Ergebnis 1 bis 7 von 7

Wasch/Spülmaschiene an Warmwasser anschließen?

Diskutiere Wasch/Spülmaschiene an Warmwasser anschließen? im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektroniker/Redakteuer

Wasch/Spülmaschiene an Warmwasser anschließen?

Hallo, ich habe vereinzelt gehört, dass es die Möglichkeit gibt/Sinn macht, die Waschschmaschiene und die Spülmaschiene an das Warmwasser anzuschließen.
    Jetzt frage ich mich, ob das mit allen Maschienen geht odder ob ich dafür spezielle Geräte brauche?

Ich denke, die Spüli kann man immer mit 50 Grad betreiben, aber bei der Waschi will man ja auch mal mit 30 Grad Temp waschen. Was mach ich dann?

Ich muss dazu sagen, dass ich eine Solarallach kriegen werde, das macht die Sache wirtschaftlich bestimmt noch interessanter.

Frür Tips wäre ich dankbar.

Gruß, viggo
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wasch/Spülmaschiene an Warmwasser anschließen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    hallo viggo,

wir betreiben die Spülmaschine auch am Warmwasseranschluß -> seitdem ist der Stromverbrauch spürbar zurückgegangen. Nun ja, 6 Personen Haushalt. Da läuft das Ding mind. 1x pro Tag.

Waschmaschine ist problematischer: es gibt auch keine Kaltspülungen mehr. Man braucht eine mit 2 Anschlüssen: Kalt + Warm.

Gast_Max
    Gast
    Hallo!

Benutze doch mal die Suche bei www.bau.de. Dort gab's schon mal etwas dazu.

Vor die Waschmaschine würde ich eine Duschamatur mit Temperaturvorwahl und evtl. Verbrühschutz setzen.
    Darüber kannst Du Warm- und Kaltwasser entsprechend mischen.

Die Spülmaschine kannst Du direkt ans Warmwasser anschließen.

Du mußt vorher noch prüfen, ob die Wasserschläuche an en Geräten für Warmwasser unter Druck geeignet sind.

@PeMu: Kannst Du ungefähr sagen, wieviel Strom durch die Verwendung von warmen Wasser eingespart wird.

Gruß
    Max

Beruf
    Schmied
    Hallo

Bei 2 Freunden von mir habe ich vor ein paar Jahren die Spülmaschine an das warme Wasser angeschlossen um Energie zu sparen .
    Energie ist sicherlich auch gespart worden , aber das Geschirr ist nicht mehr so sauber geworden wie vorher.
    Später erzählte mir einer von ihnen das er gelesen hat das nur kaltes Wasser Eiweiß löst. Und da schon mit warmen Wasser vorgespült wird , soll das der Grund dafür sein das das Geschirr nicht mehr so sauber gespült wird. Also wieder an kalt Wasser angeschlossen und das Spülergebnis war wieder wie von Anfang an.
    An einer Waschmaschine habe ich es nie ausprobiert . Da dort ja auch in verschiedenen Programmen kalt vor- oder ausgespült wird.

Eddy

Gast_Max
    Gast
    Hallo Eddy!

Das kommt darauf an, wie warm das Wasser ist.

Die Enzyme arbeiten am besten bei ca. 35°.
    Wenn man mit 55 oder 60° heißem Wasser direkt aus dem Speicher in dei Spülmaschine fährt, klappt das natürlich nicht mehr.

Falls allerdings ein kalter `Vorlauf`erst mal aus der Leitung muß, bis das warme Wasser kommt, sollten die Enzyme im Vorwaschgang genügend Zeit haben, die Eiweißverkrustungen anzulösen.
    Im Hauptwaschprogramm heizt die Maschine dann auch auf 55 bis 70° (je nach Einstellung) auf.

Gruß
    Max

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Kommt auch drauf an, ob man ´das Gerät direkt ans WW anschliest, oder ein Vorschaltgerät verwendet. Letzteres kostet Geld und mach den Spareffekt finanziell zumindest für ein Jahr mindestens zunichte: http://www.bauweise.net/grundlagen/t...vg_vornach.htm

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Also wir haben ca. 45-50° am Speicher. Selbst wenns direkt so reinläuft, kühlt das erste Wasser der Vorwäsche ab, da es in der "kalten" Spülmaschine abkühlt. -> da haben die Enzyme dann Ihre Temperatur.