Vollgusskeller reisst an jeder Schwachstelle

Diskutiere Vollgusskeller reisst an jeder Schwachstelle im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Schöne Seite - dennoch ist der Kellerprospekt 1993 mit Namensnennung unkenntlich zu machen. Hallo Was Frau befiehlt, muss sofort erledigt...

  1. Espace

    Espace

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Weyregg
    Hallo

    Was Frau befiehlt, muss sofort erledigt werden :biggthumpup:

    Danke Rudi
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was erwartest Du?
    Du Ursachen sind auf dem Tisch.
    Die Bauweise ändern -> Abriss
    Den Baugrund ändern -> Abriss

    Also lebe damit, papp was drüber, fertig.
    Das wird so bleiben, bis der Baugrund konsolidiert ist. Bei den Wasserverhältnissen und dem Hanglehm -> wirds aktiv bleiben.
    Das Wasser von außen? Da könnte man Aufgraben und eine rißüberbrückende Abdichtung anbringen, schauen wie lange die es mitmacht und dann wieder erneuern.

    Gut, früher hat man genauso gebaut. Guck dir alte Bauernhäuser und Scheunen an, man lebt damit.
     
  3. #83 Shai Hulud, 11.02.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wasser von unten könnte auf die Dauer ein größeres Problem werden. Wenn der Estrich immer wieder naß wird, bringt zwischendurch trocknen auch nicht viel. Mit nem nassen schimmelnden Estrich leben? Hier würde ich über konsequentere Lösungen nachdenken, z.B. Estrich rückbauen. Aber vielleicht willst du garnicht wissen was darunter so los ist.
     
  4. #84 susannede, 11.02.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Mal schräg gedacht, das Schichtenwasser im Hang müßte umgeleitet werden.

    Wenn man die Wirkungen nicht bekämpfen kann, dann sollte man die Ursachen angehen?
     
  5. #85 capslock, 12.02.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Besagter Fertighausanbieter hat auf seinen östereichischen Seiten auch eine Kellerstory. Die Bilder lassen sich leider nicht großklicken, sehen aber auch verdammt danach aus, als würde ohne Anschlußbewehrung gearbeitet.

    Auf den Seiten der bayrischen Mutterfirma gibt es keine Kellerbilder.

    Gelten in Österreich ganz grundlegend andere Baunormen und Richtlinien? Ich hatte in anderen Bereichen des Bauwesens bislang nicht den Eindruck.
     
  6. #86 wasweissich, 12.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    susanne , je nach dem , wie die wasserverläufe sind , kann durch ableiten an der falschen stelle das problem durch unter/ausspülen noch verstärkt werden ........
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    wo wir wieder beim alt bekannten Thema sind: man sollte halt wissen, was man tut - Hangwasser in den Griff bekommen - klar geht - Frage des Aufwandes. Aber ob das Thema dann durch ist ... eher unwahrscheinlich.
     
  8. Espace

    Espace

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Weyregg
    Hallo

    Ja es gibt seitlich Hangwasser und ich habe dort auch einen Brunnen bauen lassen.
    Auch habe ich Drainagen(100mm gelocht) in der gleichen Höhe(Hangseite obere Kante Talseite unter Kante Fundament) wie die Fundamentplatte gelegt.

    Ich habe ja von der Firma einen WASSERDICHTEN Keller gekauft.
    Das heisst, bei denen in Dichtausführung mit den speziellen Abstandshaltern.

    Ich habe heute mit einem ehemaligen Mitarbeiter von der Firma gesprochen.
    Der meinte, es war ein Sonder(keller)haus, da sie keine Statikberechnung wie beim Haus gemacht haben, sind sie schuldig.

    Das wird noch mit einem österreichischen Bausachverständigen abgeklärt, und dann schauen wir mal weiter.

    Das Nachbarhaus aus dem Jahr 1972 hat einen geschalten(25cm Schalsteine gefüllt mit Beton) Keller, und bei dem kommt auch Wasser durch(Kellerwand ist machmal nass) doch Risse hat er im Keller keine.

    Denke, wenn die Fundamentplatte höherwärtig ausgelegt worden wäre, würde ich den Thread nie geschrieben haben :biggthumpup:
    Wenn dann noch 3x 16mm Eisen über den Stürzen gelegt worden wäre, wäre er Bombenfest :D

    Zu viel wenn + wäre :mauer


    Wird ne schwierige Sache.............?

    Gruß Rudi
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    des tut nur noch weh ... grad so gut könnte ich schreiben für den
    Unterboden eines PKW´s reicht ein Vierkantprofil mit nem Millimeter Wandung.

    hab ich in den Tread schon erwähnt daß ein
    Tragwerksplaner zusammen mit dem Bodengutachter die Gründung
    fest legt und der Tragwerksplaner dann anhand von Bewehrungsplänen
    vorgibt wohin die Reise geht ? ... ich denke schon, dann hab ich´s halt
    nochmal geschrieben ... ich glaub des kann man gar ned oft genug
    schreiben (!)
     
