Eigenheim mit 30 Jahren?

Diskutiere Eigenheim mit 30 Jahren? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin moin! Um mich kurz vorzustellen, ich bin ein 18 Jahre junger Elektronikerlehrling mit dem Wunsch, frühstmöglich ein Eigenheim zu besitzen....

  1. #1 HRiedel, 02.12.2009
    HRiedel

    HRiedel

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker - Energie- und Gebäudetechnik
    Ort:
    Eutin
    Moin moin!
    Um mich kurz vorzustellen, ich bin ein 18 Jahre junger Elektronikerlehrling mit dem Wunsch, frühstmöglich ein Eigenheim zu besitzen.
    Dass ich jetzt in nächster Zeit kein Haus bauen werde ist mir klar, aber ich möchte gerne rechzeitig damit anfangen, mich vorzubereiten, sprich zu sparen.

    Und zwar hatte ich angepeilt, mit 30 Jahren 20.000€ für ein Haus zur Verfügung zu haben.
    Momentan verdiene ich durch meine Ausbildung 330,- netto pro Monat. Durch die Tätigkeit in diversen Nebenjobs habe ich momentan die Möglichkeit, 250,- monatlich beiseite zu legen.
    Anfangen für ein Haus zu sparen wollte ich nächstes Jahr im Februar. Im Januar werde ich 19.
    Demnach blieben 131 Monate bis ich 30 bin. Könnte ich die 250,- pro Monat kontinuirlich durchziehen, wären das also um und bei 30.000€. Das ist aber der Idealfall, von dem ich nicht ausgehe.

    Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
    - Ist es machbar, mit so wenig Eigenkapital aber einer recht hohen Eigenleistung ein Haus zu bauen?
    - Wie sollte ich mein Gespartes anlegen?
    - Gibt es Möglichkeiten früher anzufangen, oder wäre es sinnvoll, länger zu warten und später anzufangen?

    Falls das relevant ist, meine Eltern besitzen ein Haus, welches auch noch nicht ganz abbezahlt ist. Ich weiß nicht, wie das da mit einer eventuellen Bürgschaft aussieht.

    Ich hoffe ich werd ich für voll genommen und man tut mein Anliegen nicht einfach als die dummen Träume eines unerfahrenen 18-Jährigen ab =)

    Vielleicht gibt es hier ja sogar den ein oder anderen, der ähnlich früh angefangen hat wie ich.
     
  2. #2 sk8goat, 02.12.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also ich finde deine Überlegungen sehr löblich. Erinnert mich sehr an meine eigenen Überlegungen die ich mit 18 hatte.
    Ich habe dann mit 26 meine erste ETW gekauft und zwar für 78.000DM und davon 28.000DM Eigenkapital.

    Das mit der Bürgschaft der Eltern solltest du dir aus dem Kopf schlagen. Sowas hat schon für großes Unglück gesorgt.
    Aber vielleicht können dir deine Eltern bis in 10-12 Jahren einen Zuschuss geben.

    Die goldene Regel ist, dass man schon etwa 25% Eigenkapital haben sollte.

    Vielleicht hast du bis dahin ein Freundin/Frau die genausoviel beisteuert und so wird das ganze schon realistischer.
     
  3. #3 planfix, 02.12.2009
    planfix

    planfix Gast

    wenn du so langfristig planst, dann denk mal über einen bausparer nach. da gibts zwar nicht viele zinsen, aber vllt. hifts für den weitblick und bei einer späteren zinsbindung. ;-)

    die baukosten sind in den letzten jahren enorm gestiegen.
    keine glaskugel sieht in die zukunft. aber einen anfang zu machen ist sicherlich nicht falsch.
     
  4. #4 sk8goat, 02.12.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ein realistische Größe für Eigenleistung finde ich €10.000 - das entspricht etwa 500 Arbeitsstunden á €20. Also z.B. 2 Leute je 8 Stunden an je 20 Samstagen und 12 Urlaubstagen. Ist jetzt nur ein Beispiel, was Normalos realistisch leisten können. Die Anzahl der 'freiwillgen' Helfer und die Anzahl der Samstage die man tatsächlich frei hat werden meist überschätzt.

