Mein Haus

Diskutiere Mein Haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; So, jetzt möchte ich es doch auch mal wagen und meinen Grundriß hier in der Luft zerreißen lassen. :biggthumpup: Ich hoffe auf eine interessante...

  1. #1 McMusic, 03.12.2009
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    So, jetzt möchte ich es doch auch mal wagen und meinen Grundriß hier in der Luft zerreißen lassen. :biggthumpup:
    Ich hoffe auf eine interessante Diskussion.

    Das Ganze wird ein EFH mit asymetrischem Dach, auf der Süd-West/West-Seite 2-geschossig, auf der Nord-Ost/Ost-Seite 1 1/2-geschossig. Norden ist links oben.
    Im UG ist noch ein ausgebauter Raum (Arbeit), der als Bastelzimmer für meine Frau bzw. Mehrzweckzimmer dient.

    Die Straße mit Doppelgarage steht im Westen (quasi links vor der Küche).
    Der Eingang ist links auf der Seite (im Norden).
    Die Terasse wird noch um das Stück vor der Küche verlängert (ist nur für das Baugesuch etwas reduzierter).

    Wir sind eine Familie mit 2 kleinen Kindern, also 4 Personen.

    EG:
    [​IMG]

    DG:
    [​IMG]

    UG:
    [​IMG]
     
  2. #2 willo76, 03.12.2009
    willo76

    willo76

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Bau)
    Ort:
    Emsland
    Hallo!

    Die bodentiefen Fenster sollen alles nach außen aufgehen???
    Schiebetüren im EG vor die Wand laufen lassen?? Klaut Stellmöglichkeiten!
    Badzimmergröße und Aufteilung passt überhaupt nicht zum Haus. Viel zu klein.
    Was willst du mit dem Abstellraum hinterm Bad? Das wird so eine richtige schöne Sammlerecke....

    Der erste schnelle Eindruck!

    Grüße
     
  3. #3 McMusic, 03.12.2009
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Die Bodentiefen Fenster im EG werden Schiebetüren. Das ist hier nur noch nicht umgesetzt.
    Schiebetüren im EG werden in der Wand verschwinden, nicht vor der Wand.

    Was ist bei den Bädern denn nicht groß genug? Verstehe ich nicht.
    Das Bad im DG ist auch noch nicht komplett durchgeplant. Wo hier z.B. die Badewanne letztendlich stehen wird, ist noch unklar. Aktuell gehen wir von einer Eckbadewanne auf der Fensterseite aus.
    Warum die Abstellkammer? Bedenke bitte die 2m-Linie. Da ergibt sich automatisch ein ungenutzter Hohlraum, den wir so zumindest nutzen können. Einen Abstellraum im DG wollen wir ohnehin haben.
     
  4. Flo007

    Flo007

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    Da fällt mir ganz spontan ein: Abstellkammer weg, Dachschräge ins Bad integrieren und Waschbecken auf die gegenüberliegende Zimmerseite. Vielleicht noch schöne Dachschrägenfenster rein.
    Ergo: Größer, nicht alles gequetscht auf einer Seite (Klo, Waschbecken, Badewanne), mehr Licht, kein Schlauch als Raum.
    Nur so ne Idee
     
  5. #5 Haringer, 03.12.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Finde den Grundriss ausgesprochen gut, endlich mal wieder was mit mehr "Luft" zum wohnen. Das einzige was ich machen würde (für mich) wäre eine Speis hinter der Küche. Abstellraum weg und dafür Speis. Aber sonst finde ich es ausgesprochen gelungen.
     
  6. #6 McMusic, 03.12.2009
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Danke auch für das Lob :konfusius

    Natürlich sind auch die kritischen Anmerkungen absolut willkommen. Das mit der Bad-Schräge können wir natürlich noch locker ändern. Wenn wir die Schräge bis auf die 1m-Linie runterziehen, müssten wir die Toilette und die Waschbecken auf die andere Seite verlegen (meine Frau und ich sind beide > 1,80m und möchten uns beim Fönen nicht den Kopf anstoßen. :biggthumpup:). Dann würde es auf der "Toiletten-Seite" aber verdammt eng, oder nicht? Und die andere Seite wäre quasi ungenutzt (bis auf die evtl. Eckbadewanne auf der Fensterseite). Wir werden evtl. noch Einbauschränke auf der schrägen Seite einbauen, so dass der Platz hinter der 2m-Linie besser genutzt wird.
    Was meinen die anderen?

    Geheizt wird übrigens mit Erdwärme (Bohrung) und es gibt eine KWL mit WRG. :28:
     
  7. Flo007

    Flo007

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    Waschbecken auf der anderen Seite bin ich voll bei Dir, aber Toilette muss nicht sein, weiß jetzt nicht mehr die Dachneigung an der Stelle, aber nur mal als Denkanstoß:
    Dachschrägenfenster nicht bis auf 1m runterziehen sondern etwas höher (vielleicht 1,2 o.ä. [Glasfläche beginnt dann noch höher]), Fenster schön breit und Klo mittig davor.
    1. Du bist im Sitzen vermutlich nicht größer >1,80m
    2. Gewinnt man stattlich an Stehhöhe und Raumgefühl innerhalb des Bereiches des Fenster (Stehp*** schauen nicht auf die Dachschräge)

    Bei richtiger Planung sicherlich möglich, das eben gerade nicht alles auf einer Seite ist.