  10. gast3

    gast3 Gast

    schreibs noch mal - gaaanz groß - und noch mal - und ... vielleicht setzt sich die Erkenntnis dann ja mal durch - naja die Hoffnung stirbt zuletzt
     
  11. Espace

    Espace

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Weyregg

    Servus Josef

    Ich habe mal von der Baufirma ein statisches Gutachten angefordert.
    Wenn ich es bekomme, werde ich es hier reinstellen.

    Zum Fachwissen, ja wenn man in der Branche ist, ist es leicht.

    Mal sehen wie es weitergeht.
    Jedenfalls bin ich sehr froh das es auch gibt, die mir doch gesagt haben, nein RISSE sind keine Schwundrisse, mit denen muß ich nicht leben.

    Danke Rudi
     
  12. #92 Stromfresser, 23.05.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Mal ne blöde Idee, je nachdem wie hoch der Keller ist.

    Wenn man:

    - Estrich rausnehmen und bis auf Bopla rückbauen
    - die Kellerwände über Bopla löchern, auch Aussenwände bis -5cm vor Erdreich
    - flächig Bewehrung rein und durch die Löcher der Wände mit Stabstahl verbinden
    - neue Bopla mit Betonverflüssiger und reichlich Rütteln eingiessen

    würde, bekäme man dann die erforderliche Steifigkeit der Bopla hin, und hätte den Wandanschluss?

    Müsste man mal von einem Statiker rechnen lassen, ob 1 oder 2 Lagen und wie hoch.

    Parallel dazu ein Gutachten wegen der Ableitung des Schichtenwassers, ob da was geht und ob es sinnvoll ist.

    Und bei mir haben die Nachbarn gelacht, weil da 2 Lagen Q357 flächig reinsollten. Ohne Hanglage, ohne Schichtenwasser, auf 10 x 10m².

    Btw: Aber die Bauhelme, die beim Einbau der Kellerdecke tragen gefallen mir. Mal nicht dieses aufdringliche Gelb.
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Laß es. Solange die erste Grundlage bei einem so problematischen Untergrund fehlt: das Baugrund- und Gründungsgutachten mit Angabe zu den Wasserverhältnissen - kannste eh alles behaupten.
     
  14. #94 Espace, 23.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2011
    Espace

    Espace

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Weyregg
    Neuerster Stand

    Hallo

    Gutachten, Bodengutachten und Sanierungsgutachten(istdochsowasvon sch...egal) machen lassen.

    Baufirma hat auch Gegengutachten erstellt.

    21 Risse sind jetzt von von 0,2 bis 0,7mm(3Stück)

    Zwischenwände(Ytong) reißen auch schon.

    Baufirma wollte sanieren(mit Acryl Risse zuschmieren) und Spione setzen.
    Das mit Acryl haben sie bleiben lassen.........

    Spione wurden 19 Stück gesetzt.

    Wir warten jetzt, was die Spione bis ins Frühjahr machen.


    Wünsche euch ein Frohes Weihnachtsfest


    Gruß Rudi
     
  15. Espace

    Espace

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Weyregg
    Spione sind fast 3 Jahre montiert.......

    Hallo

    Folgendes Bild hat sich ergeben.

    Von den 19 Spionen hat sich nicht viel getan.
    Manche(3Stück) sind um 0,1mm bis 0,2mm größer geworden, die man nur mit dem Risslineal sieht, die Plastikspione sind da zu ungenau.

    Im Außenbereich, ist einer von 0,15 auf 0,45mm gegangen, da meinte die Baufirma ja im Außenbereich ist das nicht tragisch.
    Für mich schon denn die Gründungsplatte ist ja in einem Guss und auch die Außenmauer steht auf der Gründungsplatte.

    Jedoch sind auch zwei neue Risse(Hangwand bewehrt) 0,15mm Rissbildung + Innenwand Ytong 0,2mm dazugekommen und manche Mauern haben sich vertikal verschoben, wenn man mit dem Finger drüber fährt, spürt man das, gering aber doch.

    Baufirma war da und meint alles prima, das Bauwerk hat sich beruhigt, die Risse verspachteln und fertig.

    Doch auf das Schreiben warte ich noch.

    Für mich steht jedoch eines fast fest, wenn die Baufirma kein Sanierungkonzept vorlegt, werde ich vor Gericht ziehen müssen.

    Was meint ihr wie meine Chancen stehen?
    Kosten habe ich ja schon massig(alle Gutachten und Sanierungsgutachten) gehabt und die sollen ja nicht umsonst gewesen sein.

    Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, bitte ich euch mir manche wichtig Stellungsnahmen per PN zu schicken.
    Das wäre lieb, danke.


    Ich weis nicht ob die wenig fortschreitende Rissbildung für mich gut oder schlecht ist?
    Zum klagen denke ich nicht so gut, fürs Bauwerk dann doch besser.


    Vielen Dank Rudi
     
  16. #96 Espace, 24.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2015
    Espace

    Espace

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Weyregg
    Anwortschreiben von der Baufirma ist da.

