B-Plan - Festsetzung Dachmaterial

Diskutiere B-Plan - Festsetzung Dachmaterial im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Experten, ich weiß, mit rechtlichen Themen ist das in Foren und aus der Ferne immer etwas schwierig zu beurteilen. Da viele hier aber...

  1. #1 chrishp, 02.12.2009
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Liebe Experten,

    ich weiß, mit rechtlichen Themen ist das in Foren und aus der Ferne immer etwas schwierig zu beurteilen. Da viele hier aber sicher Erfahrung mit B-Plänen in der Praxis haben, versuche ich doch mal mein Glück:

    "unser" B-Plan erlaubt Pult- und Satteldächer bis zu einer bestimmten Neigung. Weiter schreibt er vor, dass Dächer mit kleinformatigen Werkstoffen aus nicht profilierten Dachziegel, Natur- oder Kunstschieferprodukten einzudecken sind. Unzulässig sind metallische Dacheindeckungen. Soweit, so klar.

    Wie ist es nun aber mit "Dächern" von Fassadenvorsprüngen und anderen untergeordneten Bauteilen wie z.B. Erkern, außenliegenden Treppenhäusern etc.? Mein gesunder Menschenverstand würde mir sagen, dass hier bei geneigten Flächen beispielsweise die Abdeckung mit Stehfalz- oder anderen Metalldächern oder bei flachen Dächern auch die Ausbildung eines Flachdachs möglich ist und die Festsetzungen des B-Plans das eigentliche (Haupt-) Gebäude betrifft.

    In unserer Planung haben wir u.a. einen Vorsprung von knapp 9qm Grundfläche, in dem die Treppe verläuft (schwer zu erklären, für die Frage aber auch nicht so wichtig). Die technisch sauberste und langlebigste Lösung wäre ein Zinkdach.

    Wie sind nach eurer Erfahrung vergleichbare Regelungen in B-Plänen zu interpretieren?

    Vielen Dank

    ChrisHP
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    i.d.r. sind untergeordnete bauteile z.b. dachgaupen auch geregelt.
    wenn das treppenhausdach nicht den anschein erweckt zum hauptdach zu gehören, würde ich keine rücksicht auf dessen dachfläche nehmen.
    sicherheit über die meinung der auslegung gibt dir die b-plan erstellende behörde sprich dein bauamt. beim kenntnisgabeverfahren einfach mal vorher vorbeischauen und deinen architekten mitnehmen.
    einige bauamtsmitarbeiter sind allergisch bei diskussionen um die festsetzungen des b-planes mit "laien" vielleicht sogar nochmehr bei RA´s. ;)
     
  3. #3 chrishp, 02.12.2009
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Danke, bin gewohnt, mich unbeliebt zu machen ;)

    Unser Vorsprung, Treppenhaus oder wie immer man es nennen will hat mit dem Hauptgebäude und erst Recht dem Hauptdach keine optische Verknüpfung, es wird auch farblich und in der Fassadenfarbe -und textur abgesetzt.

    Gibt es denn eine Grundregel (und wenn ja, steht das auch irgendwo so), dass getroffene Festsetzungen des B-Plans nicht für untergeordnete Bauteile gelten, sofern nicht ausdrücklich festgesetzt?
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    mir nicht bekannt, zumal erstmal geklärt werden muss ab wann ein bauteil "untergeordnet" ist. vielleicht nach der abstandflächenregelung in der landesbauordnung? wohl eher gewagt die these.
    ausserdem müssten demnach dachterrassen oder balkone in traufhöhe unzulässig sein, wenn kein flachdach zulässig (b-plan?)
    hilft nix ausser fragen oder streiten.
    wie gesagt ich würds flach machen, mit blech. kenne aber die schriftliche festsetzung des b-planes nicht.
     
  5. #5 ManfredH, 02.12.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nee, es gibt nur durchdachte und gut formulierte Festsetzungen (d.h. eben so, dass es keine Unsicherheiten über die Auslegung gibt), und - vorsichtig ausgedrückt - weniger gut durchdachte.

    Ansonsten wie schon von sepp empfohlen: Am besten direkt mit dem Bauamt klären.
     
Thema:

B-Plan - Festsetzung Dachmaterial

Die Seite wird geladen...

B-Plan - Festsetzung Dachmaterial - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Widerspruch zwischen B-Plan und textlichen Festsetzungen

    Widerspruch zwischen B-Plan und textlichen Festsetzungen: Hallo Expertenforum, ich selbst bin Bauingenieur aber leider in einem anderen Fachgebiet tätig, daher möchte ich mich gerne hier nach Rat...