    Viel Spaß
     
  8. #8 McMusic, 03.12.2009
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Danke für die interessante Idee. Dachneigung ist übrigens auf der Bad-Seite 38°.

    Hier mal noch der Schnitt:
    [​IMG]

    Mal eine andere Frage: Haltet ihr 2,40m Zimmerhöhe im EG für ausreichend? Oder müsste man da noch 10cm mehr nehmen?
     
  9. #9 McMusic, 03.12.2009
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Hier nochmal die Ansichten als Ergänzung.

    Nord-West:
    [​IMG]

    Süd-West:
    [​IMG]

    Süd-Ost:
    [​IMG]

    Nord-Ost:
    [​IMG]
     
  10. #10 Bauwahn, 03.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hab schon schlechteres gesehen.
    Der Abstand Haustür/Wand zur ersten Treppenstufe im EG wäre mit zu klein. Die geöffnete Tür blockiert ja sozusagen die Treppe.
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    ich find den Weg zur Küche zu lang

    und die Abstellkammer hinterm Badezimmer - naja - vorprogrammierte "Müllhalde"
     
  12. #12 McMusic, 03.12.2009
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Ja, die Außentür wird wahrscheinlich andersherum aufgehen (nach rechts), so dass der Aufgang nicht blockiert ist.

    Ja, da hast Du Recht. Aber das Bad ist - wie gesagt - noch nicht final durchgeplant. D.h. die "Müllhalde" kann ggf. noch kleiner werden bzw. ganz verschwinden.

    Zu lang? Echt? Die Weglänge stört mich ehrlich gesagt nicht so. Falls Du das Thema Einkäufe reintragen meinst: dafür gibt es ja die Tür zur Terasse. Von dort ist man quasi sofort an der Garage, kann Einkäufe also auf direktem Weg ins Haus bringen.
     
  13. #13 luemmelchris, 03.12.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ich komme auch hier wieder mit meinem Lieblingsthema im Moment: Kinderbad..
    Ihr habt soviel Platz im OG und auch die Kinderzimmer gehören wahrlich zu den ganz grossen.. warum wollt ihr Euch dann zu 4 in dem dafür verhältnismässig kleinen Bad knubbeln..erst recht, wenn ihr alle so gross seit und mit Sicherheit werdet. Das Thema Speisekammer würde ich auch bedenken..
    Die Anordnung bad wurde ja schon besprochen.. zumindest Toilette etwas abschirmen..
    Ansonsten gelungen
     
  14. #14 McMusic, 03.12.2009
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Wir haben ja schon zwei Bäder, ein großes im DG und ein kleines mit Dusche im EG. Das kleine Bad war eigentlich als Kinder/Papa/Gäste-Bad gedacht. Ein drittes Bad für 4 Personen halte ich jetzt eigentlich nicht für nötig. Dafür geht ja auch wieder eine Menge Nutzraum flöten.

    Das Thema Speisekammer ist bei uns eigentlich durch. Haben meine Frau und ich schon ziemlich lang und breit diskutiert. Ich bin in einem Haus mit Speisekammer aufgewachsen, sie in einem ohne Speisekammer. Ich finds vom Prinzip schon praktisch, eine Speisekammer zu haben. Aber es ist mMn in den derzeitigen Grundriß nicht sinnvoll zu integrieren, ohne dass dann bspw. die Küche wieder leidet.
    Darüber hinaus werden wir im UG, gleich wenn man die Treppe runterkommt links, einen großen Vorratsraum haben. Klar, der Weg ist weiter, als bei einer Speisekammer, aber das wäre in diesem Fall der Kompromiss.

    Bad wird, wie gesagt, noch genau geplant. Auf jeden Fall wird vor der Toilette eine kleine Mauer gezogen, so dass sie nicht gleich im Blickfeld sein wird.

    Dankeschön [​IMG]
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hab nur mal schnell drüber geschaut.

    zu welchem zweck dient diese gaube im schlafzimmer?
     
  16. #16 McMusic, 03.12.2009
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    :D

    Das ist ein Spezialwunsch meiner Frau. In der Gaube blickt man in Richtung 3-Kaiser-Berge. Sie wollte gerne einen freien Blick auf die Berge haben und ggf. mal ihre Staffelage in der Gaube aufstellen und die Aussicht beim Malen genießen.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sie malt im schlafzimmer?
     
  18. #18 Vorgartenzwerg, 03.12.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Groß genug ist das Schlafzimmer ja.
    Und mehr Licht als im Hobbykeller dürfte auch vorhanden sein. ;)
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ausblick hin oder her, ich hätte wenig muße im
    schlafzimmer zu malen.
     
  20. #20 willo76, 03.12.2009
    willo76

    willo76

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Bau)
    Ort:
    Emsland
    .. und McMusic steht davor oder dahinter.... :D
     
Thema: Mein Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1m linie grundriss

    ,
  2. gauben im grundriss darstellen

    ,
  3. 1 m linie im DG schnitt

Die Seite wird geladen...

Mein Haus - Ähnliche Themen

  1. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  2. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  3. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  4. Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge

    Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge: Hallo zusammen, wir (eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern) würden gerne in den nächsten 1-2 Jahren eine Immobilie kaufen. Wir sind uns noch...
  5. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...