrenzung fehlen hier.

    Wurde überhaupt eine obere Bewehrungslage eingebaut?

    Wurde Anschlussbewehrung für die Außenwände vorgesehen?

    :winken
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Junge les mal den ganzen Thread durch. Du drehst im Kreis.
     
  4. #64 Manfred Abt, 08.02.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    da hatte es jemand schon vor einiger Zeit geahnt:
     
  5. #65 capslock, 09.02.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ist das grundsätzlich ein Problem?

    Wir haben einen ähnliches Grundstück, nur etwas weniger Neigung und durchgängig Lehmboden, also kein Schichtenwasser, sondern aufstauendes Sickerwasser.

    Unser Bodengutachten sieht für Abdichtung nach 18195-4 (Drainage notwendig) vor, daß kapilarbrechende Schicht und Geotextil eingebaut werden.

    Für -6 oder WU sieht es hingegen eine mindestens 5 cm starke Betonsauberkeitsschicht oder eine mindestens 10 cm starke Sauberkeitsschicht aus verdichtetem Schotter vor, ohne Textil. Theoretisch fließt das Wasser dann auch auf der Hangseite in den Arbeitsraum, um das und unter dem Haus durch und auf der niedrigen Seite wieder raus.

    Oder bedeutet "Rollierung" einfach nur losen Kies im Gegensatz zu verdichtetem Schotter?
     
  6. Espace

    Espace

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Weyregg
    Ja und ohne Bodenabstandhalter nur an manchen Stellen beim Betonieren hochgehoben.

    Schlimme ich weis, aber wenn es eine Fachfirma nicht weis, ich bin aus einer ganz anderen (schlimmern) KFZ-Branche
     
  7. Espace

    Espace

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Weyregg

    Pohhhhhh bist du gemein, ich habe aber laut der Baufirma lebenslange Garantie, nur auf was :mega_lol:
     
  8. #68 maxplacid, 09.02.2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    :eek:

    jetz bin ich sprachlos...
     
  9. Espace

    Espace

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Weyregg

    Hallo

    Einzig das verstehe ich.

    Bewehrung in der Bodenplatte waren nur die Gitterstreifen sonst nichts.
    Die Bodenplatte war ganz eben, keine Betonstangen schauten da raus.

    In die Bodenplatte wurde für die Kellerschalung kurze 8mm Eisen gebohrt und reingeschlagen damit die Kellerschalung sich beim Füllen nicht verzieht.

    Auf der Hangseite, wurde EINE Lage 4mm Gittergewebe mittig in die Schalung eingelegt.

    Danke auf alle Fälle für die Antworten, ich bin mir sehr sicher das die Bodenplatte Risse aufweisen muss.

    Baufirma will nur abdichten...........da muss mal ein richtiges Gespräch mit dem Chef selber gemacht werden.

    Mir wurde vom einem Bau-Ing. geraten es mitttels Hochdruckbeton in die Fundamentplatte das ganze zu stabilisieren.

    Ich dachte es ist schlimm aber das es so schlimm ist, wusste ich nicht :motz



    Gruß Rudi
     
  10. #70 capslock, 09.02.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wie hebt man denn ohne Abstandshalter beim Betonieren hoch?

    Die Diskussion um die Stärke der Streifenbewehrung erübrigt sich, selbige ist vermutlich längst korrodiert.

    Und Deine Bodenplatte war ja eh in weiten Bereichen unbewehrt. Schade um den WU-Beton.

    Eine selbsttragende nicht-WU-Bodenplatte braucht ja in der Regel schon eine vollflächige Bewehrung, wenn sie nicht gerade auf Fels gegossen wird. Eine WU-Bodenplatte muß unten und oben vollflächig bewehrt sein, in der Größenordnung von 20 - 30 kg/m2.

    Sollte man jetzt den Aufenthalt in Häusern in der ehemaligen KuK meiden? Andererseits hört man ja eher selten von Einstürzen...
     
  11. #71 Shai Hulud, 09.02.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hmmm. Gibt es denn wenigstens eine Statik für deinen Keller?
     
  12. #72 Carden. Mark, 09.02.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    was soll der den berechnet hab?
    Richtig.
    Nichts - liegt ja auch nicht drin.

    Sprachlos, kopfschüttelnd, ungläubig
     
  13. Espace

    Espace

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Weyregg
    NEIN gibt es nicht.

    Gruß Rudi
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Damit ist doch nun heraus was vermutet wurde.
    Zusammengefasst siehe meine Antwort 52.

