Übergangsschienen bei Laminat

Diskutiere Übergangsschienen bei Laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte bei mir im ersten OG (2 Zimmer + Bad + Flur, ca. 45qm) Laminat verlegen. Muss ich zu jedem Zimmereingang eine...

  1. #1 macmeier, 03.05.2004
    macmeier

    macmeier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,

    ich möchte bei mir im ersten OG (2 Zimmer + Bad + Flur, ca. 45qm) Laminat verlegen. Muss ich zu jedem Zimmereingang eine Übergangsschiene verlegen oder kann ich den Laminat in den betreffenden Räumen "in einem durch" verlegen ?

    Gruß, Mac
     
  2. Wolle

    Wolle

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Schaffschuuuvaschdeggla
    Tach mac,

    alleh - sofern der Estrichleger nicht gepfuscht hat, ist in jedem Zimmereingang ne Dehnungsfuge im Estrich - die musste dann selbstverständlich auch in deinem Belag haben. Also mit Schiene.
     
  3. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    laminat im bad

    :confused: das ist nicht dein ernst, oder??
     
  4. #4 Gast_Max, 03.05.2004
    Gast_Max

    Gast_Max Gast

    Hallo MacMeier,

    ich würde Dir generell zu den Schienen raten.

    1. ist es Vorschrift
    2. macht es Sinn, da Du in den Räumen zwangsläufig unterschiedliche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit haben wirst.
    folglich dehnt sich das Material unterschiedlich.
    3. hast Du schon mal Laminat durch die Tür verlegt? Da kann es schnell passieren, daß es mit der Raumgeometrie nicht mehr passt.
    4. Je kleiner und gleichmäßiger die Flächen sind, desto besser läßt sich das L verlegen.

    L im Bad ist ein Experiment. Wenn im Bad auf Wassergeplansche und Dampf beim Duschen verzichtet wird, na ja, trotzdem Stirnfalten.
    Mach dort auf jedenfall eine Schiene rein, zwecks Ausgleich der Dehnung. Und wenn das L dann nach 5 Jahren unansehlich wird, kannst Du es austauschen ohne, daß das andere Laminat betroffen ist / wird.
    Wie willst Du die Abschlußleisten im Bad wasserfest verlegen bzw. wie an der Wand und Wannenträgert etc. befestigen?

    Gruß
    Max
     
  5. #5 macmeier, 03.05.2004
    macmeier

    macmeier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Krefeld
    Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Im Bad liegen Fliesen. Nur im Flur und in den beiden Schlafzimmern kommt L rein. Von daher bitte nicht die Stirn in Falten legen :) :) :)


    Gruß, Mac
     
  6. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    phhuuu, gott sei dank
     
  7. #7 BHMarkus, 14.05.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    Hallo Ihr,
    also mein Archi sagt, dass man den schwimmend verlegten Laminat ohne Rücksicht auf Estrich-Dehnungsfugen verlegen kann. Er meint allerdings, man sollte nicht grösser als 10m legen, da die Ausdehnung dann doch zu groß werden könnte und der Laminat unter den Randleisten sichtbar werden könnte, wenn er später schrumpft. Wichtig wäre auch, dass das Laminat vor dem Verlegen 2-3 Tage in den Räumen liegt, um sich zu aklimatisieren (Luftfeuchte).
     
Thema: Übergangsschienen bei Laminat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat übergangsschiene oder nicht

Die Seite wird geladen...

Übergangsschienen bei Laminat - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  3. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  4. Übergangsschienen Fliesen Parkett

    Übergangsschienen Fliesen Parkett: Fliesen und Parkett sind bei meinem aktuellen Projekt auf einer Höhe. Den Übergang bildet eine Alu Übergangsschiene. Das sichtbare Oberteil der...
  5. Übergangsschiene unter Fussbodenleiste

    Übergangsschiene unter Fussbodenleiste: Hallo zusammen, im WZ ist Parkett verlegt. Die Fussbodenleisten aus Holz sind mit kleinen Halterungen eingeclipst. Für die bodentiefen...