Wasch/Spülmaschiene an Warmwasser anschließen?

Diskutiere Wasch/Spülmaschiene an Warmwasser anschließen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe vereinzelt gehört, dass es die Möglichkeit gibt/Sinn macht, die Waschschmaschiene und die Spülmaschiene an das Warmwasser...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, ich habe vereinzelt gehört, dass es die Möglichkeit gibt/Sinn macht, die Waschschmaschiene und die Spülmaschiene an das Warmwasser anzuschließen.
    Jetzt frage ich mich, ob das mit allen Maschienen geht odder ob ich dafür spezielle Geräte brauche?

    Ich denke, die Spüli kann man immer mit 50 Grad betreiben, aber bei der Waschi will man ja auch mal mit 30 Grad Temp waschen. Was mach ich dann?

    Ich muss dazu sagen, dass ich eine Solarallach kriegen werde, das macht die Sache wirtschaftlich bestimmt noch interessanter.

    Frür Tips wäre ich dankbar.

    Gruß, viggo
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    hallo viggo,

    wir betreiben die Spülmaschine auch am Warmwasseranschluß -> seitdem ist der Stromverbrauch spürbar zurückgegangen. Nun ja, 6 Personen Haushalt. Da läuft das Ding mind. 1x pro Tag.

    Waschmaschine ist problematischer: es gibt auch keine Kaltspülungen mehr. Man braucht eine mit 2 Anschlüssen: Kalt + Warm.
     
  3. #3 Gast_Max, 03.05.2004
    Gast_Max

    Gast_Max Gast

    Hallo!

    Benutze doch mal die Suche bei www.bau.de. Dort gab's schon mal etwas dazu.

    Vor die Waschmaschine würde ich eine Duschamatur mit Temperaturvorwahl und evtl. Verbrühschutz setzen.
    Darüber kannst Du Warm- und Kaltwasser entsprechend mischen.

    Die Spülmaschine kannst Du direkt ans Warmwasser anschließen.

    Du mußt vorher noch prüfen, ob die Wasserschläuche an en Geräten für Warmwasser unter Druck geeignet sind.

    @PeMu: Kannst Du ungefähr sagen, wieviel Strom durch die Verwendung von warmen Wasser eingespart wird.

    Gruß
    Max
     
  4. Eddy

    Eddy

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schmied
    Ort:
    Aarbergen - Daisbach
    Hallo

    Bei 2 Freunden von mir habe ich vor ein paar Jahren die Spülmaschine an das warme Wasser angeschlossen um Energie zu sparen .
    Energie ist sicherlich auch gespart worden , aber das Geschirr ist nicht mehr so sauber geworden wie vorher.
    Später erzählte mir einer von ihnen das er gelesen hat das nur kaltes Wasser Eiweiß löst. Und da schon mit warmen Wasser vorgespült wird , soll das der Grund dafür sein das das Geschirr nicht mehr so sauber gespült wird. Also wieder an kalt Wasser angeschlossen und das Spülergebnis war wieder wie von Anfang an.
    An einer Waschmaschine habe ich es nie ausprobiert . Da dort ja auch in verschiedenen Programmen kalt vor- oder ausgespült wird.

    Eddy
     
  5. #5 Gast_Max, 03.05.2004
    Gast_Max

    Gast_Max Gast

    Hallo Eddy!

    Das kommt darauf an, wie warm das Wasser ist.

    Die Enzyme arbeiten am besten bei ca. 35°.
    Wenn man mit 55 oder 60° heißem Wasser direkt aus dem Speicher in dei Spülmaschine fährt, klappt das natürlich nicht mehr.

    Falls allerdings ein kalter `Vorlauf`erst mal aus der Leitung muß, bis das warme Wasser kommt, sollten die Enzyme im Vorwaschgang genügend Zeit haben, die Eiweißverkrustungen anzulösen.
    Im Hauptwaschprogramm heizt die Maschine dann auch auf 55 bis 70° (je nach Einstellung) auf.

    Gruß
    Max
     
  6. #6 Stephan, 04.05.2004
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also wir haben ca. 45-50° am Speicher. Selbst wenns direkt so reinläuft, kühlt das erste Wasser der Vorwäsche ab, da es in der "kalten" Spülmaschine abkühlt. -> da haben die Enzyme dann Ihre Temperatur.
     
Thema:

Wasch/Spülmaschiene an Warmwasser anschließen?

Die Seite wird geladen...

Wasch/Spülmaschiene an Warmwasser anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Wie Wäsche Trockenen - Altbau Winter

    Wie Wäsche Trockenen - Altbau Winter: Hallo zusammen, könntet mir weiterhelfen bei der Frage: Wie richtig „Wäsche-Trocken“ im Altbau (Bj. 1924)"? Seit neuestem hat unsere WEG die...
  2. Wäsche Trocknen im Winter

    Wäsche Trocknen im Winter: Hallo zusammen, bitte entschuldigt die triviale Frage - wie trocknet man am Besten die Wäsche im Winter. Natürlich habe ich einen elektrischen...
  3. Ankleide und Wäsche trocknen in einem Raum machbar?

    Ankleide und Wäsche trocknen in einem Raum machbar?: Hallo, wir sind gerade bei der richtigen Aufteilung unseres künftigen Hauses. Dabei kam die Idee auf, den Waschraum und die Ankleide im 1....
  4. klinker

    klinker: Hallo, Muss der klinker nachdem er gemauert wurde gewaschen werden? Was ist der Grund?
  5. Wäsche trocknen im Winter

    Wäsche trocknen im Winter: Hallo zusammen, wir sind letzten Sommer in ein RMH (Baujahr 1969) gezogen und haben bis zum Herbst unsere Wäsche draußen getrocknet. Mit...