Luftspalt zwischen den Trennwänden bei DHH

Diskutiere Luftspalt zwischen den Trennwänden bei DHH im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lese hier schon etwas länger mit (danke für die vielen Informationen und Tipps), muss jetzt aber doch mal nachfragen. Ich lasse...

  1. DHHbau

    DHHbau

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    ich lese hier schon etwas länger mit (danke für die vielen Informationen und Tipps), muss jetzt aber doch mal nachfragen.

    Ich lasse vom GÜ eine DHH aus Betonfertigteilen bauen. Die eine Hälfte steht bereits seit ca. 1,5 Jahren. Auf die Trennwand wurde eine 6cm Styropor-Platte geklebt und zum Schutz mit einem Armierungsputz versehen.

    Zwischen meiner Kellerwand und der gedämmten Nachbarwand ist nun ein Spalt (Wandlänge 10m an Gebäudevorder- und -Rückseite bündig, in der Mitte bis zu 3-4cm zum Nachbarn).

    Kann dieser Spalt nun zu irgendwelchen Problemen (Wärmeverluste?) führen?

    Der Bauleiter meinte, da an Vorder- und Rückseite der Spalt durch WDVS, Armierung und Putz geschlossen ist, ist dahinter nur stehende Luft, was problemlos wäre.

    Was meinen die Experten dazu?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn die häuser schalltechnisch voneinander getrennt sind gibt es keine probleme.
     
  3. #3 LiBa Hannover, 04.12.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .......ich hätte da eher angst wegen rissbildung, der andere bau steht schon länger .........
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ich denke(hoffe) der ausführende weiß das es sich um eine trennfuge handelt und es denentsprechend abdichtet.
     
  5. DHHbau

    DHHbau

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Danke für die Antworten.

    Meine Gedanken sind eher, das durch unterschiedliche Temperaturen der Wand (Bad mit 24°C darüber Trennwand des ungedämmtern Spitzbodens und Dach) es zu einer Lufbewegung (Konvektion) und damit zu einem erhöhten Energieverbrauch verglichen zu einer anliegenden Dämmmatte kommt.

    Zum Thema Trennfuge, in EG und DG soll zwischen dem Putz ein Trennprofil eingesetzt werden.
    An der Trennfuge zwischen den Kellern (beides eigenständige WW mit eigener Bodenplatte) wurde jedoch nur ein Armierungsgewebe angeputzt, welches schon gerissen ist.
     
  6. DHHbau

    DHHbau

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Es ist nun eingetreten wie befürchtet.

    Im Winter taut der Schnee auf dem Dach auf einer Fläche von 1qm selbst bei -15°C und die Wandecken im OG haben eine bis zu 8k geringere Oberflächentemperatur. Eine Thermographie hat gezeigt, dass anscheinend der Spalt der Gebäudetrennfuge im Bereich der beheizten Hülle (Dachschrägen OG+Kehlbalkenlage, Spitzboden unbeheizt) nicht verschlossen wurde.

    Die Rohbaufirma zeigt sich soweit einsichtig, ist jedoch auch etwas ratlos.

    Folgende Vorschläge wurden gemacht:

    -Öffnen des Daches im Bereich der Gebäudetrennfuge und Abdichten des Spaltes

    -a) Abdichtung der Kehlbalkenlage durch Bohrungen kurz oberhalb und Ausschäumen
    ODER
    -b) komplette Dämmung der Trennwand im Spitzboden

    Variante b ist aus meiner Sicht die einzige sicher Beherrschbare. Jedoch bleibt eine um ca. 6qm vergößerte Gebäudewandfläche, die indirekt beheizt wird. Weiterhin gibt es noch kleinere Schwierigkeiten mit den dort verlaufenden Kabelkanälen für Sat+Netzwerk).

    Was würdet ihr bevorzugen oder gibt es eine bessere Lösung? Einblasdämmung wird wohl eher nicht klappen, da der Spalt wohl 0-3cm sein wird.
     
Thema:

Luftspalt zwischen den Trennwänden bei DHH

Die Seite wird geladen...

Luftspalt zwischen den Trennwänden bei DHH - Ähnliche Themen

  1. Luftspalt in der Wand abdichten

    Luftspalt in der Wand abdichten: Hallo zusammen, Ich habe ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1927-28, gekauft und renoviere es jetzt. Das Haus wurde erst im Jahr 1995 quasi saniert....
  2. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

    Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  3. Luftspalt von Übergang Dachstuhl zu Mauerwerk

    Luftspalt von Übergang Dachstuhl zu Mauerwerk: Hallo, vielleicht ist jemand so nett und liest / schaut sich die Sachlage an und gibt mir einen Tipp. Das Haus ist von 2004, wir haben es...
  4. Türzargen mit Luftspalt zum Fliesenboden?

    Türzargen mit Luftspalt zum Fliesenboden?: Hallo Zusammen, in unserem neu gebauten Haus wurden in der vorigen Woche die Innentüren von einem Fachbetrieb eingebaut. Ich wundere mich nun...