    Such mal bei einem großen deutschen Automobilclub nach 'Zielsparen'. Die bieten glaub ich 4,2% Guthaben-Zinsen bei 10-12Jahren Sparzeit

    Eine Möglichkeit früher zu Wohneigentum zu kommen wäre vielleicht der frühe Einstieg mit einer günstigen ETW.
    Aber nur, wenn Familienplanung, Berufsplanung usw. auch dazu passen.

    So, jetzt habe ich mich mit der einen oder anderen Äußerung schon weit aus dem Fenster gelehnt. Bestimmt gibt's jetzt Haue von allen Seiten . . .
     
  5. #5 Headhunter2, 02.12.2009
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hi,

    erstmal: guter Ansatz, jetzt schon über solche Sachen nachzudenken.

    Es heißt zwar immer man sollte 20-25% Kapital haben, mir persönlich wär das zu heiß, mit jedem Prozentpunkt mehr schläft man besser, das soll dich aber jetzt nicht vom Sparen abhalten ;)

    Falls du vom Naturell wirklich ein Typ bist der immer weit vorausplant, machen die Argumente meiner Vorredner sicher Sinn, ich würde an deiner Stelle allerdings nicht den kompletten Sparbeitrag in eine langfristige Anlage stecken, sondern nen gewissen Teil (bei deinen angepeilten 250.- mind. 50.-) nur kurzfristig anlegen, Tagesgeld o.ä.
    Da kriegst du zwar deutlich weniger Zinsen, hast aber mehr Spielraum wenn dann doch mal ungeplante größere Ausgaben auf dich zukommen, z.B. Auto(reparaturen), Zeiten ohne Verdienst aufgrund Fortbildung oder Arbeitslosigkeit, Gesundheit (die Kasse zahlt ja auch nicht grad alles)...

    Aber ich will nicht nur schwarzmalen, kann ja gut sein dass du bei entsprechenden beruflichen Leistungen mehr Lohn und somit zusätzlich Geld auf die Seite kriegst, und dass du wie oben schon mal geschrieben das Haus vermutlich nicht alleine bauen wirst und die andere Seite evtl. auch noch Kapital mit einbringt usw.

    Auf jeden Fall alles Gute, ich les dich dann in zehn Jahren wieder hier :D :biggthumpup:
     
  6. #6 Hendrik42, 02.12.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Hmm, kann man nicht mit 18 schon einen Riester-Sparplan abschliessen? Guck mal in die Stiftung Finanztest (diese oder letzte Ausgabe, ist alles online), da haben die getestet.

    Das gute an einem Riester-Sparplan ist:
    - kein Fonds oder so, es gibt Zinsen, man kann also nicht verlieren
    - staatlich gefördert, die Rendite ist so ziemlich gut
    - man kommt an das Geld vor seiner Rente ran, wenn man es für Wohneigentum einsetzt

    da tut man nur rein, was man braucht um die maximale Förderung zu bekommen. Den Rest des freien Geldes dann wie oben gesagt in Tagesgeld oder Bausparer (bin ich kein Freund von).

    Viel Erfolg,

    Hendrik
     
  7. #7 MacFrog, 02.12.2009
    MacFrog

    MacFrog

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS Installateur
    Ort:
    Schüttorf
    ich hab unser häusle auch schonmit 25 gekauft , Frau war zu dem zeitpunkt 21 , eigenkapital 20tsd , 36000 von der kfw und 64000 von der bank. allerdings war haus gebraucht , habe ich dann 1 jahr saniert..zahl im monat das gleiche wie vorher an miete und in 25 jahren ist es meins ,wenn wir vorher nix erbenzum sondertilgen :D

    Aber überstürze nichts, liegt auch immer bissl daran was man für einen arbeitgeber im rücken hat etc.Geld wegzulegen istnie vrkehrt , wenn duspäter geselle bist, kannst auchmehr weglegen.
     