    Hallo

    Von der Baufirma das Schreiben ist nach ~3 Monaten seit Besichtigung der "Gegnerischen" Baufirma da :mauer
    Warum die so lange gebraucht haben, kann ich mir nicht erklären?
    entfernt

    Mein Gutachter Fazit:
    entfernt
    entfernt

    Gutachter Baufirma:
    entfernt

    Von der Baufirma Beauftrager Instandsetzer:
    entfernt


    Es sind die Risse jedoch größer geworden jedoch nicht in dem Ausmaß, das man es mit den Plastikspionen sehen kann.
    Risse im Mauerwerk sind länger geworden (von 1m auf 1,10m) und auch neuere Risse(breite 0,2mm) in der Hangwand sind dazugekommen.
    Genau so wie Einer in einer Zwischenwand Ytong genau waagrecht Höhe 1,20m Länge 1m Breite 0,1mm
    Im Aussenberreich ist eine Stützmauer die auch auf der Gründungsplatte sitzt viel mehr gerissen.
    Baufirma sagt im Aussenbereich zählt es nicht so.

    Meine Frage an euch:

    1. Sind die Risse jetzt wirklich nicht mehr so schlimm, dass sie einfach nur zugeschmiert werden können ohne Stabilisierung der Fundamentes?
    2. Wie schaut meine Chance(%) aus beim Klagen gegen die Baufirma?
    3. Gegner macht sich über meinen Gutachter immer lustig, weil er auf Seite 13 von (überbrückende Maßnahmen die sofort einzuleiten sind) geschrieben hat.
    War das jetzt von ihm übers Ziel hinausgeschossen und können uns nachhinein gesehen schlecht bekommen?(ist ja nichts passiert sagt gegnerische Baufirma und wir haben nichts gemacht)


    Wird ja ein Gutachterstreit werden, der sehr teuer werden wird.


    Danke Rudi
     
  17. #97 JamesTKirk, 24.02.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du die Erlaubnis der Beteiligten schriftlich vorliegen hast, die Gutachten / Meinungen hier mit Namensnennung (Deinen Namen hast Du ja gnädigerweise entfernt) öffentlich zur Diskussion zu stellen, habe ich die Seiten entfernt.

    Bitte erst wieder einstellen, wenn ALLE Namen und Firmennamen unkenntlich gemacht wurden.

    Das ist Unsinn. So genau kannst Du das gar nicht ohne Spion beobachten.
     
  18. #98 Espace, 25.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2015
    Espace

    Espace

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Weyregg
    Schriftstücke komplett clean

    Hallo

    Baufirma war der Namen eh auch nicht dabei.

    Wenn die Risse in der Länge länger werden, werden sie auch nicht breiter?
    Gegerische Baufirma mit Gutachter
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mein Gutachter
    [​IMG]

    gelöscht, da immer noch mit Namen

    Baufirma Anwortschreiben:
    [​IMG]


    Gruß Rudi
     
  19. #99 SteveMartok, 25.02.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Eine Klage wird langwierig und teuer werden...oder was war jetzt nochmal die genaue Fragestellung?
     
  20. #100 Ralf Wortmann, 25.02.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Bevor du darüber nachdenkst, vor Gericht zu ziehen, solltest du auf jeden Fall sehr sorgfältig diese Garantiefrage klären. Das Bauvorhaben wurde 1994 errichtet, richtig?

    Ich kenne mich im österreichischen Recht nicht aus, nehme aber an, dass auch bei euch die normale Verjährung für werkvertragliche Gewährleistungsansprüche keine 21 Jahre beträgt.
     
Thema: Vollgusskeller reisst an jeder Schwachstelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. layout baukonstrution

Die Seite wird geladen...

Vollgusskeller reisst an jeder Schwachstelle - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Kalkgipsputz reißt

    Innenputz Kalkgipsputz reißt: Hallo liebe Forengemeinde, mich baue gerade noch mein eigenes Haus. Größtenteils in Eigenleistung (Mauern etc.) auch beim Verputzen hab ich aktiv...
  2. Duschwanne reißt nach 10 Jahren

    Duschwanne reißt nach 10 Jahren: Sehr geehrte Experten des Sanitärbereichs, vor wenigen Tagen ist die 100 x 100 cm große Acryl-Duschwanne eines bekannten Markenherrstellers aus...
  3. Rigips reißt in der Fuge

    Rigips reißt in der Fuge: Ich habe meinen Dachausbau mit Rigips von Zimmermann machen lassen. Das verspachteln übernahm ich selber. Mit Fugenband und Knauf Fugenfüller...
  4. Außenputz reißt oben an den Fenstern

    Außenputz reißt oben an den Fenstern: Hallo, bei unserem Neubau (Abnahme Oktober 22) ist mir aufgefallen, dass sich zwischen der Alu-Übergangschiene am Rollladenkasten (außen)...
  5. Ofenputz reißt immer wieder

    Ofenputz reißt immer wieder: Servus! vorab: Kann ich eine immer wieder einreißende Ofenwand mit Klinker-Riemchen bekleben, um die Risse zu verdecken? Zum Hintergrund: Ich...