Welchen Bodenbelag für Ergeschoss? Kellerdecke mit was dämmen?

Diskutiere Welchen Bodenbelag für Ergeschoss? Kellerdecke mit was dämmen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bin zufällig auf das Forum gestoßen, und mich einfach mal angemeldet, weil vielen Fachleute hier sind. Habe schon ein paar...

  1. lion76

    lion76

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo zusammen,

    bin zufällig auf das Forum gestoßen, und mich einfach mal angemeldet, weil vielen Fachleute hier sind. Habe schon ein paar interessante Berichte gelesen, aber ich habe hier einen etwas speziellen Fall:

    Ich habe eine Wohnung im Erdgeschoss in einem Zweifamilienhaus (Außenwand nicht gedämmt, Fenster neu mit 1,1 k-Wert), Bj 1953. Die Kellerdecke ist aus Beton (Deckenhöhe 2m, Keller ist nicht beheizt). Darauf ist der Estrich und darauf sind alte Fliesen (soweit ich das gesehen habe). Auf die Fliesen hat der Vorbesitzer eine normale Folie verlegt, und auf die Folie Laminat verlegt, ohne jeglichen Wärme-/Schalluntergund etc.

    Es geht in erster Linie um meinen Wohn-/Eßzimmer (50qm groß offen, die anderen Zimmer sind abgetrennt). Ein Drittel vom Wohnzimmer ist nicht unterkellert. Der Boden ist recht kalt, gerade jetzt im Winter. Außerdem habe ich das Gefühl, das es in Bodennähe "zieht" (bekomme trotz Heizung kalte Füße, obwohl das Zimmer ca. 22 Grad warm ist).

    Nun meine Fragen:

    1) Welchen Bodenbelag/Dämmplatten (also welchen Aufbau) kann ich nehmen, damit der Boden endlich warm wird? Vielleicht auch direkt mit Hersteller/Typ-Angabe, z.B. von Isover (ist bei mir um die Ecke). Geld ist zweitrangig.

    2) Sollte/muß ich auch dann zusätzlich die Kellerdecke dämmen? Welche Dämmplatten kann ich hier nehmen? Welchen U-Wert sollten die Dämmplatten mindestens haben bei meinem Fall? 0,4 W/m2K oder weniger?

    3) Was mach ich mit dem Bereich/Drittel des Zimmers, der nicht unterkellert ist.

    Danke vorab für Ihre Tipps.

    Gruß
    lion76
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In diesem Fall dürfte eine Dämmung auf dem Estrich sinnvoll sein.
    Welche Aufbauhöhe ist denn möglich?

    Als fußwarmer Bodenbelag kommt vor allem Teppichboden in Betracht, auch Kork.
     
  3. #3 ReihenhausMax, 03.12.2009
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ist abhängig davon, wieviel Platz du im Keller opfern kannst, wie trocken
    er ist und wieviele Rohre kreuz und quer gehen. PU-Schaum Platten haben den besten Dämmwert pro cm, Mineralschaumplatten können dafür Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, dämmen aber weniger gut.
    Die Dämmung hilft im Zweifelsfall Energie sparen, für das Temperaturgefühl
    ist es wohl wichtiger das Laminat rauszuwerfen und Kork (mein persönlicher
    Favorit) oder Teppich reinzulegen.
     
  4. lion76

    lion76

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo,

    auf den Estrich ist es egal, Deckenhöhe im Wohnzimmer ist 2,50m, und es müßte nur eine Tür angepasst werden. Wie sieht denn eine gute Dämmung auf Estrich (Aufbau)?
     
  5. lion76

    lion76

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo, in diesem Bereich sind kaum Rohre, Platz opfern wünschenswert ca. 5-6 cm (bei 10cm würde ich zuviel Dekcenhöhe verlieren), deshalb lieber was schmales, aber mit guten Dämm-Eigenschaften.
     
Thema:

Welchen Bodenbelag für Ergeschoss? Kellerdecke mit was dämmen?

Die Seite wird geladen...

Welchen Bodenbelag für Ergeschoss? Kellerdecke mit was dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  3. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  4. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  5. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...