Kabel in WDVS

Diskutiere Kabel in WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ein Haus, vier Ecken, vier Lampen. Leider ist in mir erst nach der Wärmedämmung mit WDVS die Idee gereift, die Lampen doch ans Haus statt daneben...

  1. olbo

    olbo

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dresden
    Ein Haus, vier Ecken, vier Lampen.
    Leider ist in mir erst nach der Wärmedämmung mit WDVS die Idee gereift, die Lampen doch ans Haus statt daneben zu bringen.

    Ich habe sogar schon die Dämmplatten mit Gewebe und Haftputz überzogen.
    Kabelkanäle war meine erste Idee, aber Fehlanzeige: Will die Frau nicht, sieht nicht gut aus.

    Der Gedanke als Vater des Vorhabens: Mit der Flex den Kabelkanal vorsichtig senkrecht ins WDVS reinschneiden. Danach Spezial-Schaum drauf + Gewebestreifen + Haftputz wegen Wärmedämmung.

    Die Lampen auf Brillux Montageplatten Z 3847 auf dahinterliegene Ziegelwand befestigen und das Kabel vorher durch den Montagezylinder ziehen. Kabel kommt aus Kellerbereich, wo der Verteilerkasten hängt. Das heisst: Blechschiene am Übergang zum Sockelbereich mit der der Flex teilen und dann durch Poronbeton eine Durchgangsbohrung in den Kellbereich.

    Für mich klingt das machbar, aber ich frag mal: Wie seht ihr das?
    Hat jemand von Euch das schon mal durch?
    Ich suche noch einen guten Tip welchen Spezialschaum ich verwenden kann und was ich bei der Durchbohrung in den Keller bzgl. Abdichtung beachten sollte. Das ganze soll dann im Mai über die Bühne gehen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laß den Unfug!
    Das wird man IMMER sehen.

    Kanal AP ist auch schlecht, besser Rohr.
    Wenn man das z.B. in Edelstahlrohr mit Abstandsschellen ausführt, kann das richtig gut aussehen.
     
  3. #3 Bauwahn, 03.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ist nur die Gewebespachtelung drauf oder schon der finale Deckputz?
    Wenn letzteres: siehe Julius, dann prüfen, warum nicht von innen versorgen (Bohrungen)?
     
  4. olbo

    olbo

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dresden
    Gewebespachtlung ist drauf. Finaler Fassadendeckputz ist noch nicht drauf.
    Aber Julius Befürchtung habe ich auch, man kriegts nicht so genau hin.

    Habe die Sache nochmal überdacht, Laternenpfahle über Erdkabel und 4 Durchbohrungen im Sockelbereich sind doch die bessere Lösung. Vor dem Bohrloch setz ich eine Außensteckdose in den Brillux-Quader. :think
     
  5. #5 Gast360547, 04.12.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    wer macht denn

    Moin,

    freiwillig Kabelkanäle (egal ober Rohr oder Kasten) in ein WDVS???? Dieses insbesondere dann, wenn das Innere des Rohres mit feucht-warmer Innenluft im Kontakt steht?????????????????

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. #6 Bauwahn, 04.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na das ist ja nun die leichteste aller Übungen, die Rohre abzudichten.
     
Thema: Kabel in WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel wa.deinführunf wdvs

    ,
  2. wärmedämmverbundsystem kabeljanal

    ,
  3. kabelkanal auf wdvs

Die Seite wird geladen...

Kabel in WDVS - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchführung Kabel WDVS

    Wanddurchführung Kabel WDVS: Moin, ich habe eine Idee, aber keine Ahnung ob und wie ich diese umsetzen soll. Gegeben ist ein Kalksandsteinmauerwerk in der Stärke 115mm mit...
  2. Kabel in WDVS nachträglich verlängern

    Kabel in WDVS nachträglich verlängern: Hallo zusammen, der Bau ist seit Sommer 2022 fertig. Nun möchte ich ein Kabel nachträglich 1 Meter höher an der Außenwand verlegen, dort soll...
  3. Kabel für Rolläden an Außenwand / unter WDVS

    Kabel für Rolläden an Außenwand / unter WDVS: Hallo, ich werde im Zuge einer größeren Rennovierung meine Fenster, Rollläden und Fassade rennovieren. Momentan habe ich ganz normale,...
  4. Kabel durch Außenwand (WDVS) ziehen

    Kabel durch Außenwand (WDVS) ziehen: Hallo Experten, da ich durch googeln nicht wirklich schlauer geworden bin, frage ich lieber mal hier nach ;) Die Satellitenschüssel auf der...
  5. Kabel unter WDVS

    Kabel unter WDVS: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein haus von 1970. Für einige Aussenlampen, Klingelanlage und einen Windwächter möchte ich gerne (bzw...