Fliesen auf Dielen

Diskutiere Fliesen auf Dielen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; @Lukas Lies Dir bitte die Beiträge von Ralf Dühlmeyer und Baumal durch,dann weisst du was ich meine.da kam noch nichts geistreiches

  1. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    @Lukas
    Lies Dir bitte die Beiträge von Ralf Dühlmeyer und Baumal durch,dann weisst du was ich meine.da kam noch nichts geistreiches
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - wieder ein Handwerker aus meiner Lieblingsfraktion.

    Architekten sind alles blöde Spinner, auf die muss mensch einschlagen.
    Mit den Kollegen vom Handwerk geht mensch natürlich anders um!

    Mei Gudsder Bladde - ich habe schon mehr Handwerker an die Wand gearbeitet, als Du Dir vorstellen kannst und mir lieb ist!
    Bevor Du also meinst, mir auf den Detz hauen zu können, mach Dich schlau, wie groß ich bin!

    Zum Thema hat Lukas doch alles gesagt. Oder willstes von mir noch mal hören?
    Bitteschön:

    Es behauptet niemand, daß da nichts ginge, bei Fliesen auf Dielen.
    Es geht darum, daß man eben von Weitem keine seriöse Empfehlung geben kann. Es gibt verschiedene taugliche Methoden.
    Der sicherste Weg ist immer der mit der Aufbauemfehlung eines Anwendungstechnikers, der die örtlichen Gegebenheiten kennt. Das bieten alle mir bekannten Hersteller an, da sie kein Interesse haben, daß hinterher über ihre Produkte gemeckert wird, nur weil sie falsch angewendet wurden

    So - und was antworteste MIR jetzt?
     
  3. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    OH Oh habe ganz dolle Angst großer Ralf:mega_lol:
    Sorry wann habe ich bitte gesagt das Architekten alles Spinner sind?Es gibt richtig gute,aber es gibt natürlich auch die andere Sorte wie Dich.
    Du gibst überhaupt keine brauchbaren Antworten.Das einzige was Du kannst den Leuten dumm kommen.Was war bitte falsch daran was Thomas0815 geschrieben hat?
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mensch Platte,

    gib Dir die Mühe und versuch zu verstehen, worum es hier geht. Es geht nicht um den ultimativen Tipp, weils den einfach von weitem nicht gibt.
    Bei Thomas war falsch, daß er von seiner Baustelle, bei der er sich ja inzwischen auch nicht mehr so sicher ist, auf andere geschlossen hat.

    Gruß Lukas
     
  5. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    So da werde ich mich mal vom Forum verabschieden.:winken Bin warscheinlich dem großen King Ralf auf den Schlips getreten.Habe gerade eine PN von Olaf bekommen, der mich aus dem Forum schmeissen will.
    Es dürfen eben nur die Dipl. & die Ing. den anderen dumm kommen
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Isch ´abe gar keine Schlips :o, wo Du kannst treten drauf.
    Und wenn doch, Du müsstest laufen übeer meine´ Schreibtísch, was geht nicht, weil voll liegt mit Papier.

    Musste Du getreten sein woanders drauf. :D
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nö! Ich hab nicht studiert. :)
     
  8. #48 Gast360547, 09.12.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    billige nummer

    Moin,

    @platte,

    ich betrachte Ihre Reaktion als ganz billige Nummer. Über diese Billigschiene werden Sie mit Sicherheit keine für Lau-Auskunft bekommen, mit der Sie nachher bei den Kunden glänzen wollen. Nix, so nicht.
    Es war schon immer etwas Besonders bestimmter Typen Menschen, die sich durch Polemik hervortun und versuchen andere aus der Reserve zu locken. Ihnen wird dieses nicht gelingen, egal wie laut Sie schreien.

    Die Erfahrung mit Herstellerangaben kann ich teilen, allerdings explizit für meinen Bestallungsbereich. Auch hier gibt es Angaben, die umgesetzt zu Schäden in großem Umfang geführt haben. In den Fälen hat sich der Hersteller sehr schnell zurückgezogen und handwerkliche Fehler als Schadenursache "ermittelt".

    Wenn also die beiden namentlich genannten Hersteller jeweils einen Berater zwecks einer Planung verbeischicken möchten, heißt das noch lange nicht, dass die Sache auch funktioniert.
    Und weil es so schön passend ist, noch eine juristische Definition hintern/obendrauf: Es kann auch dann ein Mangel vorliegen, wenn kein Schaden eingetreten ist.