  8. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Dann aber hoffendlich weil es ein neuer Forenbau wird und nicht weil er Probleme hat
     
  9. #9 Andreas2H, 03.12.2009
    Andreas2H

    Andreas2H

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtsch-Ing.
    Ort:
    Unterfrangn
    Hallo HRiedel,

    Deine Intenition ist löblich; Du dürftest ´ne echte Ausnahme in Deiner Altersstufe sein!

    Aber bitte beachten:

    20.000 Euro ist schon heute kein Eigenkapital sondern nur ein Puffer, der eine eventuelle Schieflage retten kann; In 10 Jahren ist die Summe dies nicht mehr wert (Inflation!)!

    Ich würde mindestens von 1/3 - besser 40 oder 45% EK ausgehen! Das sind rundrum 80.000 - 120.000 Euro!

    UND: Ich hab ein wenig geschaut: Ein altes Haus für 100.000 Euro erstehen - dann kommen erhebliche Kosten hinzu, um das Haus auf einen vernünftigen Stand zu bringen! - Ich ginge mindestens von der selben Summe aus!

    Geschenkt bekommt man nix - weder aus zweiter Hand noch Neubau!

    Andreas
     
  10. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Zunächst mal finde ich es auch äusserst löblich das Du Dir in diesem Alter schon Gedanken machst.

    Spare das was möglich ist und schau in 8-10 Jahren wo Du landest und plane dann erst weiter.

    Wenn Du jetzt rechnest das Du in 10 Jahren maximal 20.000€ gespart haben wirst/sparen kannst dann stelle ich mir die Frage wie lange es denn dann dauern würde im Anschluss daran dann die benötigte Kreditsumme vonn 200.000 +X€ zurückzuzahlen. ;)

    Anfangs während meine Lehre hatte ich mit 100 Mark angefangen und die Sparrate ständig meinem Gehalt angepasst. Mit 16 konnte ich mir nie und nimmer vorstellen mal 700 € (1400 Mark) sparen zu können. Das war aber am Ende der Sparphase durch zwei Einkommen und günstiger Mietwohnung kein Problem.

    Also: Der Start ist gemacht, wenn Du ein bischen diszipliniert mit deinem Geld umgehst und Brutto von Netto unterscheiden kannst dann wird nach 10 Jahren schon so einiges zusammenkommen.

    Gruß und viel Erfolg!
    Rene'
     
  11. #11 Bauwahn, 03.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Sparrate sollte sich mit steigendem Einkommen (und davon würd ich mal ausgehen, wenn Du noch in der Ausbildung bist) ja auch steigern lassen, hinzu kämen dann noch ein paar Zinsen, dann kommst Du vielleicht auf 50..60T€. Damit steht man schon deutlich besser da.
    Wenn man einen starken Willen hat und ein Ziel vor Augen, dann schafft man es auch leichter auf andere Dinge zu verzichten.
     
  12. #12 marzipan, 04.12.2009
    marzipan

    marzipan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Löblicher Ansatz und ja ich habe ähnlich wie du angefangen. Allerdings nur mit einer Lehre auf dem Bau und weniger mit dem Vorsatz kräftig zu sparen ;-)

    Es werden aber bis du 30 bist bestimmt noch einige "Verlockungen" auf dich zukommen denen du entrinnen musst: Auto, Urlaub, eigene Wohnung, etc.

    Leichter ist es evtl. mit einem BSP, da du dann das Geld wegsparen musst. Solltest du dich doch anders entscheiden jedoch auch mehr dabei verlieren (Abschlußgebühr, niedrige Zinsen über die Zeit, etc.)

    Wenn du schon hohe Ziele hast warum nicht auch eine Weiterbildung oder ein Studium hinten dran? Das Geld wäre gut investiert und mit der Immobilie danach sieht es dann auch schon wesentlich rosiger aus. Auch wenn du dann evtl. erst mit 25 so richtig mit sparen anfangen kannst!
     
  13. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Die eleganteste Möglichkeit wäre freilich, eine Lebenspartnerin zu finden, die entweder vermögend ist, oder entsprechend sehr gut verdient.
    Merke: Was du erheiratest oder ererbst, kannst du mit ehrlicher Arbeit niemals verdienen.
    Wie pflegte doch mein Großvater immer zu sagen: Schönheit vergeht - Hektar besteht.

