Momentaner Gasverbrauch?

Diskutiere Momentaner Gasverbrauch? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine FBH und für einen Anbau eine Gastherme mit HK installiert ist. Insgesamz habe...

  1. #1 Blackseven, 02.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine FBH und für einen Anbau eine Gastherme mit HK installiert ist. Insgesamz habe ich ca. 240m² zu beheizen, wovom ca. 35 m² nur mit ca. 18°C gefahren werden.

    Jetzt habe ich gestern und eben mal auf unseren Gaszähler geschaut und einen Verbrauch von 14m³ innerhalb von 24 Stunden bei Außentemperaturen um die 4°C abgelesen, was bei unserem Gastyp einer Leistung von 132KW entspricht. Dies entspräche einem Leistungsbedarf von 0,55kw pro m² und Tag.

    Um diese Werte einordnen zu können hätte ich gerne Erfahrungswerte von Euch und Euren Verbräuchen. Ach ja, es handelt sich um ein ca. 300 Jahre altes, saniertes Fachwerkhaus, und einem Teil einer zur Wohnung ausgebeuten Scheune. Das Haupthaus ist innen und außen mit Schilfrohrmatten isoliert.

    Ist das vergleichbar oder bin ich da "völlig nebendran"? Danke Euch!

    Gruß Mark
     
  2. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Kann es sein, dass Du Leistung(kW) und Arbeit(kWh) verwechselst?
    Momentanwerte sind immer schlecht bewertbar.

    mfg
     
  3. #3 Blackseven, 02.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Nein, verwechseln tue ich das nicht. Trotzdem hast Du natürlich recht, ich meine jeweils kW/h :o

    Mir erscheint der Wert erstmal relativ hoch, insbesondere vor dem Hintergrund der Abschlagszahlungen für Gas. Da ist mit noch nicht so klar, wie sich das Verhältniss von Tagen mit weniger Verbrauch zu Tagen mit mehr Verbrauch und damit die Abschlagskalkulation zusammensetzt. Auf Deutsch: Ich gehe von einem Verbrauch von 22.000kW/h im Jahr aus, und möchte wissen bzw. hochrechnen, wie ich in dieser Annahme liege...

    Gruß Mark
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...für 240m² und nicht mal (teilweise) 20°C und Rhein-Main Gebiet scheint mir das kein günstiger Verbrauch zu sein (bei mir liefen 150l Öl ca im November durch, gleiche Fläche, höhere Raumtemperatur). Wenn das Haus allerdings im Taunus steht relativiert sich das schon wieder etwas...

    Aufgrund der kurzen Betrachtung ist eine Hochrechnung nicht möglich....ich vermute allerdings, dass in den drei kalten Monaten alleine ca 18000kwh zusammenkommen 90x ca20cbm...

    gruss
     
  5. #5 Blackseven, 02.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Ja, es steht im Taunus... ;-) Allerdings habe ich gerade gesehen, das die Therme viel zu oft zündet... Weiß allerdings nicht warum und werde erst mal forschen...
     
  6. #6 JensDecker, 03.12.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    kW/h macht erst Recht keinen Sinn ...
    Energie kann man in kW*h messen. 1kW*h = 1000*3600 Joule = 3.6 MJ
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur mal als Richtschnur wie man den aktuellen "Verbrauch" so einordnen könnte.

    Verteilung über das Jahr betrachtet:

    Januar 17%, Februar 15%, März 13%, April 8%, Mai 4%, Juni 1,4%, Juli 1,3%, August 1,3%, September 3%, Oktober 8%, November 12%, Dezember 16%

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Blackseven, 03.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Super....Genau so etwas habe ich gesucht!

    Danke Dir!

    Gruß Mark
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Dein Referenztag ein durchschnittlicher Novembertag eines durchschnittlichen Jahres wäre, hättest Du dann einen Jahresverbrauch von rund 33.000 kWh (Kilowattstunden).

    Aber das mit den Einheiten übst Du bitte nochmal. So schwer ist das doch nicht!
     
Thema:

Momentaner Gasverbrauch?

Die Seite wird geladen...

Momentaner Gasverbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch

    Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch: Hallo, in unserem EFH (Porotonstein mit Mineralputz) haben wir noch eine ältere Heizwerttherme vom Typ Bosch Junkers ZR18/3. Im EG wurden...
  2. Gasverbrauch KFW55

    Gasverbrauch KFW55: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein KfW55-Haus nach Referenzwerten gebaut (dafür war eine Gasbrennwerttherme + Lüftungsanlage mit WRG +...
  3. Welche Bauzins Konditionen sind momentan möglich

    Welche Bauzins Konditionen sind momentan möglich: Hallo, mir liegt ein Angebot über ein Anuitätendarlehen vor (60% Beleihungswert): 230.000 Euro 20 Jahre zinsfestschreibung 2% Tilgung 3,17...
  4. Momentan welcher Zinssatz??

    Momentan welcher Zinssatz??: Hallo, der Gedanke mit der Eigentumswohnung nimmt wieder Gestalt an. Sind die Zinsen mittlerweile weiter gefallen oder wieder schon am klettern?...
  5. Taugt LV Angebot Rohbau EFH mit Bauunternehmung (momentan noch ohne Architekt) was?

    Taugt LV Angebot Rohbau EFH mit Bauunternehmung (momentan noch ohne Architekt) was?: Wir planen nun seit ca. 3 Monaten unser EFH und seit ca. dieser Zeit lese ich auch regelmäßig in diesem Forum – sehr interessant. Ich habe...