    Zur Sanierung stellt sich nämlich die Frage, ob das Setzen von Packern und Hochdruckinjektion eine gute Idee ist - oder es dem Teil den Rest gibt.
    Bei dem Baugrund und der Ausführung bleibt die Rissbildung eine dauerhafte Begleiterscheinung.


    Rätselraten gelöst.

    Thema am Ende
     
  15. #75 Manfred Abt, 10.02.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Meine Vermutung, wie dieser Satz von Rudi noch etwas besser zu verstehen ist:
     
  16. #76 wasweissich, 10.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    fragt sich wodrin.........(sie profis waren , wobei , damals war der stahlpreis nicht so gigantisch hoch:shades )


    sag ich doch ........

    und gemein wollte ich nicht sein , nur realist ;)
     
  17. Espace

    Espace

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Weyregg
    Hallo

    Ich schrieb ja das es eine renomierte Firma ist die im Jahr 1994 ~ 200 Keller gebaut haben.
    Heute bauen sie ~ 600Stück.


    Der verantwortliche Kellerbau-Ing. ist so was von frech, da ich ihn gerne übergehen werde.
    Frech->seine Aussage..........die Risse sind normal die hat jeder Keller, damit müssen sie sich abfinden.

    Auch das laut ihm keine Sturzeisen rein hätten müssen, was mir jetzt KLAR ist, WENN die Bodenplatte halten würde!!
    An meiner Vermutung den zu schwachen 2x 8mm Sturzeisen liegt es 100% nicht!

    Ich habe einmal eine Webseite gemacht, damit man sich besser auskennt :biggthumpup:

    Leute Leute, es müssen Lösungen gefunden werden, und nicht darauf herumtrampeln, dadurch geht es mir sicher nicht besser :frust


    Vielen Dank Rudi

    Webseitenlink: http://members.aon.at/superfast/
     
  18. #78 susannede, 11.02.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Schöne Seite - dennoch ist der Kellerprospekt 1993 mit Namensnennung unkenntlich zu machen.
     
  19. #79 maxplacid, 11.02.2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Hab mir nur kurz das Prospekt angesehen....
    Die machen tatsächlich Werbung für einen wasserdichten Keller da ja glücklicherweise ein Fugenband eingelegt ist. Ich frag mich nur wo die Anschlußbewehrung der Wand ist......
    Ich faß es wirklich nicht, und das auf einem WERBEPROSPEKT!!!
    Fast noch unbegreiflicher ist jedoch die Tatsache das es diese Firma noch gibt wenn die immer so arbeiten.

    So, genug gezetert, such dir bitte einen Sachverständigen und einen guten Anwalt. Und dann kochs Ihnen...
    Wie du dieses Problem beheben könntest weis ich leider auch nicht. In Sanierung kenn ich mich nicht so aus, das brauchte ich zum Glück noch nie... :-)

    Viel Glück
    Max
     
  20. #80 susannede, 11.02.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
Thema: Vollgusskeller reisst an jeder Schwachstelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. layout baukonstrution

Die Seite wird geladen...

Vollgusskeller reisst an jeder Schwachstelle - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Kalkgipsputz reißt

    Innenputz Kalkgipsputz reißt: Hallo liebe Forengemeinde, mich baue gerade noch mein eigenes Haus. Größtenteils in Eigenleistung (Mauern etc.) auch beim Verputzen hab ich aktiv...
  2. Duschwanne reißt nach 10 Jahren

    Duschwanne reißt nach 10 Jahren: Sehr geehrte Experten des Sanitärbereichs, vor wenigen Tagen ist die 100 x 100 cm große Acryl-Duschwanne eines bekannten Markenherrstellers aus...
  3. Rigips reißt in der Fuge

    Rigips reißt in der Fuge: Ich habe meinen Dachausbau mit Rigips von Zimmermann machen lassen. Das verspachteln übernahm ich selber. Mit Fugenband und Knauf Fugenfüller...
  4. Außenputz reißt oben an den Fenstern

    Außenputz reißt oben an den Fenstern: Hallo, bei unserem Neubau (Abnahme Oktober 22) ist mir aufgefallen, dass sich zwischen der Alu-Übergangschiene am Rollladenkasten (außen)...
  5. Ofenputz reißt immer wieder

    Ofenputz reißt immer wieder: Servus! vorab: Kann ich eine immer wieder einreißende Ofenwand mit Klinker-Riemchen bekleben, um die Risse zu verdecken? Zum Hintergrund: Ich...