    In diesem Sinne…ein schönes Wochenende wünscht

    Ortwin
     
  14. #14 planfix, 04.12.2009
    planfix

    planfix Gast

    :yikes

    Bauer sucht Frau?

    Klar Ortwin!
    schee bistde zwar ned, aba oa goiles grundstück hast?:respekt
     
  15. #15 Peddy84, 25.12.2009
    Peddy84

    Peddy84 Gast

    Solche überlegungen hab ich mir in deinem Alter auch gemacht und dann kam doch alles anders als geplant.
    Bis 21 ca. 250€ monatlich weggelegt, dann 2 Jahre Techniker Schule + mit der Freundin zusammengezogen --> Geld weg.
    Seit dem Techniker monatliche Sparrate 1000€.:bounce:
    Leg einfach mal soviel wie möglich monatlich weg und mit ca. 22-23Jahren würd ich mir dann über einen Bausparplan gedanken machen, das der dann mit 30Jahren Auszahlungsreif ist.
    Dann hast du nämlich noch genügend Spielraum für andere Dinge (defekt Auto, Schule etc.):irre
    Wäre nur ein Tip meinerseits, weiß ja nicht wie andere das sehen.
     
  16. Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
    Soll das nicht heisen......

    Bauherr sucht Frau ?? :D

    lg
    Ohlis
     
  17. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Besser nicht...
     
  18. #18 C. Schwarze, 26.12.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    @HRiedel

    Vergiß, oder zumindest schieb alle Bausparpläne und Riesterkrücken beseite.
    Bei den Finanzprodukten verdienen nur die Berater und Verkäufer jener am Besten.
    Und du weis schon im voraus das dein angspartes Geld ein gewisse Endsumme nicht übersteigen kann. Das mag ein Gefühl von Sicherheit geben, hindert dich aber auch durch Grenzen des Vermögenswachstums.
    Das setzte deinem Erfolg ein Limit.

    Ich empfehle schon seit Jahren reine Aktienfonds, Schwellenländer.
    Such dir 3 passende ohne viel Ausgabeaufschlägen aus, meinetwegen Asien, Osteuropa, Ex-Neuer Markt etc...

    von deiner Sparquote 250 Euro, sparste in jeden 50 Euro monatlich ein...regelmäßig. Die restlichen 100 aufs Konto, Festgeld je nachdem... und je nach Wirtschaftslage des einzelnen Fonds, zahlst du sporadisch, je welcher Fonds am tiefsten steht..1-2 mal im Jahr die zurückgelegten x*100 Euro ein.
    Mehr Aktienfonfsanteil je Einzahlung.
    Das gibt dir zu Not auch die Möglichkeit, bei Neuanschaffungen auf das Geld zurückzugreifen...

    von 18-30 Jahren... in 12 Jahren kannst du mind. noch 2 Blasen am Markt mitmachen und immer dann kaufen wenn alle Jammern...steuerlich war letztes Jahr die Beste Zeit zu investieren...am tiefsten standen wir dieses Jah mitte März....70% kriegste sonst nirgendwo...garantieren tut dir das keiner, aber du kannst ja auch noch mit 31 oder 32 dein Haus bauen.
     
  19. #19 mcrocket, 27.12.2009
    mcrocket

    mcrocket

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Burgwedel
    au Backe !

    Also,

    habe selbst mit 27j ein Haus gekauft. Um genau zu sein vor 3 Monaten:bounce: !

    Um dir wirklich helfen zu können mußt Du Dir bewußt sein, das einige Dinge im Leben bis 30j nicht möglich sind. Wie z.B. studieren, große Urlaube, tolle Autos u.s.w. ! Alle diese Dinge sind mit wichtigen Geldsummen verknüpft, die Du als Mittel für dein Haus brauchst. Auch dein Verhältnis zu deinem Job, Arbeitgeber sind ausschlaggebend.

