Vollgusskeller reisst an jeder Schwachstelle

Diskutiere Vollgusskeller reisst an jeder Schwachstelle im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Das Ganze wird eh von einem Anwalt für Bausachen begleitet. Da die Sache schon seit 2010 läuft ist der Zeitpunkt denke ich...

  1. Espace

    Espace

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Weyregg
    Hallo

    Das Ganze wird eh von einem Anwalt für Bausachen begleitet.

    Da die Sache schon seit 2010 läuft ist der Zeitpunkt denke ich ausschlaggebend.

    Was meine Frage ist:

    Schaut Aufgrund der nicht so mehr schnell reissenden Kellerwände meine Klagepostion viel schlechter aus?
    Klar gehen manche Risse weiter auf manche Risse haben sich gar nicht verändert.

    Jetzt von der Baufirma das Bauwerk als stabil zu erachten, ist weit her geholt oder Tatsache?

    Anbei jetza aber 100% clean das Fazit von meinem Gutachter

    [​IMG]


    Gruß Rudi
     
  2. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    wichtig ist aber, was der "gerichtlich bestellte" Gutachter sagt.

    und zwar derjenige, der in der letzten möglichen Instanz eingeschaltet wird. Bei mir hat auch ein "gerichtlich bestellter" Gutachter geschrieben, dass die Statik des Mauerwerkes nicht berechenbar ist.
    Nur hat später das Gericht einen anderen "gerichtlich bestellten" Gutachter gefunden, der dann geschrieben hat, dass die Statik des Hauses berechenbar ist, weil er andere "Annahmen" gemacht hat.

    Die Berechnung der Statik richtet sich nämlich nach "Annahmen", die der eine oder der andere Statiker gerade macht sowie nach seinem "Erfahrungsschatz", wie ich in den letzten Jahren seit 2006 gelernt habe ...
     
  3. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    und die Frage (ich habe ja nicht alles gelesen) - aus welchem Grund meint der Gutachter in dem oben kopierten Gutachten, dass die Tragsicherheit nicht gegeben ist, wenn das Haus doch schon seit Jahren steht ?
     
  4. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    @Espace - ok jetzt habe ich das mit den Bewehrungen gelesen
     
  5. Espace

    Espace

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    Weyregg
    Hallo

    Na schauen wir mal, ich habe der Baufirma nochmal ein Schreiben geschickt, mit 14 Tage Datum um auf die Veränderungen zu reagieren.
    Wenn die Baufirma dieses Datum versteichen lässt, ohne ein Sanierungskonzept vorzulegen, wird geklagt.

    Da ich schon mit so vielen Gutachtern befreundeten Bauing. gesprochen habe, ist mir das schon klar das es ein Gutachterstreit wird, da mein Gutachter ein sehr genauer ist, von der Baufirma einer der nur Blabla(U get what U payed) schreibt ohne grundlegende Berechnungen wird diese wie bei einer Gerichtsverhandlung wie ein Kartenhaus(nicht mein Haus hoffentlich) zusammenfallen.

    WENN die Klage eingereicht ist, wird hier nichts mehr geschrieben bis zur Urteilsverkündung.
    Gespart habe ich den 5 Jahren für eine sehr sehr lange Verhandlung :D

    Wünscht mir Glück das kann man immer brauchen :winken


    Gruß Rudi
     
  6. #106 Inkognito, 28.02.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Fehlende Tragsicherheit bedeutet nicht, dass das Gebäude eigentlich schon zusammengefallen sein müsste, es bedeutet, dass kein Ausreichender Abstand zwischen der Wahrscheinlichkeit für Einwirkung und Tragwiderstand nicht auf dem gewünschten, oder besser gesagt, geforderten Niveau ist.
     
Thema: Vollgusskeller reisst an jeder Schwachstelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. layout baukonstrution

Die Seite wird geladen...

Vollgusskeller reisst an jeder Schwachstelle - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Kalkgipsputz reißt

    Innenputz Kalkgipsputz reißt: Hallo liebe Forengemeinde, mich baue gerade noch mein eigenes Haus. Größtenteils in Eigenleistung (Mauern etc.) auch beim Verputzen hab ich aktiv...
  2. Duschwanne reißt nach 10 Jahren

    Duschwanne reißt nach 10 Jahren: Sehr geehrte Experten des Sanitärbereichs, vor wenigen Tagen ist die 100 x 100 cm große Acryl-Duschwanne eines bekannten Markenherrstellers aus...
  3. Rigips reißt in der Fuge

    Rigips reißt in der Fuge: Ich habe meinen Dachausbau mit Rigips von Zimmermann machen lassen. Das verspachteln übernahm ich selber. Mit Fugenband und Knauf Fugenfüller...
  4. Außenputz reißt oben an den Fenstern

    Außenputz reißt oben an den Fenstern: Hallo, bei unserem Neubau (Abnahme Oktober 22) ist mir aufgefallen, dass sich zwischen der Alu-Übergangschiene am Rollladenkasten (außen)...
  5. Ofenputz reißt immer wieder

    Ofenputz reißt immer wieder: Servus! vorab: Kann ich eine immer wieder einreißende Ofenwand mit Klinker-Riemchen bekleben, um die Risse zu verdecken? Zum Hintergrund: Ich...