    Hersteller arbeiten oft unter der Maxime: Augen zu und durch, es sei mir gegeben, dass es nicht die 20% werden, in denen das in die Grütze geht.

    So, werde gleich den Kneiper meines Vertrauens aufsuchen und nen Bier trinken. Der verlegt Gott sei Dank keine Fliesen.

    stefan ibold
     
  9. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    @stefan ibold:
    Bitte richtig lesen.Ich wollte keine Auskunft haben.Ich weiss wie Fliesen auf Dielen verlegt werden!
     
  10. #50 susannede, 10.12.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Seht ihr, jetzt sind wir grad so schlau wie am Anfang und haben uns alle gegenseitig beleidigt.

    Natürlich gehen Fliesen auf Dielen, und natürlich ist jede Örtlichkeit anders als die nächste, so dass man, ohne sich das anzusehen, aus der Ferne wenig "pauschal" raten kann.

    Ziel kann also nur sein, sich vor Ort schlau zu machen, wie's um die "Schwingungswütigkeit" der Decke aussieht, und danach ein System festzulegen.

    Das kann verschraubt sein (so habe ich's bei mir gemacht, hatte aber keine Dielen, sondern schiefe Balken, die ich erst mal ausgeglichen habe und mit einem Trennstreifen von der Platte entkoppelt habe), in anderen Fällen mag eine schwimmende Verlegung auf einer 5 mm Dämmung die richtige Lösung sein.

    Last not least ist es eben eines, "planen" zu lassen und dann auf den Planer mit dem Finger zu zeigen, oder selbst bastelwastelmäßig ein System zu wählen und dann auch den Arsch in der Hose zu haben, zur eigenen Entscheidung zu stehen.

    Übrigens: auch Betondecken schwingen ganz ordentlich.

    Was ich hier echt doof finde, sind diese endlosen Bemühungen, keine Kratzer am eigenen Lack abzubekommen.

    Grüße!

    Susanne
     
  11. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Man könnte sogar Bierdeckel auf die Dielen kleben, solange diese ausreichend biegesteif sind.
    Ansonsten bietet so ziemlich jeder Hersteller irgend ein dämliches System, um Fliesen auf irgendwelchen dämlichen Untergründen zu befestigen. Aber, das sind alles z.T. wilde Sonderkonstruktionen, wer sich auf dieses Eis begeben möchte, bitte nur zu.

    Allerdings halten sich alle Hersteller richtig frei, wenn es um die Beurteilung des Untergrundes geht.

    Daher kann es im Forum zu diesem Thema keine eierlegende Wollmilchsauantwort geben.

    Operis
     
  12. #52 susannede, 11.12.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    das meinte ich mit dem Pöpö inne Bux...
     
Thema:

Fliesen auf Dielen

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Dielen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen

    Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen: Hallo, nachdem wir (auch mit Hilfe des Forums, vielen Dank an dieser Stelle) inzwischen den Dielenboden im 2. OG unseres 1906er Hauses gerettet...
  2. Fliesen durch Dielen ersetzen ohne Niveauänderung

    Fliesen durch Dielen ersetzen ohne Niveauänderung: Hallo, wir haben ein Haus gekauft und möchten vor unserem Einzug die Fliesen im Wohnzimmer durch einen Dielenboden ersetzen lassen, ca 34m2....
  3. Dielen gegen Trockenestrich mit Fliesen tauschen, Abfluss im Boden verlegen?

    Dielen gegen Trockenestrich mit Fliesen tauschen, Abfluss im Boden verlegen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich hiermit auch gleich mal bei allen vorstellen. Bin der Matthias :winken Meine Oma besitzt...
  4. dielen über fliesen auf elektroFBH?

    dielen über fliesen auf elektroFBH?: Zunächst einmal: Ich habe nicht wirklich Ahnung, daher diese Frage: Ich überlege ein Haus zu kaufen in dem komplett Elektrofußbodenheizung unter...
  5. Fliesen in Diele, Küche und Bad

    Fliesen in Diele, Küche und Bad: Hallo! Ich überlege die ganze Zeit, was für Fliesen wir bei unserem Neubau in Diele, Küche und Bad legen sollen. Ich schwanke zwischen hellen...