    Leider habe ich nicht die gleiche Intention wie Du gehabt, mit 18j anzufangen der Traum wahr werden zu lassen. Wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte und selber 18j wieder sei, würde ich folgendes machen:

    - Sofort nach der Lehre (mit Hilfe von den Eltern vielleicht) eine Eigentumswohnung in der Nähe des Arbeitgebers finanzieren. 50-60m², ist für die Wohnung optimal. So sparst Du zumindest die Spritkosten und Miete. Ich weiß ja nicht ob Du vom Land oder Standt kommst und wo dein Arbeitgeber sitzt. Aber bei uns bezahlst Du dafür 50.000€ - 60.000€ (Hannover Land). Ich würde einen Finazierungsplan für 30Jahre aufstellen lassen, damit Du so wenig wie möglich im Monat aufbringen musst. Lass Dir das Recht der Sondertilgung einräumen damit Du dein (überflüssiges Geld):mega_lol: ,in bestimmten Intervallen in die Wohnung stecken kannst.
    (Keine Angst mit den 30Jahren Laufzeit) der Vertag hat ein Gültigkeit von 10-15 oder je nachdem wie lange Du die Zinsen festschreiben lässt. In deinem Falle würde ich 10 - 15 Jahre machen. Nach diesen Jahren kannst du den Vertag kündigen. D.h. die Kohle aufn Tisch damit die Bank glücklich ist.

    - Riester und Bausprvertrag sind echt gute Möglichkeiten zusätzlich Geldmittel zu erhalten. Da solltest Du Dich auf jeden Fall informieren. Das Gute bei Bausparverträgen wie z.B. bei der Schwäbisch Hall ist, dass wenn Du 10.000€ ansparst weitere 10.000€ mit extrem günstigen Zinsen bekommen kannst !!!
    ********************************************************************************

    Genau so würde ich es machen ! Die Eigentumswohnung so schnell wie möglich kaufen, momentan sind Zinsen und Wert der Objekte im Keller. Prognose von mir, in 10 Jahren werden wir ein Hoch an Zinsen und Werten der Objekte wieder haben.
    ********************************************************************************

    Alternative :

    Du machst nur Bausparvertrag mit Riester, ohne Eigentumswohnung und kaufst Dir mit 26J-27J ein Mehrfamilienhaus wo Du durch Mieteinnahmen den Abtrag an die Bank reduzierst. So habe ich es gemacht...


    Nachtrag:

    Wenn Du sicher ein HAUS in Zukunft besitzen möchstest, dann lass die Finger von AKTIEN !!!
     
  20. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Zu beiden letzten Beiträgen: Was soll das werden, russisches Roulette mit 5 Kugeln in der Trommel?
     
Thema:

Eigenheim mit 30 Jahren?

Die Seite wird geladen...

Eigenheim mit 30 Jahren? - Ähnliche Themen

  1. Eigenheim frei stehen lassen?

    Eigenheim frei stehen lassen?: Guten Tag Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann. Meine Eltern leben/lebten in...
  2. Proberaum im Eigenheim

    Proberaum im Eigenheim: Hallo, ich möchte einen Kellerraum gerne Schalldämmen um in dem Raum krach machen zu können. Dabei würde ich vor die Wände eine Vorsatzschale...
  3. Das erste Eigenheim kaufen und das mit feuchtem/nassen Keller?

    Das erste Eigenheim kaufen und das mit feuchtem/nassen Keller?: Hallo zusammen, Es ist so weit ich möchte mir ein Eigenheim kaufen. Die Immobilie hat 170m2 und der Altbau ist unterkellert. Und da folgt...
  4. Elektoinstallation Eigenheim neu

    Elektoinstallation Eigenheim neu: es handelt sich um ein nicht denkmalgeschütztes objekt, sanierung der elektrik erfolgt komplett neu, was muss ich mit vorschriften beachten und...
  5. Mit 23 Jahren das erste Eigenheim planen

    Mit 23 Jahren das erste Eigenheim planen: Moin, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe hier auch öfters, wie auch auch schon im Netz, gelesen dass Bausparverträge wohl...